Metal - Gitarre bis 2000 €

  • Ersteller Maxwell Smart
  • Erstellt am
BC Rich USA
caparison dellinger II
caparison Horus
caparison apple horn
ibanez prestige (alle)
Ibanez J-Custom
Gibson Les Paul
Gibson Explorer
Gibson Vee
Jackson King Vee USA
Jackson Kelly USA
Charvel USA
Kramer Vanguard
PRS
Framus
RAN Custom
ESP MII
ESP Kirk Hammett
ESP Ninja V (Amott Modell)
ESP Georg Lynch Vee
ESP Custom (wird dein Budget sprengen, aber egal)
...
edit:
Jackson RR USA
Fender Strat (USA) evtl Fat Strat
Steinberger
Virgir
Caparison Orbit
 

Wie gesagt das ist relativ ... Wenn EMG's Deiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung sind ...

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Basis stimmen muss, d.h. die Hardwareteile sollten gängie Elemente sein. Die Vorgeschlagene Gitarre hat ein Steinberger Tremolo, wenn Du mal Ersatz brauchst viel Spass beim Händler suchen ...

Die Basis ist auch bei der Steinberger ned übel, klar. Den Grund warum ich dennoch die Vigier empfehlen würde:

- Hals hat kein Trussrod und ist mit Graphit verstärkt, d.h. zum Wechseln der Saitenstärke für dropped tunings musst Du lediglich die Saitenreiter des Tremoloblocks anpassen. Ausserdem habe ich in allen den Jahren, die ich nun schon spiele noch nie so einen flachen Hals in der Hand gehabt. Durch die Graphitverstärkung im Hals hast Du besseres Schwingverhalten und mehr Sustain.

- Das 2010 Tremolo ist kugelgelgert, d.h. Du hast nochmals weniger Reibung als bei einem Messerkantentremolo (z.B. Wilkinson)

- Die Hölzer sind wie auch bei der Steinberger gut abgelagert und getrocknet.

- Das Gesamtgewicht liegt je nach Ausführung zwischen 2.9 und 3.2 kg. Dein Rücken wird's Dir danken ...

- Die Pickups sind von Dimarzio / Seymour Duncan / EMG ... Das ist sicherlich Geschmacksache. Ich hab auf meiner Excalibur Special (H-S-H, 2010 Tremolo, Flame Maple Top) lediglich den PAF Pro im Hals durch eine 59er ersetzt.

- Diese Instrumente werden in Kleinserie Produziert und zwar ohne den ganzen Custom Shop Marketing Sch... ! Leider gibt's so was immer weniger. Mir fallen spontan nur gerade G&L, ev. noch MusicMan, Tokai und Vigier ein (also jetzt mal die ganzen ein Einzelbauer ausgenommen).

- Schlussendlich sind alles gute plusminus gute Gitarren:

Jackson, Caparision, ESP, Lag, Vigier

- Auf Ebay lässt sich mich Glück ein gutes Vintage Gitarrchen ergattern
(80er Made in Japan oder alte US-Modelle)

Kramer Focus 3000er Serie, B.C. Gunslinger/Assassin, Hamer Chaparall/Centaura,
Aria II Pro, Hearfield by Fender, etc.

Excalibur Indus in textured black
http://en.euroguitar.com/guitar/vigier/excalibur/indus/112578.html

Excalibur Custom mit Floyd
http://cgi.ebay.de/VIGIER-Excalibur...0729079QQihZ021QQcategoryZ46649QQcmdZViewItem
 
Wenn EMG's Deiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung sind ...
Das hat nichts mit den EMG Tonabnehmern zu tun.
Die Vorgeschlagene Gitarre hat ein Steinberger Tremolo, wenn Du mal Ersatz brauchst viel Spass beim Händler suchen
Überhaupt kein Thema, für die Trems bekomme ich problemlos Ersatzteile beim nächsten
kleinen Händler und mal ganz abgesehen davon, habe ich hier eine Steinberger, die in den
letzten 20 Jahren noch kein Ersatzteil benötigte. Aber wie sieht das da mit dem Vigier 2010 aus ?
- Hals hat kein Trussrod und ist mit Graphit verstärkt, d.h. zum Wechseln der Saitenstärke für dropped tunings musst Du lediglich die Saitenreiter des Tremoloblocks anpassen.
Bei der Steinberger ist der ganze Hals aus Graphit und die alten Modelle haben nichteinmal
einen Trussrod. Bei einer Steinberger die Saitenstärke für Drop Tunings wechseln ist oft nicht nötig,
da sie schon mit dem Standard 10er Satz einen Haufen an Stimmungen mitmacht, ohne zu schlabbern
oder schnarren. Spielt man generell gerne mit dicken Saiten, ist das aber natürlich auch kein Thema.

Ausserdem habe ich in allen den Jahren, die ich nun schon spiele noch nie so einen flachen Hals in der Hand gehabt. Durch die Graphitverstärkung im Hals hast Du besseres Schwingverhalten und mehr Sustain.
hehe.. dann spiel mal den Graphithals der Steinberger.. ;)

- Das 2010 Tremolo ist kugelgelgert, d.h. Du hast nochmals weniger Reibung als bei einem Messerkantentremolo (z.B. Wilkinson)
Die Steinberger Trems bieten Vorteile wie:

- Stimmungswechsel per einfacher Hebelbewegung,
von E nach B und solche Spielereien (Transtrem)..

- Der Saitenwechsel inkl. dem Stimmvorgang ist auch
noch in Rekordzeit geschehen.

- reißt eine Saite, bleiben die anderen "in tune"

- das Anspracheverhalten der Trems ist einstellbar

- die Tremolos können allesamt in den "fixed bridge"
mode umgeschaltet werden.. (selbsterklärend)

Außerdem klingen die Gitarren gut und sind unheimlich robust/stabil.

- Das Gesamtgewicht liegt je nach Ausführung zwischen 2.9 und 3.2 kg. Dein Rücken wird's Dir danken ...
Eine Steinberger ist zwar kein absolutes Leichtgewicht (liegt aber mit
3 - 3,5 kg im Rahmen), hängt obendrein perfekt am Gurt und mein ohnehin
schon lädierter Rücken, meldet sich auch nach 3h im stehen spielen nicht.

Nichts gegen die Vigier- oder andere "Normalogitarren", aber alle Punkte die
der Vigier deiner Meinung nach den Vorzug geben, habe ich ja passend "ergänzt"
und würden mich dann doch zu einer Steinberger treiben. ;)
 
Nichts gegen die Vigier- oder andere "Normalogitarren", aber alle Punkte die
der Vigier deiner Meinung nach den Vorzug geben, habe ich ja passend "ergänzt"
und würden mich dann doch zu einer Steinberger treiben. ;)

Schlussendlich hilft am Ende doch nur eins: Antesten, antesten, antesten. Dem Einen liegt passt 'ne Ibanez super, dem anderen 'ne PRS. Zum Glück gibt's auf dem Markt genügend Auswahl.

Beim momentanen Dollarskurs sind natürlich US-Gitarren verlockend günstig.
 
wwg_full.jpg


Wie wär es mit einer Charvel ??? :great:
 
Geh auf www.ibanezrules.com und hol dir eine j-custom :)

Besseres Setup und spielgefühl wirst nie bekommen für das Geld.
 
also ich würde net lange zögern - allerdings wäre Wahl EXTREM schwer :
ESP Horizon, Jackson Soloist, Charvel San Dimas - eindeutig für mich beste Hardware und besten Hälse ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben