Metallica Effekt

  • Ersteller Metal-God
  • Erstellt am
Metal-God
Metal-God
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.15
Registriert
10.02.10
Beiträge
52
Kekse
0
Hi,

Ich wollte fragen wie man so einen typischen Metallica-sound hinbekommt...
Amp:

Roland Cube 20w

Gitarre:

HB hbl500 bk

Danke schon mal im Vorraus:D
 
Eigenschaft
 
So:
Hetfieldrig.jpg

Dazu kommt natürlich noch ein bischen Spieltechnik, aber das wars dann auch schon.
 
ah ja die wöchentlich frage nach dem metallica sound mit übungsamp und HB-gitarre ^^

auch wenn ichs selbst nicht mehr hören kann : du wirst nie den typischen Metallica sound bekommen, da du nich das equipment und schon gar nicht die finger von hammett/hetfield hast. Uns selbst wenn du das equipment hättest fehlt dir ein tonstudio der extraklasse

versuch einfach dir die spieltechnik anzueignen und stell an deinem Cube den Recti ein ;)
 
Okay danke aber eig. wollt ich wissen wie man den AMP richtig einstellt also mit Bass, Gain un so...
Ach ja vorraussichtlich kauf ich mir e bald ne bessere Gitarre...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen metal sound brauche nutze ich meist: clean amp: gain 13-14uhr, Bass 12 Uhr, Mid 10 Uhr, Treble 11 Uhr, Channel Vol. 15 Uhr.vllt klingt das ja mit der simulation des rectifiers und den settings an deinem cube auch ganz gut^^ ich spiel das mit nem cleanen amp da ich als zerre ein metal muff von ehx nutze...mag das lieber als die zerre meines amps^^ bzw hab noch keine besseren settings gefunden
 
Ach Jungs jetzt lasst doch dieses ständige Noobie-Bashing. Jeder eifert doch seinem Idol hinterher und das ist doch auch okay. Und sicher lässt sich der Klang der Band nicht gänzlich reproduzieren, aber zumindest annähern.

Für den Cleansound fügst du ein wenig Chorus und Reverb hinzu, EQ auf etwa Bass 1 Uhr, Mitten 12 Uhr, Höhen 3 Uhr. An der Gitarre den Hals-Pickups verwenden!

Für den Zerrsound nimmst du das Metal Stack Modell, Gain auf Rechtsanschlag, EQ mit Bass 3 Uhr, Mitten 9 Uhr und Höhen 3 Uhr. Ein ganz klein wenig Chorus kannst du auch hier dazunehmen. Hier verwendest du den Brücken-Pickup der Gitarre.

Mit diesen Einstellungen solltest du zumindest tendenziell schonmal einen Metallica-ÄHNLICHEN sound bekommen.
 
Ach Jungs jetzt lasst doch dieses ständige Noobie-Bashing. Jeder eifert doch seinem Idol hinterher und das ist doch auch okay. Und sicher lässt sich der Klang der Band nicht gänzlich reproduzieren, aber zumindest annähern.
Jaja, darum geht's ja auch gar nicht. Es ist absolut in Ordnung, sich zunächst mal am Sound bekannter Größen zu orientieren.
Aber:
1. DEN Metallica-Sound gibt es doch gar nicht, Kill 'em All klingt ja z.B. anders als Justice. Zudem ist nicht klar, ob es sich um Clean-, Rhythm- oder Leadsound handelt.
2. Wenn man mal von Hendrix absieht, gibt es vermutlich keinen Sound der so oft analysiert wurde wie der von Metallica. Einfach mal die Boardsuche (obwohl ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob die z.Zt. vernünftig tut...) oder Google bemühen, hätte wahrscheinlich schon recht brauchbare Ergebnisse zu Tage gefördert.
3. Der Thread-Titel suggeriert, dass der TO davon ausgeht, dass man den Sound einfach mit einem Effekt erreichen könnte. Soweit kann man sich doch bitte erstmal informieren, dass man ungefähr weiß, wofür Effekte da sind, was man damit machen kann und was eben nicht.
Und zuletzt ist da noch das leidige Thema mit mangelndem Budget und nicht ausreichender Spieltechnik, mit dem wohl nicht nur Einsteiger zu tun haben.

Einfach die Tatsache, dass er sich anscheinend (oder scheinbar) vorab nicht wirklich informiert hat - und dann natürlich wieder Metallica - , hat mich eben etwas provoziert. Aber mein Post war schon etwas gehässig, das muss ich ja zugeben...
 
Ach Jungs jetzt lasst doch dieses ständige Noobie-Bashing. Jeder eifert doch seinem Idol hinterher und das ist doch auch okay. Und sicher lässt sich der Klang der Band nicht gänzlich reproduzieren, aber zumindest annähern.

Für den Cleansound fügst du ein wenig Chorus und Reverb hinzu, EQ auf etwa Bass 1 Uhr, Mitten 12 Uhr, Höhen 3 Uhr. An der Gitarre den Hals-Pickups verwenden!

Für den Zerrsound nimmst du das Metal Stack Modell, Gain auf Rechtsanschlag, EQ mit Bass 3 Uhr, Mitten 9 Uhr und Höhen 3 Uhr. Ein ganz klein wenig Chorus kannst du auch hier dazunehmen. Hier verwendest du den Brücken-Pickup der Gitarre.

Mit diesen Einstellungen solltest du zumindest tendenziell schonmal einen Metallica-ÄHNLICHEN sound bekommen.

Verzeihung, aber manchmal ist das, was du Noobie-bashing nennst auch einfach "eine sinnlose Frage als solche bezeichnen". Das tut dem Frager oft gut.
 
Einfach die Tatsache, dass er sich anscheinend (oder scheinbar) vorab nicht wirklich informiert hat - und dann natürlich wieder Metallica - , hat mich eben etwas provoziert. Aber mein Post war schon etwas gehässig, das muss ich ja zugeben...

Verzeihung, aber manchmal ist das, was du Noobie-bashing nennst auch einfach "eine sinnlose Frage als solche bezeichnen". Das tut dem Frager oft gut.

Solche Leute in Schranken zu weisen, ihnen die Suchfunktion nahezulegen und freundlich zu bitten, sich einfach mal auf eigene Faust zu informieren wäre ja vollkommen okay - aber man muss doch nicht sofort gemein werden und die kids durch den Kakao ziehen. Das ist weder hilfreich, noch besonders nett ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Also ich komm immer zum Metallica Sound, indem ich die Mitten raus dreh
 
Also ich komm immer zum Metallica Sound, indem ich die Mitten raus dreh

Sicher. Das war´s schon ? :gruebel:

Also wenn man bei einem Roland Jazz 120 die Mitten rausdreht klingt es nach Melattika. Ich schätze mal, das geht auch mit ner Strat ?

Sorry, aber die Antwort kann ja nun mal gar nix...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben