[Metalcore] Bitte Mix kritisieren!

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Ich hab letztens unsere alten Aufnahmen neu abgemischt, hier das Ergebnis: http://www.mediafire.com/download.php?lqzrmyfjzd5

Positive sowie negative Kritik ist erwünscht! :)

Gitarren sind Aplitube Metal, Drums SuperDrumFx und Bass einfach DI und dann Standard Cubase Plugins
 
Eigenschaft
 
keiner ne meinung?
 
Hallo!

Ich glaube, dass die Gitarren zu viel Verzerrung haben; die Gitarre gleich am Anfang (die die Akkordzerlegung spielt) ist zu laut (00:06).

Es kommt mir auch so vor, als wären sich die Gitarren und die Kickdrum etwas im weg...vielleicht musst du da nochmal etwas "aufräumen". ;)
Die Gitarren haben so ein komisches "kratzen"...das hört man relativ gut, wenn nur eine Gitarre zu hören ist (00:35).

Auf dem Gesang ist zuviel Hall (für meinen Geschmack) und ein DeEsser würde wahrsch. auch nicht schaden.


Hoffe, dass ich etwas helfen konnte. ;)
 
Hallo, also so schlecht klingt es nicht...Aber wenn alle zusammen spielen finde ich den Gesang etwas zu Laut und die Gitarren matschen etwas.Aber sonst ist es gut für eine Demo Aufnahme...Sollte man später mit nem echten Drumset einspielen.Und den Gitarrensound später reampen, weil Druck kann nur eine Röhre erzeugen meiner Meinung nach.Aber sonst, gute Arbeit ; )
 
Hallo!

Ich glaube, dass die Gitarren zu viel Verzerrung haben; die Gitarre gleich am Anfang (die die Akkordzerlegung spielt) ist zu laut (00:06).

Es kommt mir auch so vor, als wären sich die Gitarren und die Kickdrum etwas im weg...vielleicht musst du da nochmal etwas "aufräumen". ;)
Die Gitarren haben so ein komisches "kratzen"...das hört man relativ gut, wenn nur eine Gitarre zu hören ist (00:35).

Auf dem Gesang ist zuviel Hall (für meinen Geschmack) und ein DeEsser würde wahrsch. auch nicht schaden.


Hoffe, dass ich etwas helfen konnte. ;)

ist auf dem gesang generell zu viel hall? oder auf diesen ersten screams? die hab ich nämlcih extra nochma mit hall und delay belegt ,damit die fetter klingen ^^
ja wie ich aus amplitube n trockeneren sound rausbekomme versuch ich auch die ganze zeit rauszufinden, werd wohl nochma gain wgnehmen müssen ^^
 
ist auf dem gesang generell zu viel hall? oder auf diesen ersten screams? die hab ich nämlcih extra nochma mit hall und delay belegt ,damit die fetter klingen

Das erklärt wieso ich mir gedacht hab: "Der Gesang hat zuviel Raum"... und später im Song "hmm.. oder doch nich?"
Gitarrensound kannst du mit anderen Freeware Plugins überings für meinen Geschmack weitaus besser hinkriegen. Ich hab nur mal mit ner Amplitube Demo rumgespielt.. hat mich nich so besonders überzeugt...

z.B.

Kette:
Gate k.a. ob Cubase nen brauchbares hat... sons ReaGate (kostenlos)
TSS http://www.bteaudio.com/software/TSS/TSS.html
8505 http://sites.google.com/site/nickcrowlab/
Boxensimulation http://www.voxengo.com/product/boogex/ (Drive auf 0 stellen und den Highcut wegmachen)
+ Gute Impulsantworten http://www.acmebargig.com/canadian-metal-pack/


Auf nem anderen (besseren) Gitarrensound kannste dann aufbauen..

Insgesamt klingts aber ok für ne demo
 
Also meiner Meinung nach, lieber n bisschen weniger Gain nehmen, dafür die Gitarren einmal mehr einspielen, klingt meistens aufgeräumter und vor allem hört man die Gitarren dann auch deutlicher raus, am Anfang sollte die Stimme auf jeden Fall direkter sein, im Cleanteil find ich den Hall gut, hast du den ganzen Song über die gleichen Halleinstellungen ? Weil ich mein am Anfang würds sehr nach "Shouter in der Höhle" klingen währends am Ende eigentlich geht (aber vielleicht geht das am Ende auch einfach im Gitarrensumpf unter ^^)
Is da auch n Bass bei ? Wenn ja, dann mach mal weniger Gain an den Gitarren und gib dem Bass n paar Mitten, den hört man sowas von nicht raus ^^
Ansonsten aber echt brauchbar ;)
Gruß, Jan
 
, dafür die Gitarren einmal mehr einspielen, klingt meistens aufgeräumter und vor allem hört man die Gitarren dann auch deutlicher raus, am Anfang sollte die Stimme auf jeden Fall direkter sein, im Cleanteil find ich den Hall gut, hast du den ganzen Song über die gleichen Halleinstellungen ?
Is da auch n Bass bei ? Wenn ja, dann mach mal weniger Gain an den Gitarren und gib dem Bass n paar Mitten, den hört man sowas von nicht raus ^^
Ansonsten aber echt brauchbar ;)
Gruß, Jan

Wieso ne Gitarre mehr einspielen?
Gedoppelte (rhythmus)Gitarren reichen locker aus, wenn man richtig damit umgeht.
Dass mit dem Bass kann ich überhaupt nicht bestätigen... der Bass sticht zwar nicht raus, ist aber doch zu hören und in dem Musikbereich muss sich der Bass auch nicht mit nem eigenen Sound durchsetzen... also der Bass ist an dem Stück in meinen Augen überhaupt gar kein Schwachpunkt... ganz im Gegenteil... (sofern man das im Gesamtsound beurteilen kann).
 
Ich würde die Gitarren lieber reampen, ist besser für den Klang...aber das muss jeder selber wissen...
Haben unsere Songs auch alle selber aufgenommen.Siehe Link
 
Wieso ne Gitarre mehr einspielen?
Gedoppelte (rhythmus)Gitarren reichen locker aus, wenn man richtig damit umgeht.
Dass mit dem Bass kann ich überhaupt nicht bestätigen... der Bass sticht zwar nicht raus, ist aber doch zu hören und in dem Musikbereich muss sich der Bass auch nicht mit nem eigenen Sound durchsetzen... also der Bass ist an dem Stück in meinen Augen überhaupt gar kein Schwachpunkt... ganz im Gegenteil... (sofern man das im Gesamtsound beurteilen kann).

Ja gut wusste nicht, dass die schon gedoppelt waren, auf jeden Fall sollten die Klampfen weniger Gain vertragen und meiner Meinung nach, sollte der Bass zwar nicht herausstechen aber zumindest mal ne gewisse Präsenz haben, das ist nämlich leider bei den meisten Metalcore-Mixen so, dass der irgendwo im tiefen Bereich rummatscht aber nicht hörbar sondern höchstens fühlbar ist und auch das nur bei ner entsprechenden Anlage ;)
Naja ich würd sagen, probier erstmal den allgemeinen Konsens aus (also Gitarre -> weniger Gain ;)) vielleicht legt sich dann auch der Rest ;)
Gruß, Jan
 
Ja gut wusste nicht, dass die schon gedoppelt waren, auf jeden Fall sollten die Klampfen weniger Gain vertragen und meiner Meinung nach, sollte der Bass zwar nicht herausstechen aber zumindest mal ne gewisse Präsenz haben, das ist nämlich leider bei den meisten Metalcore-Mixen so, dass der irgendwo im tiefen Bereich rummatscht aber nicht hörbar sondern höchstens fühlbar ist und auch das nur bei ner entsprechenden Anlage ;)
Naja ich würd sagen, probier erstmal den allgemeinen Konsens aus (also Gitarre -> weniger Gain ;)) vielleicht legt sich dann auch der Rest ;)
Gruß, Jan

Die "nicht-hörbarkeit" des Basses liegt auch oft daran, dass der Bassist nur die Riffs der Gitarern mitspielt... und solange dass der Fall ist, wäre auch irgendwas falsch, wenn der Bass als Instrument hörbar raussticht... dann wär er nämlich einfach schlecht gespielt. Wenn Bass und Gitarre das gleiche spielen, dann müssen sie wie eine Einheit klingen.. der Bass deckt dann hauptsächlich die tiefen Frequenzen ab, die man mit der Gitarre in der Form nich erzeugen kann bzw. nicht im Sound brauchbar sind (dröhnen).


Ich würde die Gitarren lieber reampen, ist besser für den Klang...aber das muss jeder selber wissen...
Haben unsere Songs auch alle selber aufgenommen.Siehe Link

Das kommt auch sicher auf die Möglichkeiten an.
Wenn man gute Amps/Boxen/Mikros und Ahnung von der Mikrophonierung hat, ist das sicher möglich. Mit Modelling VSTs lassen sich aber in jedem Fall bessere Sounds rausholen, wenn einer der genannten Faktoren nicht in hinreichender Weise gegeben ist.
Ich könnte meine Gitarren persönlich z.B. nicht reampen, weil ich hier im Zimmer meinen AMP nicht aufnehmen könnte (zu laut)... geschweige denn, dass ich ihn überhaupt hier stehen hätte. Achja... und nen gutes Mikro hab ich auch nicht hier. Aber nun gut.. das wär das geringste Problem..

Für Leute auf die das auch zutrifft, gibt es durchaus andere Wege... hört man sich diverse Clips von Modellingsoftware an von Leuten, die auch Mixingtechnisch was drauf haben, sind damit im Endeffekt nahezu (!) gleichwertige Ergebnisse zu erzielen. Der ganze Modellingkram tut sich imho nur im Höhenbereich etwas schwer... grundsätzlich kann man aber mit vielem arbeiten, wenn man weiß wie man es integrieren kann und sollte.
Wenn der Threadersteller die Signalkette ausprobiert die ich ihm vorgeschlagen hab und sich damit vernünftig reinarbeitet, wird er mich am Ende lieben, wenn er die Plugs noch nich kannte.... da würd ich drauf wetten :)


ich schrieb:
hört man sich diverse Clips von Modellingsoftware an von Leuten, die auch Mixingtechnisch was drauf haben, sind damit im Endeffekt nahezu (!) gleichwertige Ergebnisse zu erzielen.



Hier haste z.B. mal nen Beispiel von dem Nick Crowe Amp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Song übrigens gerne selber mal remixen...wenn du lust hast, schick mir einfach mal die DI-Spuren bzw. die Mididatei.
 
puh ich glaubder ordner is gut groß, könnte 1 gb sein (hab ihn auf nem anderen computer deswegn kann ich grad nich nachschauen) das wär n bsischen viel zum hochladen :redface:
Aber danke für das Angebot!
Ansonsten Bass find ich is laut genug, sogar lauter als bei vielen anderen produltionen in der richtung. soll halt nich präsent druchklingen, sondern untenrum schieben
und danke für die freeware plugins, ich werd die mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben