[Kaufberatung] "Allround" Gitarre für ~2000€

L
lx-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
16.03.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre für ca. 2000 €. Ich bin 20 Jahre alt und spiele seit meinem 7. Lebensjahr, mit 13-17 zwar eher etwas nachlässig, dafür habe ich jetzt erkannt, dass ich mehr daraus machen soltle. Daher würde ich nach so langer Zeit auch endlich meine Yamaha Pacifica ersetzen, nur das Problem ist, ich habe absolut keine Ahnung welche Gitarre für mich geeignet wäre. Zu meinem Musikstil: Ich spiele so ziemlich alles von Balladen bis Hardcore, würde aber gerne eine Gitarre haben, welche sich gut für schnellere Solos anbietet (Crossroads Duel, Arpeggios From Hell).

Bisher habe ich die Gibson Les Paul Supreme im Visier, sowie die Jackson SL2H-MAH, wobei ich nicht denke, dass diese beiden Gitarren wirklich miteinander vergleichbar sind. Fender ist nicht so mein Fall und ESP finde ich optisch nicht so ansprechend. Eine PRS Modern Eagle wäre ein Traum, aber leider nicht in meinem Preisbereich. Ein paar Ibanez Signature Modelle kämen auch noch in Frage, wobei mir diese optisch auch nicht so sehr gefallen.

Bei der Gibson gefallen mir die goldenen Humbucker und die Möglichkeit, die Lautstärke unabhängig für jeden Tonabnehmer einzustellen (Kill-Switch würde ich gerne mal testen). Allgemein sieht die Gitarre sehr hochwertig aus und Gibson hat bekannterweise einen sehr guten Namen.
Die Jackson scheint mir jedoch mehr zu bieten: 24 Bünde, original Floyd Rose Tremolo, Seymour Duncan Pickups, Neck-Thru Design und ein Klemmsattel. Hier ist aber auch die Frage, wie sehr sich ein Unterschied zu der in Japan hersgestellten SL3MG feststellen lässt. Die SL3MG hat ein in Korea hergestelltes FR-Tremolo aus angeblich weicherem Stahl, EMG-Tonabnehmer und Esche-Korpus, kostet dafür aber die Hälfte.

Wichtig wäre mir vor allem ein sehr geringes Rauschen (das ist teilweise sehr schlimm bei meiner Pacifica), und ein geringer Abstand von Saiten zum Griffbrett.

Für Gitarren anderer Hersteller bin ich ebenfalls offen. Ich möchte auf jeden Fall ein qualitativ hochwertiges Produkt, was seinen Preis auch wert ist und auch einige Jahre hält.

Habt ihr ein paar Vorschläge/Tipps welches Instrument das richtige für mich wäre?


MfG,
Alex
 
Eigenschaft
 
Framus hab ich mir auch schon angeschaut, optisch gefallen sie mir nicht wirklich.

Die Fame Forum Custom sieht optisch (bis auf das hässliche "Forum"-Inlay) sehr gut aus und scheint auch sonst von den Daten zu überzeugen. Allerdings habe ich bisher nie etwas von der Marke gehört. Zu den günstigeren Modellen scheinen die Meinungen ja durchweg ganz gut zu sein. Wie sieht es bei den Custom Modellen aus, sind die ihr Geld wert? Sind diese auch mit PRS Vergleichbar?


MfG,
Alex
 
Nabend,

Die Custom Modelle sind zweifelsohne mit den PRS vergleichbar: Qualität und Lagerung der Hölzer, Verarbeitung, Ausstattung... Die Fame steht in nichts nach! Und für 2000,- kannst du dir auch eine mit Inlays deines Geschmacks bauen lassen. ;) Kommt halt drauf an, welches Holz du haben willst, welche Hals/Korpusverbindung, und so weiter...! mMn unter den PRS Style Modellen mit das beste, was du bekommen kannst. Spiel dich mal durch versch. PRS und Fame Modelle nach Möglichkeit.
 
Ich bin halt generell "kleineren" Marken etwas abgeneigt, da ich denke PRS & Co. haben nicht umsonst einen so guten Namen, daher bin ich bei Fame auch ein wenig skeptisch.

Der Music Store liegt ca. 250km entfernt von hier, mal schnell eine anspielen geht schwer, aber da bald Semesterferien sind, fahr ich vielleicht mal rüber.

Wenn die wirklich für 2000€ Inlays meiner Wahl anfertigen, wäre das schon extrem geil. Auf die Pickups noch goldene Cover und das Ding wäre echt perfekt.
Also ich werde mir die Marke mal genauer anschauen.

Falls jemand von euch eine Fame Forum (Custom) hat, könnte er ein paar Bilder machen? Besonders der Saitenabstand ab dem 12. Bund interessiert mich.
 
Ich bin halt generell "kleineren" Marken etwas abgeneigt, da ich denke PRS & Co. haben nicht umsonst einen so guten Namen, daher bin ich bei Fame auch ein wenig skeptisch.

Nunja..., auf der anderen Seite kommen die Custom Modelle aus einer CustomShop Schmiede. Die Standard-Modell Reihen von PRS sind mehr oder weniger recht gute Fliessband-Arbeit. Da ist es halt nicht so, dass jede einzelne Gitarre mit eingestelltem Halsstab, etc. das Werk verlässt.
Die Fames werden halt in einem kleinen Team gefertigt und die Endchecks fallen somit um einiges umfangreicher aus.
Soll jetzt nicht heissen, dass PRS schlecht eingestellte Sch.... ist, aber man sollte halt jede einzelne Gitarre anspielen und sich die beste raussuchen!
 
Also meinst du eine Fame Custom wäre eine PRS Custom 22 vorzuziehen?
 
Naja, nach deine Beschreibung passt auf jeden Fall die hier absolut gut:

http://www.musik-schmidt.de/Music-Man-Silhouette-Special-HSS-Tremolo-RW-BK.html?refID=1

- Die Music Man Hälse sind geölt und unlackiert und lassen sich traumhaft bespielen.
- Die Teile sind alls mit aktiven Rauschunterdrückern aussgestattet die super funktionieren.
- Durch HSS oder je nach gusto SSS bzw. HSH Bestückung super flexibel
- klein, schnell, unauffällig, modern.
Ich spiele selber eine in HSS und maple Griffbrett und bin super zufrieden, das sind wirkliche Allrounder...
 
Also meinst du eine Fame Custom wäre eine PRS Custom 22 vorzuziehen?

Das ist eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann.

Jede Gitarre ist halt ein Unikat und jeder Hersteller hat eben auch Gurken produziert. Und eben diese wird man bei einer kleinen Firma deutlich weniger vorfinden, da schon von vornherein selektierteres Holz genommen werden kann und eben nicht eine gewisse Produktion erfüllt werden muss, wie bei grossen Firmen.
Auch wenn der Weg so weit ist: Für bis zu 2000,- nimmt man nicht die erstbeste Gitarre bzw. bestellt blind eine! Eben aus o.g. Gründen. Frag sobald es soweit ist den Bestand an und vergleichere mehrere Modelle mit- und gegeneinander. Aber nach Namen auf Headstocks zu entscheiden... da kannst du dann direkt Roulette spielen und blind bestellen... ;)

Edit: Sicher haben sich einige Hersteller einen exzellenten Namen aufgebaut, und das auch zurecht. Nur sollte man eben nicht blind danach gehen und vertrauen. Hey: Wir sind Gitarristen. Das wirst du selber schon bestens herausfinden, welche genau DIE ist, die du suchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir kam auch sofort eine Fame Custom in den Sinn als ich deine Anfordernungen gelesen habe....Ich habe sie mal angespielt in Köln: Echt amtliche Instrumente die den Vergleich mit Marken jenseits des großen Teiches nicht scheuen brauchen! Außerdem kanst du da so einiges selber bestimmen, wie Inlays und Pickups....Ich weiß gerade nicht, welche Kombi sie anbieten, ich lege dir mal den SH-2 am Hals und den SH-4 am Steg an`s Herz. Beides von Duncan. Bei DiMarzio könnt ich mir den PAF Pro oder den Fred am Steg vorstellen, am Hals den Joe. Un ddann gibt es noch Häussel, Kloppman etc.......

Vorteil: Bei den Fame-Klampfen zahlst du weder Zwischenhändler noch Vertrieb, das läuft alles über den Store, anders als bei den "großen" Marken. Was meinst du, was da alles an Transport, Vertrieb etc. hängen bleibt. Und dann wollen die Straßenhändler auch noch was verdienen.
 
Schon mal drüber nachgedacht dir eine bauen zu lassen? Mit 2000 Ocken kann man da schon was anfangen denk' ich - und deine persönlichen Wünsche kannst du auch gleich miteinfließen lassen.
 
Schon mal drüber nachgedacht dir eine bauen zu lassen? Mit 2000 Ocken kann man da schon was anfangen denk' ich - und deine persönlichen Wünsche kannst du auch gleich miteinfließen lassen.

Na ich denk eine Fame Forum Custom mit Inlays nach Wahl, anderen Pickups und ggf. Floyd Rose würde dem schon ziemlich nahe kommen. :D
Man sollte nicht übertreiben, aber die Inlays müssen da wirklich geändert werden...


Alex
 
Also, mit Fame machst du meiner Meinung nach nichts verkehrt. Die Geräte werden bei Mayones in Polen gebaut und sind wirklich auf höchstem Niveau. Mayo ist auch nicht grad Noname sondern eher eine der kleineren Nobelschmieden. Super Gitarren!

Wenn du mal bedenkst, das Fame eine Hausmarke ist und nicht wie PRS einen riesen Namen hat, so wirst du wohl einsehen, dass ne Fame Custom Qualitativ sehrwohl mit den Hochwertigen PRS Customs mithalten kann. Das wissen auch die Leute die bei Ebay hohe Gebote auf diese Instrumente abgeben. Fame mag zwar international ein Noname sein, aber hier in Deutschland haben die einen sehr guten Wiederverkaufswert eben wegen der hohen Qualität die sie bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder man schaut sich mal bei Haar-Guitars um. Ebenfalls CustomShop und beste Materialien. Einfach mal eine Email hinschicken mit seinen Wünschen und abwarten, mit welchen Preisen man rechnen müsste...! :great: Hatte gestern eine Strat in der Hand und ich muss ehrlich sagen: Traumhaft! Diese Strat ist absolut vergleichbar mit den CS Strats von Fender, was Verarbeitungsqualität, Materialien, etc. angeht. Kostete in meinem Fall aber keine 3.500,- sondern 1.400,-. :great:

Nur mal so als Beispiel, welche Preise kleinere und viell. auch unbekanntere Hersteller/Gitarrenbauer machen können.

Oder hier in meiner Nähe: Tommy's Special Guitars:
http://www.tommys-special-guitars.de/
Nochmal Haar Guitars:
http://www.haarguitars.nl/
 
Tja, dann eigentlich nur Gibson ES 335 (oder Heritage 535). Bekanntermaßen gut für Rock, Blues, Jazz etc.
Wer wiederspricht?..:p...
 
Tja, dann eigentlich nur Gibson ES 335 (oder Heritage 535). Bekanntermaßen gut für Rock, Blues, Jazz etc.
Wer wiederspricht?..:p...

Nah, die ist nun optisch wirklich nicht mein Fall und ob sie in die Kategorie "Allrounder" gehört bezweifle ich ein wenig.

Oder man schaut sich mal bei Haar-Guitars um.

Die scheinen mehr Gitarren im Fender Stil zu bauen. Fame sagt mir mit ihrem PRS Custom 24-artigem Design doch viel eher zu, vor allem, weil ich wirklich auf PRS stehe. :D

Ich habe jetzt mal angefragt was Custom Inlays kosten werden und warte eine Antwort ab.

Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben.


MfG,
Alex
 
Ich würd dir ja sooooo gerne die Gibson Les Paul Axcess mit FR nennen - aber die liegt leider nicht im preislichen Rahmen...:(

Die hätte alles - splitbare PUs, Floyd R., einen schnellen Allroundhals und einen MÄCHTIG geilen Klang.

Wie wär's denn mit einer Gebrauchten, oder ist das keine Option??
 
Ich würd dir ja sooooo gerne die Gibson Les Paul Axcess mit FR nennen - aber die liegt leider nicht im preislichen Rahmen...:(

Da ich im Sommer in den Semesterferien arbeiten werde, wäre es auch möglich diese neu zu kaufen, nur müsste ich mich etwas länger geduldne.

Wie wär's denn mit einer Gebrauchten, oder ist das keine Option??

Sicherlich, daran gibt's nichts auszusetzen.


Wie sieht's mit anderen Pickup für die Fame aus? Das Kloppmann HB 58/59 Set sagt mir klanglich sehr zu, allerdings preislich könnten die den Rahmen sprengen. Was sind gute Alternativen (vorzugsweise mit Cover)?


Alex
 
Wie sieht's mit anderen Pickup für die Fame aus? Das Kloppmann HB 58/59 Set sagt mir klanglich sehr zu, allerdings preislich könnten die den Rahmen sprengen. Was sind gute Alternativen (vorzugsweise mit Cover)?

Wie gesagt: Alles CS halt; wie du es halt haben möchtest. Kannst ja auch mal nachhaken, wie es preislich aussieht und dann ggf. was handeln. Da kannst du dich bestimmt einigen. Was schwebt dir denn klanglich vor, also um sich das anhand von Bands/Gitarristen vorzustellen...?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben