Metallica "One" Gitarren Stimmung

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
welche misterien sich hier auftun
 
Zur Gitarre in ONE: Das Problem ist mir bekannt, einfach am Stimmgerät wenn möglich das A auf 444 einstellen (bin mir nicht mehr sicher, ausprobieren!), ansonsten halt n bisschen über den Punkt stimmen oder halt einen Ton aus dem Song abgreifen und nachstimmen, so schwer ist das doch jetzt nicht.

Ich kenn das auch von den ganzen Beatles-Aufnahmen, da musste ich auch immer hin und herstimmen, hatte zum Schluss die Songs die alle n bisschen unter der Stimmung waren in einen Ordner gepackt udn hab die zusammen gespielt um nich ewig zu tunen. Entweder weil die ihre Instrumente einfach so gestimmt haben untereinander.. oder halt wegen den Bandmaschinen...

Dass komplett alle Spuren auf die Glocke angepasst werden und nicht die Spur der Glocke oder sonst wie anders halte ich auch für n Gerücht ;)

Gruß
 
Das FWTBT langsamer läuft macht sinn, denn live wird das lied in 'original' geschwindigkeit gespielt und ist deutlicher schneller..

Naja, hör dir mal Bootlegs von Metallica aus den 80ern zu Debützeiten an. Die spielten No Remorse oder Phantom Lord so schnell, dass dir die Mütze weggeflogen ist. Damit hat das nun wirklich nix zu tun.:D
 
kann das sein, dass der threadersteller den thread vergessen hat ?
 
Hallo, Leute
Da ich seit längerem das Lied One von Metallica auf E-Gitarre spiele fällt mir auf, dass die Gitarre auf dem Album höher gestimmt ist als E-Standard ( wie man das auch immer schreibt :D ).Könntet ihr mir sagen wie man die Gitarre anders stimmen muss , also die Hertzzahl für den Ton a vergrößern oder verkleinern ? Wenn es schon ein Thema hier gab, sry hab es nicht gefunden :p.. Danke für Antworten.
Korrigiert mich:
Bei der ersten soll es so gewesen sein, dass die E-Gitarren viel zu tief gestimmt wurden (bzw. die Equalizer oder so), so dass man Jason nicht hörte (und böse Zungen meinten, man hätte ihn wieder rausgemischt). Die Re-Issue von 97 soll das beheben, indem die Gitarren etwas höher klingen.
Überschneidet sich Eye of Beholder mit One auf deiner CD?
 
Korrigiert mich:
Bei der ersten soll es so gewesen sein, dass die E-Gitarren viel zu tief gestimmt wurden (bzw. die Equalizer oder so), so dass man Jason nicht hörte (und böse Zungen meinten, man hätte ihn wieder rausgemischt). Die Re-Issue von 97 soll das beheben, indem die Gitarren etwas höher klingen.
Überschneidet sich Eye of Beholder mit One auf deiner CD?

Mach ich.
Bei der ersten? Welcher ersten? Falls du die erste Platte von Metallica meinst, dann ist das nicht die 'Justice for all'.
Desweiteren geht es in diesem Thread um die Stimmung.
Anders gesagt: du verwechselst laut und leise bzw. hell und dunkel mit hoch und tief.
 
Korrigiert mich:
Bei der ersten soll es so gewesen sein, dass die E-Gitarren viel zu tief gestimmt wurden (bzw. die Equalizer oder so), so dass man Jason nicht hörte (und böse Zungen meinten, man hätte ihn wieder rausgemischt). Die Re-Issue von 97 soll das beheben, indem die Gitarren etwas höher klingen.
Überschneidet sich Eye of Beholder mit One auf deiner CD?

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber angeblich wurde die Bassspur damals absichtlich leise gemischt, weil James alle Arrangements und Gitarrenspuren nochmal neu gemacht hat und keine Zeit mehr war die Bassspur neu einzuspielen. Und damit man das falsche Gespiele nicht hört, zack leise gedreht.
 
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber angeblich wurde die Bassspur damals absichtlich leise gemischt, weil James alle Arrangements und Gitarrenspuren nochmal neu gemacht hat und keine Zeit mehr war die Bassspur neu einzuspielen. Und damit man das falsche Gespiele nicht hört, zack leise gedreht.

Laut mehren Aussagen von James und Lars hat man den Bass mit Absicht leise gedreht, weil die beiden Egomanen sich gegenseitig mit Sound überbieten wollten.. mit anderen Worten: Man hört auf 'AJFA' sogut wie nur Gitarre und Drums für die anderen war kein Platz auf dem internen Podest des Übermusikers...
 
Mit der "ersten" war damit dann vielleicht auch die originale AJFA-Version gemeint?? Denn es gab darauf ja vor ein paar Jahren oder so dan die neu gemischte "and Justice for Jason" wenn ich mich nicht irre auf der der Bass dann besser zu hören ist.....
@ zulu-man: verwechselt glaube ich nicht nur hoch/tief - hell/dunkel, sondern vermischt dann auch noch dessen Sinn ???
 
Hallo, Leute
Da ich seit längerem das Lied One von Metallica auf E-Gitarre spiele fällt mir auf, dass die Gitarre auf dem Album höher gestimmt ist als E-Standard ( wie man das auch immer schreibt :D ).Könntet ihr mir sagen wie man die Gitarre anders stimmen muss , also die Hertzzahl für den Ton a vergrößern oder verkleinern ? Wenn es schon ein Thema hier gab, sry hab es nicht gefunden :p.. Danke für Antworten.

Hmm, ich spiele One (studio) auch öfters mal mit und bei mir klingt das nich nach detuning. Welchen part meinst du den im speziellen? Allerdings ist meine Gitte dann auch immer deutlich lauter so dass es meinem Gehör auch entfleucht sein könnte...

Gruß

edit: Wenns höher klingt, dreh mal mehr höhen rein, mitten raus XD ...Spaß beiseite....
 
Die Beatles traten natürlich erst nach 1966 nicht mehr live auf. *klugscheiss*

Ich besitze die Original Doppel-LP der fraglichen Metallica-Platte, weil ich ein alter Sack bin und da läuft alles okay in E Standard, 440 Hz. Da ist beim remastern der CD was passiert, was mich nach meiner legendären Joy-Division-auf-Platte-kaufen-Aktion nicht mehr verwundert.
 
Das kann gut sein. Ich bin da ja normalerweise kein Voodoo-Anhänger oder Nostalgiker aber bei der AJFA greife ich immer zur LP, weil die einfach wesentlich besser klingt als meine remasterte CD. Man hört sogar heraus, dass da jemand Bass spielt. Ob da auch noch andere Tempi im Spiel waren, muss ich bei Gelegenheit mal checken.

Was oft auch noch gerne zu Verstimmungen führt, ist die Konvertierung von PAL zu NTSC und umgekehrt bei videobasiertem Material (24 vs. 25 FPS). Da wurde früher gerne mal die Abspielgeschwindigkeit der Tonspur geändert um synchron zum Bild zu bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben