Metalcore / Deathcore- Meinung?

  • Ersteller Dominika1250
  • Erstellt am
D
Dominika1250
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
20.01.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo :)Ich habe so oft schon mal gehört, dass die Metalheads nicht so begeistert von den neueren Deathcore/ Metalcore etc. Bands sind...viele hassen z.B. Asking Alexandria, Black Veird Brides, Bring Me The Horizon, Sucide Season, The Devil wears Prada etc.Kann verstehen wenn jemand eine oder die andere Band nicht mag; ist normal. Aber wollteEuch was fragen:Was haltet ihr von dieser Musikrichtung? Wieso mögt/ hasst ihr es?
 
Eigenschaft
 
Black Veird Brides

Glaub die heissen anders...


Die auch...

Wieso mögt/ hasst ihr es?

Das Thema ist doch ein alter Hut und grundsätzlich nichts anderes als jede Mainstream-Bewegung innerhalb der Metal- bzw. irgendeiner Szene. Einige Bands werden die Saison überleben, bzw. haben dies schon und andere werden kaum wahrgenommen von der Bildfläche verschwinden, bzw. sind es schon. Nervig war das elitäre Gehabe vor einigen Jahren von Leuten die meinten mit dieser Musik wäre das Rad neu erfunden worden. Mich stört und beeindruckt gleichermaßen die unglaubliche Homogenität die oftmals in Auftreten/Image und musikalischen Elementen wiederzufinden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das war peinlich...naja kenn die Bands nicht so...habs halt falsch aufgeschrieben :S.Suicide Silence*Black Veil Brides*ajjj sorry!Ich stimme deiner Aussage vollkommen zu; besonders dieses am Ende. Gut dass jemand geantwortet hat :)
 
Mich stört und beeindruckt gleichermaßen die unglaubliche Homogenität die oftmals in Auftreten/Image und musikalischen Elementen wiederzufinden ist.

Das würde ich auch unterschreiben. Andererseits gibt es durchaus coole Acts. Callejon würde ich mir immer wieder live reinziehen und 'The End of Heartache' von Killswitch Engage zählt mMn zu den besten Alben der 2000er Jahre. Ist ansonsten größtenteils aber eher nicht so mein Fall.

Das ganze Gehate ist halt so ein Phänomen der Metalszene. Metaller sind halt allgemein gesehen ziemlich elitär was Musik angeht. Aber hey, ich werd mich auch nicht beim nächsten Konzert von Svartsot hinstellen und diese ganzen Möchtegern-Wikinger anpöbeln, auch wenn ich die, offen gestanden, langsam etwas lächerlich finde. Geschmäcker sind halt verschieden.

Natürlich trifft man bei Core-Konzerten verstärkt auf Violent-Dancer und so, aber was hat das damit zu tun? Deswegen kann man wohl kaum sämtliche Bands und Leute, die diese hören über einen Kamm scheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde Metalcore einfach zu monoton (vor allem die Gitarrensounds, die immer gleich und total totkomprimiert klingen). Das, was ich davon gehört habe, klang alles extrem ähnlich und deshalb habe ich keine Lust, mich durch Unmengen von Bands zu hören, nur damit mir irgendwann mal eine Band gefällt. Da sage ich lieber, dass ich das ganze Genre nicht mag, auch wenn das sonst nicht meine Art ist.

Was ich zudem nicht mag, ist der Gesang im Metalcore. Ich mag sowohl Cleangesang, als auch verzerrten Gesang. Aber mir sind Black Metal-Screams oder Death-Growls lieber als Metalcore-Screams und Clean-Gesang wie im Power Metal oder im Hard Rock ist mir lieber als die Pop-Refrains im Metalcore.

So viel zur Musik. Zum Auftreten der Bands und Fans kann ich nicht viel sagen, denn ich bin so elitär, dass ich sämtliche Metaller (mit Ausnahme von mir und einigen meiner Vorbilder) als untrve betrachte...:D
 
Metalcore gibts doch mittlerweile bereits in so vielen Varianten, dass man gar nicht mehr verallgemeinernd darüber sprechen kann. Darum halte ich es mal sehr ignostisch und sage, solange Metalcore hier nicht genau definiert wird, kann ich nicht sagen ob gut oder schlecht :D

Aber die Bands, die du erwähnt hast, sind durchaus diskutabel. Mich persönlich stört der Hype um Suicide Silence, da trat der typische Todes-Push auf, auch wenn das vielleicht etwas makaber klingt. Aber ohne den Tod des Sängers wär die Band heute nicht so berühmt.
BmtH sind einige Songs einfach nicht zum Anhören. Zudem sind sie bis auf den Drummer technisch kaum anspruchsvoll. Es gibt zwar Ausnahmen wie "Pray for Plagues", aber der Großteil der Songs besteht nur aus simplen, verzerrten und missbrauchten Akkorden, die wirklich nicht diese Berühmtheit verdient hätten. Andererseits haben die mich mit dem neuen Album wirklich überrascht, bei dem die Riffs zwar auch simpel sind, aber wenigstens gut und melodisch umgesetzt. Genauso wie damals "It never ends" - ein Meisterwerk trotz einiger weniger Noten.

Asking Alexandria sollte man eine Chance geben. Die sind im Endeffekt doch ganz gut und verarbeiten das elektronische Element sehr viel besser, als die meisten anderen Bands, die das probieren.

Ansonsten kann ich einfach nur raten, ein paar Bands anzuhören, die Metalcore wirklich höchst technisch aufziehen, mit Rhythmuswechseln, fingerbrechenden Riffs, anspruchsvollem Doublebass und einem Vocalisten, der auch was draufhat. Wenn man selbst ein Instrument spielt, könnte man dann sehr schnell Gefallen am Metalcore finden. Ein Laie wird wohl eher keinen Zugang finden, was ich aber auch verstehe, da diese Form von Musik auf ihn wie ein Einheitsbrei wirken muss. Man kann ja auch kein Kreuzworträtsel lösen, wenn man nicht lesen kann.
 
Ansonsten kann ich einfach nur raten, ein paar Bands anzuhören, die Metalcore wirklich höchst technisch aufziehen, mit Rhythmuswechseln, fingerbrechenden Riffs, anspruchsvollem Doublebass und einem Vocalisten, der auch was draufhat. Wenn man selbst ein Instrument spielt, könnte man dann sehr schnell Gefallen am Metalcore finden. Ein Laie wird wohl eher keinen Zugang finden, was ich aber auch verstehe, da diese Form von Musik auf ihn wie ein Einheitsbrei wirken muss. Man kann ja auch kein Kreuzworträtsel lösen, wenn man nicht lesen kann.

Johnny Truant
Parkway Drive
The Bled
Architects
Benea Reach
Every Time I Die
Norma Jean
Protest The Hero
This or the Apocalypse
Misery Signals
August Burns Red
Hands

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehn einfach die Menschen aufn Sack, die die Metalszene mit der Core-Szene verwechseln, ausserdem sinds mittlerweile auch auf Metalfestivals immer mehr Core-Watweissichs unterwegs, und irgentwie scheinen die ne ganz andere Einstellung zu allem zu haben...


Die Musik mag ich auch nicht, da ist mir das "OH, DAS IST SO TECHNISCH UND BR00TAL" zu viel.
Liegt aber für mich eher an der Welle amerikanischen Metals als am core, ich mein Devil Driver und Lamb of God und wie der ganze Groove-Brei heisst kann ich auch gar nciht leiden, und die spielen nur bedingt core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reelo
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Bitte etwas sachlicher
guter thread.
festhalten möchte ich noch, dass das, was richtige metalheads heutzutage normalerweise so als "core" abtun, musikalisch zu mindestens 90% auch tatsächlich reinster (moderner) metal ist und das wort "core" nur ein (dämliches) überbleibsel ist aus einer zeit, in der diese "core"-bands tatsächlich noch mit einflüssen aus dem hardcore arbeiteten.
weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja, und der Begriff moderner Metal regt mich brutalst auf.
Was soll denn bitte moderner Metal sein?
laut definition ist modern ja:dem neuesten Stand der geschichtlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, technischen o. ä. Entwicklung entsprechend; neuzeitlich, heutig, zeitgemäß
Heißt das nun, weil ich den Chunk-Sound, das Fry-Gescreame und das alles überproggig sein muss nicht leiden kann, bin ich rückständig?
Das Core-Cunts den modernen Metalhead verkörpern und der Rest schrott ist?


 
Heißt das nun, weil ich den Chunk-Sound, das Fry-Gescreame und das alles überproggig sein muss nicht leiden kann, bin ich rückständig?
Das Core-Cunts den modernen Metalhead verkörpern und der Rest schrott ist?

Zweimal Ja. Und nun?

Applaus für AWESOM-O. Von Hardcore ist da i.d.R. nichts mehr über, das sind verkappte Metalbands und nix weiter.
 

Heißt das nun, weil ich den Chunk-Sound, das Fry-Gescreame und das alles überproggig sein muss nicht leiden kann, bin ich rückständig?
Das Core-Cunts den modernen Metalhead verkörpern und der Rest schrott ist?

Die viel größere Frage wäre hier doch: warum so arschverletzt? :)

Es zwingt dich doch nun niemand dazu mit diesen "Cunts" auch nur irgendwie im direkten Kontakt zu stehen?
Auf Konzerten/Festivals kann man doch auch (bis auf die beidseitig vorhandenen Ausnahmen der Idioten) auf "Leben und Leben lassen" zurückgreifen, ohne dabei Street Credibility zu verlieren.
Die Tatsache dass dieses Thema wohl anscheinend noch immer dem ein oder anderem Kopfschmerzen bereitet stimmt mich doch etwas fraglich - Geschmäcker sind verschieden und gut ist.
 
Gefaellt die Musik?

Falls ja -> anhoeren.
Falls nein -> nicht anhoeren.

Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Versteh auch nicht, warum man immer andere Genres gleich abwerten muss, wenn sie einem nicht gefallen.
Und der Begriff modern ist einfach angebracht, da sich Spielweisen und -techniken entwickelt haben, die vorher gar nicht oder nur begrenzt vorgekommen sind. Das muss ja dann nicht gleich richtungsweisend oder besser als traditionelle Musik sein.

Was ich allerdings doch verstehe, und was mir selbst nicht so an einigen Core-Bands gefällt, ist die teilweise doch sehr junge Anhängerschaft, die mit ärmellosen Shirts und fragwürdigen Frisuren gerade eine eigene Subkultur heranzüchtet. Die haben dann meiner Erfahrung nach doch eher weniger mit der bisherigen Metal-Gemeinde zu tun, da man einfach sehr oft auf unfreundliche und provokante Figuren trifft. Kann aber natürlich auch selektive Wahrnehmung und Vorurteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja, und der Begriff moderner Metal regt mich brutalst auf.
Was soll denn bitte moderner Metal sein?
laut definition ist modern ja:dem neuesten Stand der geschichtlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, technischen o. ä. Entwicklung entsprechend; neuzeitlich, heutig, zeitgemäß
Heißt das nun, weil ich den Chunk-Sound, das Fry-Gescreame und das alles überproggig sein muss nicht leiden kann, bin ich rückständig?
Das Core-Cunts den modernen Metalhead verkörpern und der Rest schrott ist?



Alter, was geht bei dir ab?
Wenn ich das schon lese von 'Core-C****', da krieg ich zu viel. Auf sowas hab ich im Metal keinen Nerv. Ich hab mich früher auch über meinen Kumpel lustig gemacht, der Sonata Arctica und Stratovarius hörte, während ich Death Metal konsumierte. Aber da war ich 16. Jetzt lass mal gut sein. Irgendwann kann man sich einfach damit abfinden, dass nicht jede Musik auf die eigenen Vorlieben zugeschnitten ist.

Niemand sagt, das Oldschool Metal rückständig ist. Es ist einfach Oldschool. Dass der Begriff Modern Metal etwas problematisch ist, das ist wohl so. Aber da muss man wiederum differenzieren zwischen 'modernem Metal' und 'Modern Metal'. Letzteres ist nämlich inzwischen (wie vieles andere auch) einfach nur ne Genrebezeichnung, die sich in dne letzten Jahren für eine bestimmte Form von Musik etabliert hat.

Und jetzt löst euch mal ein bisschen von dem ganzen Trend- und Szenegelaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt löst euch mal ein bisschen von dem ganzen Trend- und Szenegelaber.

Word!
Im Prinzip is das ganze eingeteile eh fürn Hugo. Am meisten regt mich zZ Christian Metalcore auf. Das ist zur Zeit mein Lieblingsgenre, weil einfach viele der Bands, die ich mag, christlich sind und somit diesem Genre angehören... Aber ich verstehe nicht warum man Musik in "Christian" Metalcore gliedern muss? Das hat doch in einer Musikrichtung überhaupt nichts zu sagen, welcher Religion man angehört. Absolut widersinnig, wie wenn man Parteiennamen als Definition angeben würde. FDP-Trance? CSU-Core? :D
 
Soweit ich weiss, ist etwas nur Christian-Irgentwas, sobald es christliche, Gott-bejahende Texte hat, und ist damit auch vollkommen zulässig als genrebeschreibung, oder ist Pagan-Metal widersinnig, weils ja eigentlich nur Metal ist, das die Texte vom Paganismus handeln is dann egal?
 
Finde ich durchaus widersinnig, ja. Man müsste schon enorm kleingeistig sein, um Musik wegen der Texte zu kaufen. Man achtet also auf die Musik, und die Texte kommen erst danach.

Zitat von Olavi Mikkonen (Amon Amarth) zum Thema Viking Metal:

'Ich meine, wir haben es nie nötig gehabt, uns die Viking-Metal-Etikette an die Brust zu heften. Wozu auch? Was soll Viking Metal eigentlich sein? Gab es damals Strom, mit denen man Gitarren bedienen konnte? Wir sind nichts weiter als eine verdammte Death-Metal-Band und nichts weiter. Vielleicht dreht es sich in unseren Texten ein bisschen mehr als bei anderen Bands um vergangene Zeiten, mehr aber auch nicht.'

Er sagt also quasi, dass die Musik ausschlaggebend für die Genrebezeichnung ist, nicht die Texte. Und er hat vollkommen Recht.
 
Was ich mich immer am meisten Frage...wo liegt der genaue Unterschied zwischen Metalcore und Metal? Ursprünglich waren mal Breakdowns eine Abgrenzung...aber spielt inzwischen nicht jede neuere Band (v.a. auch die ganzen Technical Death Metal Bands) mit Breakdowns bzw. breakdownähnlichen Elementen? Und sonst? Metalcore ist vom ist von der Ideologie dem Punk/Hardcore näher...aber wie will man das musikalisch fest machen? Und dass Metalcore-Leute kurze Haare haben und Metaller lange, trifft doch auch nicht mehr zu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben