Metal-Gitarre zwischen ca. 200 und 500 € gesucht

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
Sieht nicht nur einfach aus. Es ist auch einfach, wenn man sich erst daran gewöhnt hat. ;)

Wie hat dir eigentlich der Hals von der Jackson gefallen?
 
Soweit ich das beurteile nkann recht gut, ich hab halt keine Vergleichsmöglichkeit bisher aber das Spielgefühl wahr schonmal super, natürlich war das Teil auch an nem fetten Verstärker angeschlossen.

Ich schau mir noch n anderes flying V modell an denk ich :)

---------- Post hinzugefügt um 12:44:42 ---------- Letzter Beitrag war um 01:43:42 ----------

Könnt ihr irgendwie noch andere Gitarren im Preisbereich von 600 - 800 Euro empfehlen, die vielleicht ne Form haben, die man auch im sitzen gut spielen kann? (Die Flying V probier ich wie egsagt noch aus...)
 
Könnt ihr irgendwie noch andere Gitarren im Preisbereich von 600 - 800 Euro empfehlen, die vielleicht ne Form haben, die man auch im sitzen gut spielen kann? (Die Flying V probier ich wie egsagt noch aus...)

ich finde sogar, dass sich ne v im sitzen besser bespielen lässt, als ne strat (solang man keine arme hat, die nur 30 cm lang sind)

ansonsten würd ich mir mal die ibanez modelle anschauen, oder auch ne jackson dinky, was edles.. --> klick
 
Hi Chrishunter!

Ich selber spiele seit 12 Jahren E-Gitarre. Seitdem sind mir ca. 150 E-Gitarren über meine Finger gegangen.
Hab damals mit dem Covern der Alben Master of Puppets (Metallica) und später Number of the Beast/ 7th son of a 7th son, div. Megadeth. Gespielt habe ich über eine Ibanez S540 LTD in Klavierlack schwarz und Shark-Inlays im Griffbrett.
NP dieser sehr geilen Klampfe war damals 2200.-DM bei Musik-Service. Irre gut in Verarbeitung, Optik, Sound und Handling.
Mit etwas Glück bekommst du sie mittlerweile gebraucht für 450.- bis 600.-.

Von den meisten neuen Äxten in der Preisklasse bis 500.- rate ich Dir ab, denn die fallen Soundmäßig und qualitativ eher schlecht aus.

greez

---------- Post hinzugefügt um 16:11:41 ---------- Letzter Beitrag war um 16:02:13 ----------

Was mir noch eingefallen ist:

Kramer Baretta, BC. Rich Mockingbird und Warlock wären auch Optionen für dich. Dann allerdings würde ich an Deiner Stelle versuchen, ein gebrauchtes USA Modell zu bekommen.

---------- Post hinzugefügt um 16:19:40 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:41 ----------

grade hab ich was in der e-Bucht entdeckt: Ibanez XV 500. Endet morgen abend um Acht.
 
grade hab ich was in der e-Bucht entdeckt: Ibanez XV 500. Endet morgen abend um Acht.
So kurzfristig werd ich das nicht entscheiden können :p

Wir ihr ja wisst habe ich die Dean VMNT und die Jackson RR3 näher ins Auge gefasst. Und genau die beiden Gitarren hatte ich gerade im Musikladen in der Hand, anspielen konnte ich sie noch nicht, mach ich kommende Woche oder am nächsten Wochenende. Mir ist aber aufgefallen, dass man eine Flying V sehr gut im Sitzen spielen kann, vor allem wenn man auf einem Hocker sitzt. Eine Flying V mit dem unteren gekürzten Zacken lässt sich sogar noch ein wenig schlechter spielen als ne herkömmliche V-Form.

Im Fokus steht bei mir also im Moment die Dean VMNT für 799,- €. Nachdem ich sie angespielt hab, kann ich vielleicht noch mehr dazu sagen, aber so schonmal ein geiles Gefühl ;)

//Edit: Wieso gibts bei diesen Gitarren eigentlich so einen großen Preisunterschied?:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_dave_mustaine_vmnt_end_game.htm
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_dave_mustaine_vmnt_cbk.htm

UND: Kann es sein, dass das Ding gar kein Tremolo hat???? o_O Gibts sowas? xD
 
Die teurere Gitarre hat die originalen Livewire PUs, und solche Kleinigkeiten wie ein Griffbrettbinding, Ebenholz Griffbrett und die Mustain Inlays, außerdem noch ein spezielles Halsshaping.
Die Billigere hat nur die DMT designed PUs, und ein normales Palisander Griffbrett ohne Binding.

Also kurz gesagt:
Die günstigere hat andere PUs, und einen anderen Hals. Außerdem fehlt diese Metall-V, dort wo die Seiten von oben in den Korpus gehen.

Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, oder nicht weiß ich nicht. Mir gefällt die Lackierung der "End Game" auf jeden Fall nicht :D
 
Das ist wieder Typisch,das ein geschraubter Hals schlechter sein soll als ein geleimter,völliger Blödsinn!!! Dann wäre jede Strat Billig oder?
Was an passive EMGs zu bemängeln ist weiß ich auch nicht?
Und Kopflastig ist Sie sicher nicht...,Jackson Gitarren sind ab 500euro teilweise noch Made IN Japan,und kein Korea SCHROTT!!!

Wenn man da oft sieht wie die Hälse eingeleimt sind,da wirds einen schlecht, krumm und schief:mad:
Und ein Licensed Floyd muss auch nicht schlecht sein...:eek:

Hört endlich mit diesen schmarn auf,waß gar nicht stimmt!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Wie ist das denn mit dem Tremolo? Die Dean hat keins oder? Und naja, ich weiss nicht ob ich je eins brauche.. ich muss halt noch ziemlich viel lernen, hab bisher aber nie ein Tremolo benutzt...
 
Das ist wieder Typisch,das ein geschraubter Hals schlechter sein soll als ein geleimter,völliger Blödsinn!!! Dann wäre jede Strat Billig oder?
Was an passive EMGs zu bemängeln ist weiß ich auch nicht?
Und Kopflastig ist Sie sicher nicht...,Jackson Gitarren sind ab 500euro teilweise noch Made IN Japan,und kein Korea SCHROTT!!!

Wenn man da oft sieht wie die Hälse eingeleimt sind,da wirds einen schlecht, krumm und schief:mad:
Und ein Licensed Floyd muss auch nicht schlecht sein...:eek:

Hört endlich mit diesen schmarn auf,waß gar nicht stimmt!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Was hast du gegen geschraubte Hälse?

Ich hab schon einige Gitarren gespielt die einen geleimten Hals haben, und mir sind sogar welche mit geschraubten Hälsen lieber. Klanglich ist besonders bei mehr Gain fast kein Unterschied zu hören.
Das ist einfach wieder so ein Cliche, welches einfach nicht stimmt. Geschraubte Hälse sind auch schwer in Ordnung. Besonders die Jackson RR3 ist einfach eine gute Gitarre fürs Geld.

Darf ich fragen wo du die Aussagen her hast, über die man sich so aufregen kann?

Ich weiß ja nicht, welche RR du gespielt hast, aber die RR3, di ich mal angespielt hab war Kopflastig. Zwar nicht viel, aber sie war Kopflastig.

@Christhunter:
Ich würde ind einem Fall sogar zu einer Gitarre ohne Tremolo tendieren.
Ich schätze mal, dass du öfters mit den Tuning experimentieren willst, z.Bsp. mal ein paar Songs auf Dropped D lernen willst, und da ist eine Gitarre ohne Tremolo einfach komfortabler.
Ich bin jetzt übrigens mald avon ausgegangen, dass du ein FR Tremolo meinst. Bei normalen aufliegenden Tremolos ist das wieder eine etwas andere Geschichte...

Außerdem hat eine Gitarre ohne Tremolo meistens mehr Sustain. Notfalls könnte man das Tremolo auch anfangs blockieren (lassen). Dann kannst du auch beim FR Tremolo droppen so viel du willst :D
 
Kann ich mir das mit den Tremolos mal irgendwie anlesen oder kann mir das wer erklären? Was hat das mit dem tuning zu tun? Blockieren? Ich weiss nicht richtig, was damit gemeint ist.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Floyd_Rose

http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre)

Beim Blockieren eines Tremolos steckt mein einfach auf der Rückseite im FR Fal ein Holzklotz vorm und hintern Tremoloblock hinein. Dann kann sich das Tremolo ni8cht mehr bewegen.

Beim Vintage Tremolo würde ein Holzklotz reichen,w enn man es am Korpus aufliegend eingestellt hat. Siehe: http://farm4.static.flickr.com/3218/2942508698_6e8c0c11c3.jpg

Und hier ein blockiertes Floyd Rose Tremolo: http://www.fretnotguitarrepair.com/images/tremolo/blocked-tremolo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar :) Also ich schätze fast, dass ich wirklich auf ein Tremolo verzichten kann.

Meint ihr denn, die Dean VMNT ist ihr Geld wert?
 
Such mal nach Reviews, dann siehst du ja, was andere davon halten.

Ich will nicht anfangen spekulieren, da ich noch keine der beiden Gitarren jemals gespielt habe.
 
Wo liegt denn das Problem, wenn ich ein FR Tremolo drin habe, die Stimmung zu wechseln???
 
Das Floyd Rose Tremolo funktioniert folgendermaßen:
Die Federspannung muss ziemlich genau eingestellt werden, damit das FR Tremolo, welches freischwebend eingestellt ist weder nach hinten, noch nach vorne kippt (Alle Drehmomente um den Drehpunkt (Kante) müssen null sein).

Wenn man jetzt z.Bsp. die tiefe E-Saite auf Dropped D runterstimmt, kippt das Tremolo nach hinten, da das Moment der Saiten abnimmt. Dadurch verstimmen sich wiederrum alle Saiten, da diese alle auf dem Tremolo befestigt sind.

Ich hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine. :D
 
Das klingt kompliziert :D Das heisst so einfach lässt sich ne FR Gitarre nicht umstimmen? Oder wie lange dauert das dann im Schnitt?
 
Umstimmen kann man es schnell. Jedoch müsste man dann die Federn etwas weniger Spannen, und dann wieder nachstimmen. Federn lockern, nachstimmen, usw...

Da sich ja immer alle Saiten verstimmen. Glaub mir, das willst du dir bestimmt nicht antun. Wenn man jedoch immer das selbe Tuning spielt, was anfangs zu 99,9% nicht lange der Fall sein wird ist ein FR Tremolo ne feine Sache, wenn es Qualitativ etwas hermacht.
Z.Bsp. Das Edge III Tremolo meiner ehemaligen Ibanez RG 350 hielt die Stimmung ausgezeichnet, auch bei härteren Tremoloeinsatz. Allerdings ist es anfangs trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig.

Meine Empfehlung für dich: Anfangs besser kein FR Tremolo. Wenn dir jedoch eine Gitarre mit Floyd Rose findest, die dir einfach sehr gut gefällt würd es sich eben auch blockieren lassen...
 
Gut, ich bedank mich mal bei allen hier mitwirkenden :p

Da ich denke, dass es auf die Dean VMNT hinausläuft, werde ich mal einen Thread für diese Gitarre erstellen, da ich leider nur sehr wenige und nicht aufschlussreiche reviews gefunden habe.

Vielen Dank :=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben