[Metalcore] Bitte Kritisieren!

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Eigenschaft
 
hey,
also da stimmt leider so einiges nicht wirklich zusammen...

erstes problem ist glaub ich der gitarrensound. der is zum einen mal so extrem gescoopt dasses ziemlich mager klingt. ich weiss nicht ob du DI spuren davon hast. wenn ja würde ich das einfach nochmal reampen oder guitar riggen (oder was auch immer du verwendest)... der momentane sound ist befürchte ich nicht mehr zu retten.

zum mix an sich:
ist alles ziemlich trocken geworden. die drums könnten etwas mehr raum vertragen. irgend so ein helles, kurzes drumbooth. is glaub ich schon etwas vorhanden, aber ruhig mehr davon ;) (auch auf der kick)
die vocal clippen ziemlich ekelhaft und sind sehr stumpf... höhen rein drehen und auch ein leichtes delay oder hall oder irgendwas halt noch dazu.
dann die tiefen earthkick irgendwas dinger sind viel zu laut und voll ins clipping gefahren. müsste ausgebessert werden.

versuch mal ;)
 
Pflichte Paulsn bei..
Also als größte Mankos sehe ich:
- Vocals. Passen nicht in den rest. Klingen sehr weit hinten. der rest drückt sich ziemilch aus den Boxen raus. nur der gesang steht so ca. einen halben Meter dahinter..
- Becken. Diese Klingen ziemlich nach zuviel kompressor und/oder zuviel Hall.
ganz speziell der Crash bei 1:05 das ist irgendwo platziert.. der Hall zieht sich übers ganze Panorama..

Persönlich würde ich der Kick weniger Kick geben.. aber ich kenn mich in diesem Genere so und so nicht aus. ;)

Lg Melody
 
hmm das mit den becken kommt vom vielen hall, ich wollte das aber auch so haben, dass die nich so viel attack haben die becken, so wie hier z.b. www.myspace.com/parkwaydrive
mit der stimme kann ich nich so viel machen, weil die aufnahme ziemlich beschissen is, übersteuert und so. aber die vocals machen wir auch nochma neu, deswegen hab ich da auch nich sonderlich viel gemacht. habt ihr trotzdem n paar tips wie man die irgendwie besser einpassen kann, das sie nich so drübergelegt klignt?
 
parkway drive:great::great::great::great::great:
beste metal produktion seit laaaaangem.

bin grad auch in einer produktion, wo wir schlagzeugmäßig in richtung killing with a smile wollen. wir haben da mal als erstes sticks mit plastik kopf genommen, das macht das attack etwas "cremiger", dann großkondenser als overheads, statt kleinkondensern und einen sehr schnellen optischen kompressor auf den blech-spuren, der das attack mit 6:1 nochmal bügelt. hab's auch relativ hoch abgeschnitten, sodass die grundtöne schon halb gecuttet sind. dann kann man's auch problemlos in den Reverb mit rein nehmen um die becken nach hinten zu schieben.

viel spass beim nachkochen ;)

edit: zur stimme - wenns mit dem klassischen Hall/delay nicht funktioniert, versuch mal etwas übersprechen auf die vocal spur mit drauf zu packen. also stimme auf einen bus schicken, und von mit aus das schlagzeug und die gitarren per aux-send auf den selben bus leise und vorsichtig hinzu mischen. das ganze Vocal processing (EQs und kompression usw) machst du dann am bus mit dem hinzugemischten "dreck"... kann wunder bewirken.
 
kann man eure drumspuren ma hören? :D
 
ok , meine gedanken beim anhören.

-die gitarren brauchen mehr mitten. auch wenn sie sägen sollen, das ist schon etwas 2 much...
da gibts irgendwo keinen "bauch" im sound.

-die kick ist stark zugespitzt. würde den kick in der kick abschwächen
-die vocals clippen?
 
kann man eure drumspuren ma hören? :D

ich werd die band mal fragen ob das klar geht. einzelspuren gibt's keine - sonst schaut ihr euch noch meine geheimtricks ab ;) aber nen roughmix kann ich hochstellen.
 
parkway drive:great::great::great::great::great:
beste metal produktion seit laaaaangem.

Kanns du das nen bischen erklären?
Ich hab mir grad mal nen sachen angehört und find den Sound eigentlich nich so besonders toll.
 
nicht rein sound-technisch. sticht jetzt nicht besonders heraus. aber die mischung geht mit dem arrangement mit wie ich das sonst bei metal sachen nicht kenne. ist einfach eine CD bei der der mix einen verhältnismäßig großen teil des feelings ausmacht - nüchtern ausgedrückt. und einfach großartig arrangiert und sehr abwechslungsreich.
eingefleischte metaller nennen sowas "überproduziert". naja bin halt kein metaller sondern tontechniker ;)
 
Kanns du das nen bischen erklären?
Ich hab mir grad mal nen sachen angehört und find den Sound eigentlich nich so besonders toll.

also ich find den sound schon ziemlich perfekt. klingt sehr druckvoll, ohne zu tief wummernd zu sein (was auch ganz nett sein kann) wie z.b. bei suicide silence oder emmure. erzeugt halt diese schöne wand und ist trotzdem sehr klar und atmosphärisch imo
 
ich sag ja auch nich dass die Produktion schlecht ist oder so.. ich hab mich nur gefragt was daran so besonders sein soll.
 
es ist nichts wirklich besonderes dabei, es stimmt halt nur alles find ich
 
hey,

hab heute mal einen roughmix von nem halb fertigen song mitgenommen. bitte zieht damit nicht zu hart ins gericht... is wirklich nur der recording-mix direkt ausm pult raus. da is noch einiges verkehrt, also nicht zu genau hinhören.
schlagzeug sollte aber im großen und ganzen so bleiben. muss halt noch geschnipselt werden und die dynamik sollte bei einigen stellen noch glatt gebügelt werden.

würde mich interessiern was du als eingefleischter metalcore hörer dazu sagst. hab noch keine derartige produktion gefahren ^^

klick
 
@paulsn:
hab mich grad zufällig hierhingeklickt, iich geb einfach mal meinen senf dazu:

was direkt auffällt sind die vocals...die hören sich irgendwie gepresst oder geflüstert an...schwierig zu beschreiben :redface:
also mir persönlich gefallen se garnicht, sorry :(
ich glaub aber das liegt eher am musiker oder meinem geschmack, nicht an der aufnahme.

ansonsten find ichs cool, wie haste gitarren aufgenommen? :) oder ist das ein geheimnis?^^
 
@paulsn:
hab mich grad zufällig hierhingeklickt, iich geb einfach mal meinen senf dazu:

was direkt auffällt sind die vocals...die hören sich irgendwie gepresst oder geflüstert an...schwierig zu beschreiben :redface:
also mir persönlich gefallen se garnicht, sorry :(
ich glaub aber das liegt eher am musiker oder meinem geschmack, nicht an der aufnahme.

ansonsten find ichs cool, wie haste gitarren aufgenommen? :) oder ist das ein geheimnis?^^

ja die vocals sind müll... die waren ein schnell schuss weil grad niemand ausser dem sänger im studio war und da wir nicht sinnlos rumsitzen wollten haben wir einfach mal schnell schnell ein paar vocals aufgenommen. ging aber nach hinten los. da müssen wir uns doch mehr zeit für nehmen ;)

gitarren signalfluss war: les paul studio mit EMG81 - Palmer DIbox - DBX 231 - Palmer DI rückwarts - Mesa boogie dual rectifier (viel mitten und precence)- Marshall 1960TV 4x12 abgenommen mit sm57, audix D2 und akg c430
will mir aber auch noch nicht so wirklich gefallen. sind irgendwie noch zu brav oder?
 
dröhnt bissel.. und warum ist da z.b. ne Leadgitarre links irgendwann mal "versteckt" ? :D
 
weils wie gesagt ein ziemlich roher mix ist ;) hab wirklich nur nachm aufnehmen schnell schnell ohne einen fader zu berühren die pultsumme aufgenommen.
 
drums find ich sehr geil, das gesamte klangbild gefällt mir auch gut, nur vocals und gitarren find ich vom klang an sich nich so schön. die gitarren klingen irgendwie nich kompakt genug find ich, und sind wie du schon gesagt hast zu brav. und bei den vocals, joa die sind von der technik her halt nich so toll, da kannste dann nich mehr viel machen ^^. aber ansonsten ne fette sache, bin gespannt was ma ende bei rauskommt :great:
 
SO. Hab ma n neuen Mix gemacht, und ich finde deutlich besser. Eigtl hab ich nur die Gitarren und n bisschen den Gesang bearbeitet, aber jetzt sollte alles wesentlich klarer sein. Man sollte halt die Amplitube Presets nicht mit irgendeiner Gitarrenspur einstellen, sondern mit der von dem Song für die das Preset ist :D
Der Frequenzgang der Gitarren sollte jetzt viel ausgewogener sein :)

http://www.mediafire.com/?4dmwmdzjind

ed: ok ich merk grad die becken sind zu laut ^^. jetzt ist die richtige version drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben