Metal Solo - Staccato Techniken!

  • Ersteller King_Nothing
  • Erstellt am
K
King_Nothing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hi, ich hab folgende Frage: Wenn ich ein Metal solo habe und staccato töne eingebaut sind (also töne die direkt nach dem anschlagen gemutet werden), welche technik würdet ihr mir da empfehlen? Hab mal im internet geschaut, also einmal kann man das schwingen der saite ja durch "antippen" mit dem pick unterbrechen. Desweiteren gibt es noch das Palm Muting und das einfache loslassen der saite (so das man sie noch leicht berührt um die schwingung zu unterbrechen). Hab die 3 methoden von diesem Video hier: http://www.guitarmasterclass.net/solo-guitar/staccato-lesson/ und finde, wies auch darunter beschrieben ist, mit der letzten methode am besten. Wie seht / macht ihr das so??
 
Eigenschaft
 
Ich hab das in einem Solo drinnen, einmal schlicht als Palm Mute (wenns schnell sein soll), und ansonsten wird einfach mit dem nächsten Finger der Greifhand gemutet.

Wenn also beispielsweise der Mittelfinger die Note drückt, mutet der Ringfinger die Note wieder ab.
 
Ich finde keine Vorteile darin, die Saiten mit dem Pick zu dämpfen. Höchstens wenn man gezielt einen Ton von mehreren gleichzeitig klingenden Tönen unterbrechen will. Manchen mag diese Technik aber vielleicht besser liegen, es auszuprobieren kann also nicht schaden. Ich persönlich nutze dann aber doch lieber den Handballen oder die Greifhand zum dämpfen.

Palm Muting (Also die Saite schon während des Anschlags zu dämpfen) und mit der linken Hand abzudämpfen erzeugen unterschiedliche Klangfarben und sollten daher IMHO getrennt betrachtet werden. Fazit: Beides üben.
 
Also das ist denke ich wirklich bei jedem anders. Ich persönlich bevorzuge auch die Variante mit dem Handballen, allerdings habe ich dabei ein Tempolimit, was nicht all zu hoch ist. Auch dieses Problem ließe sich sicher mit Übung bewältigen, es gibt aber denke ich nur selten Bedarf Staccato richtig schnell zu spielen. Aber wie gesagt, jedem das Seine. Paul Gilbert beispielsweise macht immer eine Mischung aus Plek- und Handballenabdämpfen. Vielleicht hilft dir sein Video weiter: http://www.youtube.com/watch?v=rB1uxYJjD5g
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben