Gitarren Tabulatur

  • Ersteller Marco16
  • Erstellt am
M
Marco16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Community,

weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffs :D

Ich arbeite mit Guitar Pro um mir meine Gitarren Tabulaturen anzuschauen und ich habe festgestellt das in vielen liedern
toene so notiert sind, dass zum Beispiel gleichzeitig ein Ton auf der A Saite und der G Saite angeschlagen werden soll, auf der D Saite aber nichts. Wie soll das gehen? Muss man da Death Notes Spielen, wobei die ja immer mit einem X markiert werden.
Achja und es handelt sich um schnelle Rocklieder, sie werden also nicht gezupft sondern mit Plectrum gespielt!;)

Danke schonmal im vorraus,
Marco
 
Eigenschaft
 
Entweder werden die Noten doch gezupft oder es sind falsche bzw. ungenaue Darstellungen in der Tabulatur. Nicht jeder notiert jede Deadnote mit.
 
Danke schonmal fuer die Antwort.
Aber ich glaub nicht das Lieder von Rise Against beispielsweise gezupft werden:D
Meinst du damit jetzt das es wahrscheinlich ist das der der die Tabs geschireben hat einfach zu faul war die Deadnotes zu notieren? weil ansosnten ist so etwas ja unspielbar.:confused:
 
Naja, die Bezeichnung "Deadnote" wird oft verschieden interpretiert, und ich wette,hier kommen auch entsprechend widersprüchliche Bemerkungen.

Nach meiner Definition sind Deadnotes die, die mit dem x notiert werden, und wo die Saite percussiv mitklingen soll.

Bei deinem Beispiel ist wohl eher das stille Abdämpfen mit der nächstmöglichen Fingerunterseite gemeint.


HTH
geka
 
Danke schonmal fuer die Antwort.
Aber ich glaub nicht das Lieder von Rise Against beispielsweise gezupft werden:D
Meinst du damit jetzt das es wahrscheinlich ist das der der die Tabs geschireben hat einfach zu faul war die Deadnotes zu notieren? weil ansosnten ist so etwas ja unspielbar.:confused:

Bei Rise Against wird viel mit Deadnotes gespielt!!!
Schau dir zum Beispiel mal ein paar Tabs an...auf Anhieb fällt mir da "Dancing for rain" ein, wo Deadnotes gespielt werden.
Bei deinem Stück tendiere ich in die gleiche Richtung.
 
Ich glaube er meint sowas:

E|--------------
B|--------------
G|---5---------
D|-------------
A|---3--------
E|-------------

Bei solchen Tönen musst du die D-Saite mit dem Ringfinger muten, wobei die Schlaghand ganz normal alle Drei Saiten, also A, D, G, anschlägt. Also ja im Prinzip spielst du ne Deadnote, sie wird nur meist nicht notiert da man sie im normalfall eh nicht raushört.
 
@ Bouncor:
ja genau das mein ich! vielen dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben