..doch ich z.b. finde das die lieder auf kill em all oder auch die 2. hälfte von mop nich gerade die abwechslung schlechthin sind
ich sehe das so:
die grundlage eines songs bildet das mainriff. und dieses ist bei metallica immer grundverschieden. auch in den von dir aufgezählten stellen.
dass du sie nicht als abwechslung empfindest, ist ne andere sache, aber man kann objektiv sagen, dass sie nicht gleich klingen.
vielleicht magst du die songs einfach nicht, was ja auch ok ist.
um mal beim slayer beispiel zu bleiben:
da hat man halt oft ein ein-saiten-geschrebbel mit einigen akkorden ziwschendrin, was bei metallica zweifelsohne auch vorkommt aber erstens nicht permament und zweitens in verschieden variationen (rhythmik).
was ich z.b. grandios finde, ist das mainriff (gleichzeitig strophenriff) von disposable heroes.
bei diesem riff kommt genau ein ton vor (leere e-saite), aber so rhythmisiert (das wort gibts wirklich), dass es einen geilen und harten ryhthmus gibt.
bei battery haben wir z.b. auch e-saiten geschrebbel, aber wiederum anders in der rhythmik.
und diese vielfalt kann einem slayer z.b. nicht bieten.
und ja, ich kenne von beiden bands die gesamte diskografie.
deswegen sage ich, dass metallica eine hochkreative band ist und slayer eben nicht, was nicht unbedingt mit sympathie zu tun hat.
ich versuche die musik einfach objektiv, nüchtern und fast schon trocken zu bewerten.
anderenfalls würde man wieder sagen können: "ist alles geschmackssache"