Metal klampfe bearbeiten !?!

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi, wollte mal wissen, wie ihr eure Klampfen bearbeitet?
Wieviele Klampfen nehmt ihr auf, heisst wieviele Spuren?
Panning?
Eq und welche Werte, wie stellt ihr den ein?

Vielen Dank....
 
Eigenschaft
 
Dazu habe ich leider gleich mehrere Gegenfragen:
Mit was nimmst du auf(Programm)?
Was willst du erreichen(welches genre)?
Was hast du als Hardware zum aufnehmen(interne Soundkarte oder Interface)?

Sinnvoll ist es eigentlich eine Rythmusgitarre auf 10Uhr zu pannen und eine auf 14 Uhr, ob die dann das selbe speilen(also gedoppelt sind), oder nicht ist dir überlassen, aber es klingt besser wenn sie sich ergänzen.
Die Leadgitte kannst du sehr mittig pannen(bzw einen langsamen Pan vol L nach R oder umgekehrt als kleinen Effekt).
Wie oft du die Gitarrenspuren doppelst ist dir überlassen, Dimebag hat teilweise 16mal das selbe eingespielt und übereinander gelegt, klingt dann bei geringstem Gain schon sehr fett.
EQ...das ist voll und ganz dir überlassen, beachte aber das du mit deiner Gitarre in den tiefen Frequenzen dem Bass auf n Sack gehst und bei den hohen den "Sänger" störst.
Low und Highcuts sind da sinnvoll.

LG Yannic
 
ich glaube, das sollte ins Recording Sub..

Aber antworten kann ich ja schon mal.

Aufgenommen im Cubase, EQ seriell, ohne Amp (nur zum abhören während des Aufnehmens) - später entweder Reamping oder Amps aus dem Guitar Rig oder andere Software Amps. Da habe ich keine feste EQ-Einstellung. Das hängt auch davon ab, ob verzerrtm Crunch oder clean und was gespielt wird.

Ich nehme grundsätzlich vier Gitarrenspuren auf, die ich im Panorama verteile.
 
@spywaltz, hab ich das jetzt richtig verstanden, das du für "Trommelpete" antwortest?
 
@Psywalts:
Wie machst du das bei Soli? Dann nur 3 Spuren (sprich 1 Solo Spur und 2 Rytm Spuren) ?
 
@Bassassasin187: jepp - du hast dich zwischen reingedrängelt.

@Mantas: neee, die vier Rhythmusspuren laufen durch. Ich habe mir angewöhnt, nachher mit wenig Gain zu arbeiten und wenn es gereamped wird, ist da oft ein 800er Marshall im Spiel. Das Solo ist dann nur eine Spur, bei zweistimmigen Sachen dann natürlich zwei!

Clean mach ich auch nur zwei Spuren - meist mit einer E-Gitarre und einer Nylon!
 
Wenig Gain ist bei doppelungen das A und O, da es dadurch eh "gainiger" wird.
Die Solospur würde ich an deiner/eurer Stelle aber auch pro Stimme doppeln, falls möglich, da es in meinen Ohren einfach besser klingt und deutlich mehr Druck hat ohne zu muffen.
Ist zwar alles in allem eine menge Arbeit, aber sie zahlt sich aus.

Reamping wäre bei den doppelungen eher nicht mein Fall, ich jage solche Spuren eigentlich immer durch VST´s, da so viel mehr Möglichkeiten gegeben sind und es so viele gute VST´s auch für Lau gibt z.B. von Poulin, TSE (der X50 is gut, da man sehr viele einstellmöglichkeiten, wie unterschiedliche Tubes hat), oder der Anvil von Ignite Amps(der klingt fast 100%ig wie mein Originaler) und per Impulls Loader wie dem Recabinet von Steinberg, oder Poulin LeCab2 klingen die oft besser als manch echter Amp.

LG Yannic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein tipp, bei 3,2kHz -16dB, dann bekommt das "fizzelige" im sound raus ansonsten jahrelange erfahrung und viel rumprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben