Metal Tonleitern

  • Ersteller Soulfly
  • Erstellt am
Soulfly
Soulfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
23.10.05
Beiträge
41
Kekse
8
Ort
Salzburg ( Schwarzach )
Hi Zusammen !

Kenn mich in der Theorie noch nicht so gut aus !
Wollt mal wissen nach welchen Tonleitern Metal songs so gespielt werden !
Könnt ihr solche Tonleitern in Bildern Posten ? Gibts so was ?

Helft mir bitte !
Gruss Chris
 
Eigenschaft
 
Also sehr häufig beschränkt sich Metal auf Moll, da es einfach trauriger klingt und somit auch düsterer. Hier ist aber nicht nur äolisch Moll gemeint, sondern genauso lassen sich phrygisch und dorisch spielen, da sie ja ebenfalls moll-ähnlich sind. Außerdem kommen auch noch harmonisch und melodisch Moll vor. Manchmal werden auch exotisch klingende Skalen wie Zigeuner-Moll genommen. Metal in Dur-Tonarten ist an sich eher selten.
 
Teilweiße auch bluesige Sachen. Aber Pentatonik ist meiner Meinung gerade für den Einstieg zu empfehlen, da sie allgemein in sehr vielen Solos verwendet wird, und wenn du andere Solos übst als Metal, wirst du auch oft drauf stoßen.
 
Ich darf darauf aufmerksam machen das viele metaler auch Harmonisch mol nutzen (kirk hammet z.b.) oder einfach chromatische läufe spielen!
Es gibt grundsätzlich keine skale die nach irgendwas klingt - stimmen muss der takt und die art wie du die töne anspielst oder zusammenpspielst - ne penta kann eben auch nach allem klingen!

Gruß Maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben