Metal Song

F
Felix666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.25
Kekse
0
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön gespielt und beim Solo fällt mir nichts sonderlich ins Ohr.
Die einzige Stelle wäre vielleicht kurz vorm Solo, bei 3:01 , aber kurz vor 3:02, wo das Solo anfängt. Merkt man aber nur, wenn man ab ca 2:55 hört...und vielleicht auch nur eine Sache der Betonung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke🤟
Wie meinst, dass dir beim Solo nichts ins Ohr fällt?

• Gefällt mir
Na dass mir nichts negativ aufgefallen ist. Hübsches Solo übrigens(y). Aber warte mal, was die anderen User sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dass mir nichts negativ aufgefallen ist. Hübsches Solo übrigens(y). Aber warte mal, was die anderen User sagen.
Aber denkst du, dass man z.B. mit dem Song vom Instrumental her Chancen hat Erfolge zu feiern. Also bisschen Bekanntheit usw. ?
Hab nämlich immer große Selbstzweifel...

• Interessant
Aber denkst du, dass man z.B. mit dem Song vom Instrumental her Chancen hat Erfolge zu feiern. Also bisschen Bekanntheit usw. ?
. . . mal langsam. Ja rockt, bisschen was fehlt mir hier und da doch schon noch, gerade auf der Länge. So Richtung van Halen, kann das sein? Solo ist cool. 🤘

• Gefällt mir
Bin eigentlich gar kein Van Halen Fan😂
Wenn dann Gesang usw. dabei ist zieht es sich natürlich auch nicht so in die Länge
Hast noch weitere Verbesserungsvorschläge?

Ich nehme an, dass das eine Demo ist und noch Gesang und Rhytmusgitarren dazu kommen und das dann noch "richtig" produziert werden soll, oder nicht?

Was ist für Dich "bisschen Bekanntheit"?
Bekanntheit bekommt man nicht, indem man einen einzigen Song produzert, sondern durch aufwendiges Marketing, viele life-Gigs (mit mehr als einem einzelnen Song).

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Ich nehme an, dass das eine Demo ist und noch Gesang und Rhytmusgitarren dazu kommen und das dann noch "richtig" produziert werden soll, oder nicht?

Bekanntheit bekommt man nicht, indem man einen einzigen Song produzert, sondern durch aufwendiges Marketing, viele life-Gigs (mit mehr als einem einzelnen Song).

Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Bin noch 17
Ich weiß wie meinst. Die Aufnahme ist ne Demo, die ich auf die schnelle gemacht hab. Also ohne viel drumherum.
Aber um ja diese "Bekanntheit" zu erlangen, müssen ja auch die Songs gut sein. Deswegen mein ich, ob man mit diesem die Chancen hat
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Soooo . . . :ROFLMAO:

Bass wäre nicht schlecht, vielleicht auch zwei Gitarren Chords/solo und ein wenig Song-Arrangement, denke ich.
WIe meinst Song-Arrangement?
Zweite Gitarre kommt überall noch drüber. Ist aber nur eine Demo. Den Song zeig ich vielleicht meiner Band und dann machen wir was daraus...

Das mit dem Bekanntwerden kann ich dir auch nicht beantworten. Kommt ja drauf an, welche Art von Bekanntheit. Bekannt durch Können, bekannt durch Musik die anspricht oder Bekanntheit, weil man sich bei jedem Auftritt zum Löffel macht. Gibts ja auch, sogar im Fernsehen.

Mir persönlich gefällt dein Spiel, Timing usw. und das Solo auch.
Alles sehr dienlich z.B. für eine Band oder das fertige Stück nachher. Ist ja erstmal nur eine Spur wegen Mischen usw.

Das mit den Selbstzweifeln kennen wohl alle; ich auf jeden Fall. Ich glaub das muss so :D. Mehr als Mut machen und die Erklärung, dass die Selbstzweifel mit der Zeit, mit dem Können und der Erfahrung weniger werden, fällt mir auch nicht ein.

• Interessant
Solo finde ich cool. Hat Swing und Spannungsbogen. :great:

Song an sich ... ja, hört sich an wie so viele Erstlingswerke, wenn man anfängt, "zu komponieren". Das ist meist ziemlich generisch, was aber auch nicht schlimm ist. Zuerstmal kommt man mit einem Mischmasch aus dem Kram, der einen musikalisch sozialisiert und so nach und nach und nach werden die Dinge dann (hoffentlich) besser und ausgereifter und auch "eigenständiger" - das ist ein Prozess. Mit dem Schreiben anzufangen, ist ein guter erster Schritt. Such Dir Gleichgesinnte, gründe eine Band, nNehmt Eure Ideen, nehmt sie gemeinsam auseinander, setzt sie gemeinsam wieder zusammen und schaut, wie das alles zu einem richtigen Song zusammenwächst. Vielleicht ein Intro von Song A, eine Bridge von Song X, ein Chorus von Song F, ein Lick von Song W, ein Breakdown wieder von Song A und ein Riff wieder von W. Nimm alle Deine Ideen auf - Du weißt nie, wann genau ein Stück davon oder auch der Hauptteil mal den Rahmen für einen richtig geilen Song hergeben wird. Und am Ende des Tages ist das Dein Repertoire, wenn Du ins Studio gehst. Keine Idee ist je verschwendet. Pass nur auf, dass Du eine Sicherung hast und nicht Dein iPhone mit allen Ideen verlierst, wir Kirk Hammett seinerzeit.

Auch Eddie van Halen oder Jimi Hendrix sind nicht aus den Startblöcken gekommen und hatten direkt "Hits".

Nachdem er jahrelang alles Note für Note auswendig gelernt hat, was Eric Clapton mit den Bluesbreakers, Cream und Solo jemals gespielt hat und sämtliche Platten von Black Sabbath und anderen auf hunderten von sogenannten Backyard-Keg-Parties an Wochenenden in stundenlangen Gigs vor Publikum gespielt hat, fing er langsam an, eigene Songs zu schreiben und nach ein paar Jahren wurden die auch richtig geil. ADKOT von 2012 ist praktisch aus den Leftover-Takes der ersten Demokassette entstanden, die VH damals Ted Templeman vorgespielt und daraus VHI (Ende 1977) eingespielt worden ist. Diese Demos reichten bis 1974 zurück. VHI hatte also schon Songs auf der Rille, die ein paar Jahre auf dem Buckel hatten und "gereift sind".

Long Story short: Keep on "writing"! Je mehr "Songs" Du schreibst, desto besser werden sie und vor allem werden sie irgendwann auch am Stück so gut sein, dass man nicht mehr viel frickeln muss.:great:

Was die Bekanntheit angeht: Spielt Euch den Arsch ab da Draußen.

Kleine BS-Anekdote: Tony Iommi hat seine Band in den Anfangstagen ganz rigoros mit dem gesamten Equipment zu jedem Venue gefahren, in dem irgendeine halbwegs bekannte Band an dem Abend spielen sollte. Dann ist er zum Veranstalter gegangen und hat gefragt, ob die Band schon da sei, falls nicht, könnte man einspringen. Nach Dutzendweisen Fehlschlägen hat es dann aber tatsächlich auch einmal geklappt.

Grund: EDIT: Du hast ja schon eine Band am Start, mein Fehler!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Felix666 ,

gut gespielt(y).
Also bisschen Bekanntheit usw. ?
Hab nämlich immer große Selbstzweifel...
Selbstzweifel wegen deiner spielerischen Fähigkeiten brauchst du nicht zu haben, zumal du ja erst 17 bist. Wenn du dran bleibst, entwickelst
du dich ja immer weiter. Mit der "Bekanntheit" ist das so eine Sache. Die Zeit der "Guitarheros" ist mMn. erstmal vorbei, d. h., du sprichst
nur eine ganz bestimmte Zuhörerschaft an. Daraus resultiert, wenn es um `s Bekanntwerden geht, daß du musikalisch Kompromisse eingehen solltest.
Dazu ist es auch ein wenig ein Glücksspiel, wer sich einen gewissen Ruf erspielt. Die anderen Umstände, gibt da noch so einige, müssen dann auch stimmen.
Viel Glück bei deinem Werdegang als Guitarerro:m_git2:, lG Micky

• Gefällt mir
Ok, danke für die Tipps 🤟
Spiele in einer Band in dem wir eigene Songs machen. Haben schon 4.
Bei dem Lied werde ich vielleicht auch den Main Riff und das Solo für was anderes benutzen, weil der Rest nichts wirklich besonderes ist...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Felix666 ,

gut gespielt(y).

Selbstzweifel wegen deiner spielerischen Fähigkeiten brauchst du nicht zu haben, zumal du ja erst 17 bist. Wenn du dran bleibst, entwickelst
du dich ja immer weiter. Mit der "Bekanntheit" ist das so eine Sache. Die Zeit der "Guitarheros" ist mMn. erstmal vorbei, d. h., du sprichst
nur eine ganz bestimmte Zuhörerschaft an. Daraus resultiert, wenn es um `s Bekanntwerden geht, daß du musikalisch Kompromisse eingehen solltest.
Dazu ist es auch ein wenig ein Glücksspiel, wer sich einen gewissen Ruf erspielt. Die anderen Umstände, gibt da noch so einige, müssen dann auch stimmen.
Viel Glück bei deinem Werdegang als Guitarerro:m_git2:, lG Micky
Vielen Dank 🤟
DEn Selbstzweifel hab ich generell eher, wenn um eigene Songs geht. Ich mach mir da immer viel zu viele Gedanken um alles. Hatte aber auch keine schöne Vergangenheit, was mich bis heute prägt...

Das ist der eine Weg.

Der andere: Glück haben und zur richtigen Zeit den richtigen Song/ Album raus zu hauen auf den/das dann alle abfahren.

wenn um eigene Songs geht. Ich mach mir da immer viel zu viele Gedanken um alles
denk nicht zu sehr an die "Perfektion", wichtig ist, das es grooved. Auch hier, du bist erst 17, mit der Zeit entwickelt sich auch das Songschreiben,
mach dir da nicht so viele Gedanken:).

• Gefällt mir
Ok, danke🤟
Grooved der Song für dich?

Mir groovts bzw. ich finde die Spur groovt 🤘 Hat mit dem Rhythmus, der Genaugkeit und natürlich der Musik/Melodie zu tun.
So richtig Song ist es ja noch nicht, fehlt ja der Gesang und letztlich spielen mMn ja auch noch andere Sachen eine Rolle; von der Story bis zu den anderen Instrumenten....

Aber egal, ich würde mich hinsichtlich Groove auch nicht zu sehr auf die Gitarrenspur versteifen. Man muss sehen, wie es am Ende aussieht.
Von einer Sache bin ich felsenfest überzeugt: Selbst wenn alle Einzelspuren "grooven", muss das fürs fertige Stück noch lange nicht gelten.

• Gefällt mir