• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

"Metallica" Schriftzug auf Konzertplakat abdrucken?

  • Ersteller azrael_dw
  • Erstellt am
A
azrael_dw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.14
Registriert
27.10.03
Beiträge
166
Kekse
202
Hi Leute!

ALso, ich hab mal ne Frage:


Meine Band und ich spielen bald, um genau zu sein am 5.5., ein Konzert mit nem Musikverein zusammen, bei welchem wir das Metallica S&M Konzert nachspielen.

Und nun geht es eben um die Plakatwerbung bzw. um ein Banner. Wir wollen eben, damit die Sache auch gleich ins Auge fällt die original Metallica Schrift benutzen, aber eben sowas wie


Musikverein Reisbach und Cemetery Light
spielen
METALLICA

auf die Plakate drucken.. naja, slogan erstmal egal, aber wie siehts aus, dürfen wir das Metallica in der originalen Schrift auf das Plakat setzten bzw. dürfen wir überhaupt "Metallica" darauf schreiben?


Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

lg


Martin
 
Eigenschaft
 
Einfache Antwort: Nein, du darfst den Schriftzug nicht abdrucken. Du musst dir dafür eine Erlaubnis einholen. Den Namen Metallica darfst du allerdings nutzen. "Band xy plays Metallica" ist okay. Aber du darfst Grafiken oder auch Fotos nicht einfach so verwenden. Stichwort: Copyright :great:
 
Okay, hab ich mir shcon gedacht,wollte nur nochmal sicher gehn! Es gibthier bei uns nämlich ne Band die heißt "meta-killa", covern nur metallica songs und haben ihren namen im metallica font auch auf flyern und plakaten...

ABer wir riskieren da lieber nichts!


Vielen Dank für die ANtwort! :)
 
Die frage ist: was hat Metallica geschützt? Der schriftzug (typeface ins Englisch, font ist ein bestimmte unterverteilung in die typefaces)? oder das bild des namen komplett(logo ins Englisch)?
Weil bei Meta-killa stimmt das logo nicht mehr, nur der typeface und kann bedenkungslos gemacht werden wenn durch Metallica nur der logo geschützt werd.

Zweite frage ist: Was ist die bekänntheit der band? Also für ein lokales auftreden in ein dorfsaal werd man kaum problemen haben, geht man aber in ein grossstadt, auf die reise in ein bundesland oder quer durch Deutschland, dann sind problemen vorprogrammiert.

Eine kurze anekdote dazu: hier an die Costa Blanca süd gibts ein sänger der werbung macht:
________________________________________________________________________
TONIGHT APPEARING
IN THIS RESTAURANT
TOM JONES*

(bild von Tom Jones)

* If by any reason the master himself would not appear, the programme will be assured by xxxx xxxx (der namen von der sänger)
_______________________________________________________________________​
:D

Der macht das bereits mehrere jahren, und hat so zu sehen keine problemen damit...
LG
NightflY
 
Ich hab mal für ne theater-Aufführung ein Plakat erstellt, bei dem ich das Bild des Justice for all-covers verwenden wollte.
Hab ne email an Metallica geschickt, 2 Tage später ne Antwort gekriegt, dass es kein Problem is, wenn ich drauf schreibe sowas wie: thanks to metallica for providing Cover image from "..and justice for all" + Erscheinungs jahr und Vertigo.
Hat auch nix gekostet. Ich denk, solange man nich in ganz deutschland Plakatwände aufstellt, is das kein Problem. Wenn du allerdings über ne kleinserie drüberrausgehst, verlangen die Womöglich was.
Ich hab damals 50 Plakate erstellt.

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben