Nach ca 8 Monaten Spielzeit neue E-Gitarre?!

  • Ersteller Elagabel
  • Erstellt am
also wenn du weißt dass dir Gitarre spielen wirklich gefällt und du dabei bleiben willst...
Findest du mit ~ 500€ aufjedenfall Gitarren die für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte reichen (äußer sie gefällt dir nicht mehr)
aber 300€ sollte man meistens schon ausgeben wenn du was wirklich gescheites willst...
Dann musst du halt noch eine Gitarre von guter Qualität erwischen...
 
also beim gitarren spielen bleib ich auf jeden fall. spielen im normal fall jeden tag. Jetzt in den ferien auch ma mehr als 2 stunden pro tag...tja man hat halt viel zeit^^
ich hab auch schon mit einem klassenkamarad und nem freund ne band in planung.
Dazu wollte mir eine passende e-gitarre + amp kaufen (vor jahresende, wie gesagt).
Ich hatte mir gedacht ich kauf mir gleich was ordentliches kaufen, was gleich ordentlich klingt und für die nächsten jahre gut genug is?

passt da ibanez sz 320/520? wie siehts da aus mit amps? was könnt ihr mir empfehlen für die zukunft??

schon ma danke
Orthanc
 
kann mir niemand vorschläge oder ne idee vorbringen für meine zukunft mit e-gitarren??
 
@Orthanc in welche richtung soll denn der sound gehen, den du machen willst?
ich bin mit meinem Marshall Valvestate 100 sehr zufrieden. gebraucht kosten die dinger so ca. 250€
welche gitarre für dich, auch in zukunft die richtige ist, kann ich dir auch leider nicht sagen. da hilft eigentlich nur antesten. wieviel willst du den für die gitarre ausgeben?
 
also sollte auf jeden fall in richtung rock/metal gehen, aber auch nicht zu einseitig sein.
Geld hab ich im moment ca. 600€ zu verfügung, aber ich kann auch noc 1-2 monate weiter sparen. Das wäre kein problem, aber ich weiß net genau ob ich so viel ausgeben fürn anfang ausgeben soll.

Als gitarre hat ich wie schon gesagt die ibanez sz 320 ins auge gefasst muss demnächst mal anspielen gehen....könntet ihr mir sonst irgendwelche gitarren empfehlen?? (die ich dann antesten gehen kann usw.)

schonm danke
orthanc
 
diese sind sicherlich mal einen blick wert:

LTD MH-100
Epiphone by Gibson Les Paul Standard EB
Ibanez RG-321

ich selber hab ne Ibanez SA-260 und bin eigentlich sehr damit zufrieden.

 
danke die wed ich mir mal anschauen, wenn ich wieder in nen laden komm.

ähm kann hat noch jemand ideen für einen amp??
(ich denke amp und gitarre solten zusammen 700€ nicht überschreiten)
 
wie gesagt, kann ich dir den Marshall Valvestate 100 empfehlen. kostet gebraucht so 200-250€. klang ist durch die röhre in der vorstufe recht gut. meines erachten für rock/metal bestens geeignet. mit seinen 100 watt ist er auch für ne band laut genug. falls es nicht reicht, kann man später immer noch ne 4/12 box drann hängen - das drückt!!
die line 6 spider sind zwar als übungsamps nicht schlecht. ich finde aber, das sie ab ner gewissen lautstärke sch..... klingen. daher nur bedingt in ner band einsetzbar.
der Peavey Bandit ist auch ein cooler amp für wenig geld. solltest du auch mal antesten.
 
ich bin der Meinung dass das Gitarrenspielen Spass machen soll. Insofern teile ich nicht die Meinung derer, die rie raten etwas zu warten, Geld zu sparen usw. Das Instrument selbst soll eine Inspiration sein. Teste ein paar Gitarren und kauf ruhig die, die dir am meisten zusagt (Kriterien: Optik, Spielgefühl, Klang und Preis). Bedenke nur, dass manche Instrumente an Wert mehr verlieren als andere, wenn du sie wiederverkaufen willst.
 
Hallo.
Wann würdet ihr eine Ibanez Gitarre empfehelen. Zum Beispiel die RG's und SZ's?
Eher fürn Metal-Bereich?
 
Das sind eigentlich beides sehr vielseitige Instrumente....
Die SZ hat halt meiner Meinung nach mehr Sustain und klingt fetter. Die RGs haben halt diesen megadünnen Hals. Musst halt antesten, sind beides gute Gitarrenserien von Ibanez.

EDIT:

Die RGs ham nach noch ein FR-trem, welches aber net immer ganz stimmstabil ist. Bei der SZ ist das Tonholz Mahagony(Nato), bei der Rg Linde. Für Metal eignen sich eigentlich beide recht gut.
 
Danke. So ein richtiges Metal-Brett will ich halt nicht haben. Lieber etwas vielseitiger. Kannst mir auch sagen wie breit die Hälse von der RG und SZ-Serie sind ?
 
Kann sonst noch jemand etwas über die 2 Ibanez Serien sagen, besonders über die Größe der Hälse.

Adrian
 
Hi,

unter http://www.ibanez.com gibt es zu jeder Gitarre eine detalierte Beschreibung. Unter dem Punkt "Know More" findet ihr dann auch die Halsabmessungen.
Ich selber hab mir letzte Woche die SZ 520 FM gekauft und bin mehr als Begeistert. Der Hals ist dicker als bei den "üblichen" Ibanez-Klampfen, lässt sich aber wunderbar spielen und die Saitenlage ist für einen ehemaligen Stratspieler ein Traum.
Zu den Humbuckern sollte man vieleicht noch sagen, daß die sich in der zwischenposition splitten und man so auch recht stratige Sounds hinbekommt. Wer jetzt also, für kleines Geld, noch einen Splittschalter einbaut, hat eine super vielseitige Gitarre für knapp über 500€.
 
ich würd sagn...lassdir noch zeit. für n anfang reicht die und spar einfach noch n bisschen länger und kauf dir dann ne gibson.. das wird s beste sein.
 
Die RGs ham nach noch ein FR-trem, welches aber net immer ganz stimmstabil ist. Bei der SZ ist das Tonholz Mahagony(Nato), bei der Rg Linde. Für Metal eignen sich eigentlich beide recht gut.

Hm haste jemals eine RG in der Hand gehabt.auf meiner RG kann ich auf dem Tremolo Liegestütze machen und das Teil ist immer noch Stimmstabil....PS : hab das EDGE II .....meiner meinung kann da nur ein Orginal Floyd mithalten..........:great: :great:

das einzige was an der Gitarre nicht so schön ist sind die Pickups.............also für den Laien totel ausreichend..aber im direkten Vergleich mit Di Marzios oder Seymour Duncans nicht wirklich brauchbar.....(FEEEEEEDBACK BIS DER ARZT KOMMT)

MFG:great:

Acxhja noch was


EDIT
ich würd sagn...lassdir noch zeit. für n anfang reicht die und spar einfach noch n bisschen länger und kauf dir dann ne gibson.. das wird s beste sein.

:screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:

naja nicht wirklich....das war ja einer der unqualifiziertesten Beiträge die ich je gelesen hab...

GIBSON = Wundermittel oder wie???

Was macht dann der Satriani und der Vai und der Paul Gibert damsals und der Petrucci einst auf seiner Ibanez :screwy: :rolleyes:

MFG

EDIT
 
der thread ist inzwischen n knappes jahr alt und der gute herr besitzt laut profil bereits eine epi LP std. der "beitrag" von angus war zwar nicht der klügste (und vorallem viel zu spät), aber hab n bisl rücksicht (vorallem was die :screwy:'s angeht), er ist doch neu hier :).
 
der thread ist inzwischen n knappes jahr alt und der gute herr besitzt laut profil bereits eine epi LP std. der "beitrag" von angus war zwar nicht der klügste (und vorallem viel zu spät), aber hab n bisl rücksicht (vorallem was die :screwy:'s angeht), er ist doch neu hier :).

Joa hast ja recht es war schon spät und der Slaytanic etwas durch...also Angus tut mir leid.....


MFG
 
Hallo,

ich erkenne mich da ein bisschen wieder......

habe mir auch erst ne billig Les Paul für 79€ oder so gekauft und damit ein halbes Jahr geschraddelt. Aber das war nichts, zumal ich in der ZWischenzeit ne Metalband gegründet hatte. Dann habe ich mir ganz spontan bei Ebay für 150€ oder so ne Les Paul Kopie gekauft....die war von "Xtrme Performance", wohl auch eher unterer Qualitätsrand, aber damit habe ich dann ertsmal 2-3 Jahre gespielt und war eig. immer recht zufrieden. Aber mittlerweile veranstaltete die besagte Band (Lecator) auch kleinere Konzerte und da fing das DIng dann doch etwas zu nerven an (Rückkopplungen, Stimmstabilität, Bundreinheit etc....). Also habe ich mir dann noch mal ne Gitarre gekauft.
Und das war die Lad Arkane 200. Die hat dann aber auch schon 700€ gekostet und mit der bin ich jetzt erstmal zufrieden und die nächste Gitarre ´wird noch etwas warten müssen.

Also man muss sich überlegen, ob es sich lohnt lieber gleich was vernünftiges zu kaufen, oder lieber so ein "Zwischenmodell", wie meine Les Paul.


Ohh ich sehe gerade.....hmmm.... nagut ein typischer Fall von zuerst lesen dann posten....2005
 
@ slaytanic:

Es sei dir verziehen :D:D:D ich meinte ja nur, dass man eben lieber n bisschen länger sparen sollte und sich dann was qualitativ noch hochwertigeres kaufen. des find ich ne gute taktik. weil dann freut man sich eben noch mehr drüber. logo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben