MetalCore gitarre melodien

  • Ersteller BassBoost7
  • Erstellt am
B
BassBoost7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
18.04.10
Beiträge
5
Kekse
0
hey leute
ich ibn jezt neuerdings in einer metalcore band als gitarrist.
und ich höre als " mach ma hier ne melodie rein un da "
:D
gemeint ist sozusagen eine 2te gitarre
so jezt zu meiner frage
wenn eine gitarre das spielt : D (takte) G(1takt) A (1takt) <- nur beispiel
was könnte dann beispiels weiste die 2te gitarre für noten spielen ( kleine langsame ( mittelchnelle) läufe)
? es passen ja nicht alle töne zu dem D und G und A gleichzeitig
lg :)
 
Eigenschaft
 
D Moll? D Dur? :gruebel:
Also Tonleitern mal bissl ansehen.
 
Zuerstmal hallo im Board =)
Bitte bemüh dich bei deinem nächsten Post auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten, wüsst ich nicht was du meinst,
wärs mit dem geschreibsel unmöglich rauszufinden.

Und zum Thema:
Was spielt die Gitarre? Singlenotes, Akkorde, Intervalle?
Je nachdem:

Bei Singlenotes: In einer Skala die D, G und A beinhaltet rumspielen bis du was findest das dir gefällt.

Bei Akkorden/Intervallen(Was ich für wahrscheinlicher halte weil einen ganzen Takt nur Singlenotes wird recht schnell fad):
Nimm dir die Akkordtöne, und such dir eine Skala die diese enthält, wenn du dich mal ein bisschen damit befasst hast,
kannst du dann noch Skalen über die Takte wechseln, aber das is dann wieder um einiges komplizierter.

Kurzfassung: Tonleitern lernen.

mfg Georg
 
Manchmal kommt man um ein bisschen Musiktheorie halt nicht drum rum. Wie bereits gesagt, vieleicht sollten mal Tonleitern und Akkorde/Skalen angeschaut werden, dann blickt man besser durch.
 
naja, da es um Metalcore geht nehme ich an, die Rhythmusgitarre spielt Powerchords. Da kann man ja schonmal einem Anfänger einfach die passende Molltonleiter empfehlen: Also zu DDGA passt: D E F G A A# C
 
Joa, hab ich doch schon gesagt.

Aber der Name der Tonleiter sollte doch reichen denke ich, oder sollen wir jetzt hier noch Riffs auftabben?
:D
 
Er hat ja explizit nach Noten/Tönen gefragt. Aber wir können natürlich auch noch die ganze Melodie schreiben :D
 
also ich spieel jezt shcon lange deathcore... auch die läufe halt wie zb. bei as blod runs black
beispiel :



G|------5----7----87------8----7----5---------10---8---7----
C|-00-----0----0------55----5----5----5-77------7---7---------......

Wenn ich selbst sowas schreibe, spiel ich einfach und gucke was sich gut anhört. von tonleitern unso hab ich keine ahnung. is dass schlimm :D? zum beispiel das : (hab ich aus langeweile in 2 min gemacht nur um jezt hier ein beispiel zu machen ) [meine frage ist: passen die töne qauch von den tonleitern her zusammen?]



C|-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------7----------5-------------3---------2-----------------------------------------
G|--------5-----7-8-----8----7------5------78---------5-----78-----8----7----5---78--------7--8-10------10----8----7---78--------------8-----------7------------5--------3-5----------------------------
C|---00-----0-------00----0-----0-------0--------55------5-----55----5----5----5------77----7-------77-----7-----7----7-----00-----0-----0-----0-----0-----0-----0----0----------



? dankee ;)
 
das zweite kann man nciht lesen :D geht nach dem ersten is auch von mir nur nich so gut
 
Code:
G|------5----7----87------8----7----5---------10---8---7----
C|-00-----0----0------55----5----5----5-77------7---7---------......

Wenn ich selbst sowas schreibe, spiel ich einfach und gucke was sich gut anhört. von tonleitern unso hab ich keine ahnung. is dass schlimm ? zum beispiel das : (hab ich aus langeweile in 2 min gemacht nur um jezt hier ein beispiel zu machen ) [meine frage ist: passen die töne qauch von den tonleitern her zusammen?]



C|-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------7----------5-------------3---------2-----------------------------------------
G|--------5-----7-8-----8----7------5------78---------5-----78-----8----7----5---78--------7--8-10------10----8----7---78--------------8-----------7------------5--------3-5----------------------------
C|---00-----0-------00----0-----0-------0--------55------5-----55----5----5----5------77----7-------77-----7-----7----7-----00-----0-----0-----0-----0-----0-----0----0----------

Das meintest du wohl.

mach es als code.
 
Also ich konnts erst erkennen, nach ich es in ne txt-Datei kopiert hab. Das ist tatsächlich C-Moll ;)
 
Im Normalfall, wenn du rumprobierst, und es sich gut anhört, dann ist das auch aus einer Tonleiter.

Es ist eben von Vorteil den Namen und die Griffbilder zu kennen, damit macht man sich vieles leichter.
 
okay danke
also ich weiss halt welche bünde auf welcher siete sich zb bei leztter seite ( E standart[droop D]) leer gut anghören oder 5 bund E standart seite weiss cih halt auch... nur ich weiss die tonleitern halt nicht
 
okay danke
also ich weiss halt welche bünde auf welcher siete sich zb bei leztter seite ( E standart[droop D]) leer gut anghören oder 5 bund E standart seite weiss cih halt auch... nur ich weiss die tonleitern halt nicht

Ich musste den Satz paarmal lesen, um rauszufinden, was genau du meinst :p

Ob du dich mit Tonleitern näher beschäftigen solltest oder nicht, hängt wohl einfach davon ab, wie weit du kommen magst. Wenn es dir reicht, durch rumprobieren hin und wieder ein paar gute Melodien/Riffs zu schreiben und die bei der Band beizusteuern, brauchst dus wohl nicht. Wenn du aber bisschen ernsthafter dahintersteigen willst und auch verstehen können, was du da spielst/schreibst und dann in Zukunft vielleicht sogar noch bessere Riffs und Melodien zustande bringen, würde ich dir sehr empfehlen, dich damit auseinanderzusetzen! Schaden tut es nie etwas ;)

Gruß
Justin
 
Wenn das Folgende nicht stimmt dann korrigiert mich !

Als Beispiel nehme ich mal AILD.
Wenn du dir mal ein paar Stücke von den anhörts bzw ansiehst (GP) wirst du feststellen, dass die immer die gleichen Töne nutzen.
Wenn du dir mal alle Töne auf einem aufgezeichneten Griffbrett notierst wirst du ganz schnell was feststellen : Ein Muster.
Nimm dir mal die folgenden Töne und markiere sie auf nem Griffbrett (nicht das von deine Gitarre ;)):
F/G/A/A#/C/D/E
Probier die einfach mal aus. Spiel sie rauf und runter und du bekommst garantiert was gutes raus.

Mattes

PS: Und nicht vergessen: Die Gitarre immer schön runterstimmen (z.B. CGCFAD) ! :D
Wenn wir schon dabei sind: Welches verdammte Tuning hat Parkway Drive ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben