Metall (Saitenhalter) an ES-Gitarre polieren

Vind
Vind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.15
Registriert
11.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Aachen
Hallo,

ich habe eine Hagstrom Viking mit einem wunderschönen Saitenhalter.
Leider sind PUs, Brücke, Saitenhalter, etc. etwas angelaufen.
Zumindest den Saitenhalter würde ich gerne wieder zum glänzen bringen.

So etwa sieht der Saitenhalter aus:
P010910_00.04.jpg

Hier sind ein paar angelaufene Stellen. Vorallem Punkte und Streifen.
P010910_16.44.jpg P010910_16.44[01].jpg P010910_16.44[02].jpg

Ich habe schon drübergewischt (es sind also keine Finderabdrücke, etc.) und ich habe es schon mit Mehl+Wasser versucht - erfolglos.


Hat vielleicht jemand Erahrung mit so etwas und einen Tipp, wie man das Metall poliert oder Ähnliches?
Oder was es überhaupt für ein Werkstoff ist, welche Legierung etc.?
Danke für die Hilfe!
pencil.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das Chromteile sind (geh ich mal von aus), dann kannst du einfach Alufolie und Cola nehmen: einfach ein Bisschen Alufolie zusammenknüllen, Cola rüber und polieren. Würde ich vorher aber an unauffälliger Stelle ausprobieren, kann man aber angeblich machen. Ich meine, rein chemisch betrachtet haut das hin (Phosphorsäure und Alu und korrodiertes Chrom), aber garantieren will ich da nix.

Grüße

Lalla
 
Hi,

Also wenn das Chromteile sind, kannst du doch auch einfach ein Chrom-Glanz-Spray, wie das hier http://www1.westfalia.de/shops/auto..._und_polituren/polituren/35119-chromglanz.htm oder irgendein anderes Mittel für Chrom nehmen. Ich habe an meinem Motorrad auch Chromteile dran und bring es mit einer Watte ( keine Ahnung wie das heißt:D) auch wieder zum glänzen. Warum soll es dann an der Gitarre nicht funktionieren?!;)

MfG
 
Oh ja, danke für den Tipp!
Dann wird es wohl irgendein verchromtes Metall ein.

Okay, ich hab mich noch ein bisschen umgeschaut und wenn es ein Chromteil ist,
dann werde ich es mal mit nasser Stahlwolle (Stärke 00) polieren und danach mit einer Chrompaste von Sonax imprägnieren.

Mal sehen obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau die gleiche Gitarre mit genau den gleichen "Spuren". Mit rubbeln und etwas Spucke hab ich die Punkte wunderbar wegbekommen.
 
Hm, ich hab die Punkte durch Spuke und kräftiges Rubbeln mit einem Baumwolltuch nicht wegbekommen, aber schon ein wenig glänzender...da sind aber auch außer Punkte auch noch Streifen...
Trotzdem Danke für den Tipp!

Ein Drummer hat mir aber einen Fisler Edelstahlreiniger empfolen, er reinigt damit wohl immer die verchromte Hardware seines Schlagzeugs und damit lassen sich auch diese leicht angerosteten Stellen weg machen.
Zu der Stahlwolle meinte er, dass es dann eher matt werden könnte, also lass ich das doch lieber erst mal.

Als letzte Möglichkeit wäre natürlich noch Chromspray, ist aber auch irgendwie Mist, weils dann nicht mehr Original ist.
 
Hallo,

versuche mal aus dem Motorradladen Chromepolitur.
Die Harley-Jungs wollen immer blitzende Auspuffe und das bekommen sie z.b. mit "NeverDull".
Ein gutes deutsches Produkt ist auch "Gundel-Putz".

Was du da nimmst ist eine Frage der Verfügbarkeit.;)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben