"Metalbass" gehobenes Mittelfeld, untere Oberklasse

  • Ersteller XtianUrsus
  • Erstellt am
X
XtianUrsus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
23.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Germering, Germany
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe auch nicht wirklich Erfahrungen mit Foren. Ich habe die Suchfunktion benutzt und im Forum gestöbert, bin aber zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Hintergrund:
Ich spiele jetzt schon sehr lange Bass - früher überwiegend in PunkRock und Hardcore Bands mittlerweile in einer Thrash Metal Band.

Jetzt bin ich auf Grund der Optik (und weil ich gerne einfach mal wieder einen neuen Bass haben möchte :) ) gerade auf der Suche nach einem Bass der Metallig aussieht... genauer genommen solls wahrscheinlcih die Explorerform werden. Bei meiner Rechersche im Internet ist mir aufgefallen. dass viele "Metalbässe" meist im Preissegment bis etwa €500 rangieren. Das ist allerdings ein Preissegment, das mir irgendwie zu niedrig erscheint. Für meinen Preci hab ich knapp 750€ ausgegeben damals. Den jetzt durch einen Bass für 350 € zu ersetzen wäre für mich irgendwie ein gefühlter Rückschritt.

Frage:
Gibt es irgendeine Serie von ESP / LTD; Jackson usw. die irgendwie zwischen der "billig" und "premium" liegt? Ich weiß von LTD gibt's den Phoenix II in Deluxe für knapp einen 1000er...

Ich hoffe mal die etwas verwirrende Ansammlung von Worten macht für manche Leute etwas Sinn und ich kriege eine Antwort....

So long
Xtian
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist der neue Signature-Bass von Mike D'Antonio was für dich?
Klick!
Sein altes Modell lag preislich knapp unter 1000 Euro. Qualitativ aber ein sein gutes Gerät, wenn man mit dem minimalistischen Konzept (nur Lautstärke regelbar, sonst nichts) leben konnte.
 
Hey Robert,

danke für die Antwort. Prinzipiell kann ich mit minimalistischem Konzept leben, das kommt mir sogar entgegen. Ich nenne das "Minimierung von F*ck-Up-Potenzial" :).

Die Kiste habe ich auch schon gesehen. Ich glaube auch, dass das was gescheites ist, ABER (schon wieder das böse A-Wort) der Headstock gefällt mir nicht und es hat einen Precision Tonabnehmer, damit könnte ich im Prinzip beim Preci bleiben...

Der Gibson Explorer LTD ist auch ganz fein, aber ich weiß nicht ob ich mich mit dem SIlverburst anfreunden könnte.

Sieht so aus als wird das ne schwierigere Aufgabe hier :)
 
... Sieht so aus als wird das ne schwierigere Aufgabe hier :)
prinzipiell nicht. das okinal:
vs
novoselic-sig
krist-novoselic-signature-rd-bass-header_web.jpg


muss das denn so "zackig" sein oder geht es dir mehr nach dem sound?
 
Ich würde ja was von Ibanez im Segment 900-1200 Euro empfehlen...
 
Falls dir ein 2+2 Headstock mehr zusagt und du nicht auf die Explorer-Form festgelegt bist, würde ich dir empfehlen, nach einem gebrauchten Iceman-Bass (dem aktiven 300er) von Ibanez Ausschau zu halten. Hier ein altes (und wirklich nicht sehr gut geschriebenes) Review meinerseits:
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/280961-bass-ibanez-icb300ex-iceman.html
Dieser Bass kann meiner Meinung nach locker mit weitaus teureren LTD-Modellen mithalten, sowohl vom Sound als auch von der Verarbeitung her!
 
Das Okinal ist schon cool... in weiß würd ich den sofort nehmen :)! Aber das Silber ... :)
 
Tom Araya Signature Bass von LTD ist ein heißer Tip in dem Segment.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ta_600_tom_araya_b_stock_3.htm

Den gab es imo auch mit schön see-through schwarz mit geflammtem Ahorn, sehr geil.

So quasi:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f414_fm_stbk.htm


Ist ein gänzlich anderer Bass als der Preci. Zwei Humbucker, lange Mensur (35" - gut für Drop Tunings, allgemein klingen die dicken Saiten damit etwas besser, auch das normale E), sehr eigenständiger, aggressiver Klang.
 
Wie wärs mit einem Sterling by EBBM?

Ein 5-Saitiger Ray 35 wäre meine Waffe der Wahl. Oder ein Ray 14 oder 34(wie heisst der 4-Saiter jetzt noch mal....:gruebel:), also als 4-Saiter, den ich dann, falls man das tiefe H braucht, dementsprechend umbesaite.

Klar kommt es auf die Mukke an, die man machen will, aber ich sehe, dass bei moderner Heavy Metal -Mukke ein tiefes H früher oder später zum Thema wird. Warum dann nicht gleich nen ziemlich amtlichen 5-Saiter anschaffen?

Wobei Ibanez auch sehr gute, leicht bespielbare 5-Saiter hat. Das Fieldy-Modell, de rK5, ist preislich OK und ich kann ihn mit gutem Gewissen empfehlen, da ich ihn selbst schon seit 2006 habe.

Die Vari-Mid III - Elektronik macht den Bass sehr flexibel, was den Ton angeht. Ausprobieren lohnt sich! :D

Ciao

Uwe
 
Ray ist auch eine gute Idee, jo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder du schaust dich im gebrauchten Segment um, dann kannst du in deinem Preisrahmen durchaus mal ein Instrument wie meines (siehe Avatar) ergattern (Esh stinger II real gothic). Neu würde mir in dem Segment auch der Fame Baphomet Gothic gefallen - die Lackierung ist sehr geil.

Ansonsten schließe ich mich Kong mit dem K5 an (sooo geil leicht und trotzdem guter Sound) und djaxup mit dem Tom Araya Signatur-Bass.

Etwas teurer wäre der: http://www.session.de/Dingwall-Combustion-5-RW-BKS.html. Ich finde das Teil nur geil. Habe ihn letzte Woche kurz ausprobiert - seit dem schaue ich alle 5 min auf mein Sparbuch.....
 
Wenn es um die Form geht, würde ich so einen nehmen. Leider stehen mir die dazu passenden Spandex und Stretch-Jeans nicht so gut. Deshalb muss ich leider bei meinem Jazz bleiben.
 
ist die frage welchen sound du willst, wenn du auf megadeth stehst, hol dir nen jackson, vom ellefson kommt dieses jahr noch ein kelly signature modell raus. sind aber leider alle aktiv mit emg's. ich mags nicht.
musst aber für dich entscheiden, ob du diesen sound willst!
https://www.thomann.de/de/jackson_david_ellefson_cbx.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_david_ellefson_kelly_bird_bass.htm

- - - Aktualisiert - - -

im übrigen geht auch Jazz Bass beim Thrash Metal. der Basser von Testament spielt ja mittlerweile nen Geddy Lee Bass.

Wenn du Thrasher bist, orientier dich mal an DD Verni von Overkill, der spielt BC Rich. Tonabnehmer sollten Preci ähnlich sein, also ggf. sogar mal nen Std. Mexico mit Palisander antesten, am besten noch Stahlsaiten drauf.

- - - Aktualisiert - - -

Jo, Cliff Burton spielte zu Beginn Rickenbacker, da schwirren Kopien von Career für ca. 400 rum. Ich würd sagen, mach dir Notizen, geh in Laden und probier.
Kommt auch drauf an welchen Amp du hast. Empfehlenswert wäre der Tech21 Sansamp Bassdriver in dem Bereich :)
Stahlsaiten dann Dean Markley, Rotosound.

- - - Aktualisiert - - -

zu deiner Bemerkung eingangs mit Billig: probier die Sachen erstmal aus. Hab mir nen 300 Euro Headless von Steinberger geholt, komplett aus Ahorn mit Humbuckern. Damit krieg ich nen astreinen Metalsound hin. Wer hätts gedacht. Probiers erst aus. ein 780 Euro Mexico Fender muss ned besser sein... noch schlimmer sogar Gibson T-Bird.
 
Yop !
Ich versichere du, dass du kannst finden Metal typischen Bässe fur 600-800€ . In diesen Preisklasse, ich schlage vor :

Dean Razorback Bass :
650€
Amazon, Soundtest
Korpus : Kalk :/ - Fingerboard : Palisander
Elektronik : 2 Humbuckers, Aktiv EQ
Sehr gut Bässe, aber schwierig in den Läden zu finden.
Ein sehr Fett Klingen, Klingt gut mit distortion Pedal. Aktiv Equalizer, mit vielen Möglichkeiten. Ein wenig zu viel Middle für meinen Geschmack, aber es hat eine sehr sauberer Klang.

--

Fender Roger Waters Signature Precision Bass :
760€
Thomann, Soundtest
Korpus : Ahorn - Fingerboard : Ahorn.
Elektronik : P-Bass Mics, Passiv EQ
Mein aktuelle Instrument. :D
Sehr schnarchen sound, Low/Low-mid konzentriert. Aber wachte ein ganz natürlich Klang, mit sehr sauber Treble. :3
Perfect fur halten eine Bassline nach ein Guitare solo !
Ich spiele Trash Metal (MunWaste, Exodus style) mit eine Band, und Garage Rock mit eine andere.


--

ESP Ltd Surveyor 400 Bass :
770€
Musician Friends, Soundtest
Korpus : Ahorn - Fingerboard : Ahorn (nicht Ebenholz, entschuldigung x) ).
Elektronik : 2 EMG Activ mics, Activ EQ
Viele Personen berät diese Bass für ein Metal Spiele. In der tat, der fingerboard ist sehr komfortabel. Der EQ ist Vielzweck.

Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich bin französisch :)
 
Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich bin französisch :)

Toll, dass Du es wenigstens versuchst!
Und so schlecht ist Dein Deutsch nicht, vielleicht nicht perfekt, aber man kann gut verstehen, was Du meinst!

Daher: danke für den Post und wilkommen im Musiker-Board!


:great:
 
Vermutlich poste ich das jetzt nur, weil ich selber völlig geil auf das Ding bin:


OK...wahrscheinlich würde ich einfach meinen schwarzen Stingray nehmen...aber das Ding wäre für eine Metalband voll auf der Rechnung. Fet-tes-ter Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben