Was suche ich? Sagt es mir!

J
jeeens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
11.08.09
Beiträge
35
Kekse
0
Guten Abend!

Seit ich vor ein paar Jährchen ein Yamaha PSR-2000 geschenkt bekommen habe, bin ich "Hobbyklimperer". Unterricht oder so hatte ich nie; ich spiele einfach das, was mir einfällt und gefällt (Improvisation, Nachspielen), und singe neuerdings auch dazu. Das möchte ich auch weiterhin so machen, allerdings mit neuer "Grundlage".

Kleiner reineditierer Hinweis an dieser Stelle: Ich bin absolut kein Anfänger, sondern nur nicht den Standardweg gegangen; bitte nicht missverstehen.

Denn ich habe gemerkt, dass ich vor allem auf Piano-Sounds stehe. Eigentlich spiele ich fast nur noch solche, ab und an auch mal E-Piano Sounds (dreckige/kratzige, weniger bis keine cleane). Leider gibt mein PSR-2000 hier nicht wirklich was her - sowohl was die Auswahl an Soundvariationen angeht als auch die Soundqualität (zumindest über die verbauten Lautsprecher).

Nun dachte ich, dass es vielleicht Zeit für was Neues ist. Für etwas auf meine Soundwünsche hin Spezialisierteres; etwas, das vielleicht in der Breite nicht so ergiebig ist ("Styles", andere "Voices" etc. brauche ich nämlich definitiv nicht), aber dafür in der Tiefe (eben Piano- und E-Piano-Sounds sowie deren Auswahl/Variationen, Effekte). Zum Beispiel hat mein PSR-2000 einfach keine weichen Piano- bzw. Flügelsounds.

Was das Ganze so schwierig für mich macht, ist meine nicht vorhandene Ahnung. Ich habe weder Ahnung von offiziellen Spieletechniken noch von der technischen Technik noch von irgendwelchen Fremdwörtern im Bereich "Musik" . Ich weiß nur, dass ich mir das oben Beschriebene, sofern es soetwas denn gibt und es sich lohnt, kaufen möchte. Und, dass "das Teil" tragbar sein und nicht zwangsläufig interne Lautsprecher haben muss. Denn da möchte ich mir, um in wirklich vollen Musikgenuss zu kommen, externe kaufen. ;)

Nuuuuuun. Was suche ich? :)
In der Kategorie "Digitalpianos" bin ich doch schonmal richtig, oder?

Diesen Fragebogen fülle ich auch mal aus, soweit mir das möglich ist:

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Durchaus Vierstellig. Gerne aber auch dreistellig. ;)

[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Yamaha PSR-2000; aber wohl nicht relevant
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Soetwas lässt sich in meinen Augen so nicht beantworten. Was heißt "spieletechnisch"? ;)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich möchte nicht nur alleine zuhause spielen, sondern auch mit Freunden zusammen. Und da kann sich durchaus auch eine Band entwickeln. Daher muss ich alle drei wählen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Alles eigentlich. Inwiefern ist es richtig, hier zu unterscheiden?

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Damien Rice, Norah Jones, The Fray, Ben Harper... "Einfaches, aber Tiefes" sag' ich mal. Atmosphärenmusik. Aber auch gerne mal Rock'n'Roll, Blues, Rhyhtm'n'Blues.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Spezialist auf den Soundgebieten Piano und E-Piano. Wenn Orgelsounds nicht auf Kosten der ersten beiden geht (und nur dann!), dann auch das noch gerne. =)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
Kommt auf den Preis an. Aber will hier schon glücklich werden! :)
Bin aber wirklich Soundfanatiker. Und Varationsfanatiker.

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
Ähh.. Bahnhof. ;)

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
Stellt am besten auf meine Anfrage spezifische Fragen; dann kann ich mich da einlesen und euch antworten.

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
Denke ich mal.

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Also mein PSR-2000 ist ja ungewichtet, wenn ich das richtig sehe. Das muss das Neue aber nicht grundsätzlich sein. Eigentlich soll es das sogar gar nicht, weil das gekonnte Sanftspielen dann schwierig ist, finde ich. Zu schwergängig dürfen die Tasten aber wiederum auch keinesfalls sein. Ich habe keine kräftigen Finger und will ja auch mal Schnelleres spielen. :)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein. Funktion ist mir wichtig; nicht Design.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nur das, was oben im Text steht.

Meint ihr, ihr könnt mir helfen?
Würde mich wahnsinnig freuen. :)

Liebe Grüße
Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen nord electro 3 vorschlagen.
 
Hi,

vielen Dank schonmal.
Kannst Du Deine Empfehlung ein wenig begründen?
Wäre supi!

Grüße
Jens
 
Meine Ansicht: Du suchst
  • ein Stagepiano,
  • einen Klavierlehrer und
  • mittelfristig eine Band.
Schau mal nach dem Roland RD-300GX. Es hat eine relativ leichte Tastatur, so dass man auch Orgel-Sounds spielen kann, ermöglicht eine Menge Frickelei, ist beweglich und neben allem anderen auch ein gutes Klavier. Dazu brauchst Du dann noch Aktivmonitore.

Andere Leute haben bestimmt andere Ideen. :)
 
Hi,

auch Dir vielen Dank. Werde mir das mal anschauen! :)
Darf ich fragen, warum Du einen "Klavierlehrer" empfiehlst?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Deine Empfehlung ein wenig begründen?
Wenn du irgendwann Unterricht nehmen willst, ist die Tastatur vermutlich nicht so das Wahre, aber wenn du so weiter machst wie bisher, meiner Meinung nach genau das Richtige.
Der electro kann so ziemlich alles erzeugen, was irgendwie mit Piano zu tun hat, und bietet - ganz nebenbei ;) - noch eine hervorragende Orgelsimulation. OK, man kriegt keine 128*8 Presets, aber dafür wenige gute Repräsentanten aus allen möglichen Instrumenten-Kategorien. Soundtechnisch lässt er sich mit Samples aus der Piano- und der Sample-Library auf der Herstellerwebseite nach deinen Wünschen anpassen.
Ausserdem ist er leicht, was die meisten anderen Stagepianos nicht sind (dafür hat er natürlich auch keine Hammermechanik).

Ich habe ihn selbst nicht, aber je öfter ich ihn anspiele oder darüber lese, desto toller finde ich ihn - für mich z. Z. das Keyboard schlechthin!
 
Okay! Wie gesagt - ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit Unterricht nehmen will. Ich probiere gerne selbst und das klappt seit enigen Jahren ja auch ganz gut. :) Möchte ja nicht umsonst etwas "Besseres"; das PSR-2000 gibt mir nicht mehr das, was ich heute gerne hätte.

"OK, man kriegt keine 128*8 Presets, aber dafür wenige gute Repräsentanten aus allen möglichen Instrumenten-Kategorien."

Sollte das wirklich "wenige" heißen?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte es, denke ich.

Im Vergleich zu der PSR-Reihe von Yamaha hat das Clavia Nord Electro III wirklich wenige verschiedene "Voices" zu bieten. Aber die haben es dafür in sich. ;-) Außerdem kannst du auf die einzelnen Instrumente auch noch ein paar Effekte legen, sowie mit nem Equalizer etwas dran rumschrauben. Und damit hättest du dann auch die Vielfalt die du wolltest!
Kongret heißt das, dass von Werk aus einige wenige Pianos, Fender Rhodes, Wurlitzer, Clavinets und E-Orgeln drauf sind. Allerdings kannst du dir, falls du das benötigst, noch die Brot-und-Butter-Sounds, wie Streicher, Bläser und sowas alles noch aus dem Internet runterladen!

Allerdings kostet es ca. 1800€. Hätte ich die Kohle würde ich es mir ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, ehrlich. Ich weiß nicht wie weit deine Liebe da reicht, aber das ist schon ein ziemlicher Haufen Geld. Allerdings kriegst du dafür meiner Meinung nach das Nonplusultra für alles was mit Tasten zu tun hat. :)
 
Hi,

klingt ja interessant. Das ist auch preislich in dem Rahmen, den ich mir vorgestellt habe. :)
Da ist, wo Du es nennst, die "Liebe" zur Musik auf jeden Fall groß genug.

Jens
 
Ok, wenn du das Geld zur Verfügung hast, gibt es ja fast keine Probleme mehr. ;-)

Geh in einen Musikladen deiner Wahl und spiele mal drauf rum!

Hier die Produktbeschreibung bei Musikservice:
http://www.musik-service.de/clavia-nord-electro-3-73-prx395767137de.aspx

Es gibt es in drei Varianten mit 61, 73 und 88 Tasten. Die Entscheidung musst du wohl noch treffen. 61 Tasten wären mir zu wenig und 88 zu viel. Du bist die 61 Tasten vom PSR gewöhnt, ja... hm... Ist dir da schonmal aufgefallen, dass du auf der Tastatur gerne nach links weiterspielen wolltest, aber da keine Tasten mehr waren? ;) Egal, probier aus, was dir da am besten liegt!
 
also eine 88er Version des NE III wäre mir noch nicht untergekommen - es gibts nur in 61 und 73 mit Waterfalltastatur ;)
 
Darf ich fragen, warum Du einen "Klavierlehrer" empfiehlst?
Für mich klang es so, als wolltest Du mit dem neuen Instrument und dem Umstieg auf Klavier einen neuen Anfang machen. Größere Fortschritte machst Du mit einem Lehrer, der systematisch an die Sache herangeht. Gerade wenn Du in ein gutes Gerät investierst, wäre es schade, nur ziellos rumzuklimpern.
Kann natürlich sein, dass ich Dich völlig missverstanden habe. ;)
 
Wenn

a) Dein PSR 2000 (wie das 3000er) eine MIDI-Schnittstelle hat und
b) Du Dich befähigt fühlst, auf Deiner gewohnten Tastatur zu "pianieren" ;)

dann ist ein MIDI-Kabel (unter 10,- EUR) und ein Expander (Soundmodul/Racksynthesizer mit Presets) alles was Du brauchst.

Bleiben wir mal bei Clavia und beim Nord-Electro: so -> http://www.justmusic.de/item/-nord-electro-rack-0-0-0-1585.html sähe z.B. das ganze ohne Tastatur zum Anschluß an das PSR aus.

Darüber hinaus gibt es haufenweise Soundengines, z.B Roland JV- und XV-Serie, Yamaha Motif (mit und ohne ES), Korg Triton (mit und ohne LE) etc., die sehr viel können, nur eben nicht so "richtig" wie das Nord-Electro Rack oder z.B. das GEM RP-X Soundmodul, was virtuelle E-Pianos (vor allem Rhodes und Wurlitzer) angeht.

Wenn es dagegen nicht ohne eine pianoähnliche Hammertastatur gehen soll, empfiehlt sich diese Ergänzung zum Soundmodul -> http://www.musik-service.de/doepfer-lmk-2-prx395662930de.aspx. Die bringt zwar auch etwas auf die Waage, aber eine gute Tastenleiste hat bauartbedingt ihr Gewicht.
 
Wobei zum Nord Electro Rack zu erwähnen ist, dass es nur ein Rack vom NE2 gibt, nicht vom NE3. Das NE2 kann die aktuellen Sounds aber nicht laden, sondern benutzt eine alte Soundbibliothek, die mit der neuen nicht mithalten kann - vor allem nicht im Bereich der akustischen Pianos, die im NE2 leider nur "ganz okay" sind, wie ich finde.
 
Das NE2 kann die aktuellen Sounds aber nicht laden, sondern benutzt eine alte Soundbibliothek, die mit der neuen nicht mithalten kann - vor allem nicht im Bereich der akustischen Pianos, die im NE2 leider nur "ganz okay" sind, wie ich finde.
Nun, das ist wahr. Aber es würde durchaus zur Tastatur des PSR "passen". ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben