Also um noch mal auf das Video einzugehen.
Ich habs mir jetz 3mal reingezogen und für mich is die Botschaft eig. ganz klar.
Am Anfang sieht man halt diesen Soldat und sein Freund wird von den Irakern (Afghanen
was auch immer) verletzt.
Mouth so full of lies (Er versucht den verletzten Soldaten zu beruhigen)
Tend to black your eyes
Just keep them close
Keep praying (um das weiterleben des Soldaten beten)
Just keep a-waiting (warten auf den Sani.)
Die Strophe beschreibt meiner Meinung nach das endlose lange Warten auf den Sanitäter und
beschreibt wie er versucht seinem Freund zu helfen.
Push you cross that line
Just stay down this time
Hiding yourself
Crawl in yourself
Youll have your time
beschreibt wie hart der Job der US-Soldaten im Irak ist und die Verzweiflung.
God Ill make them pay
Take it back one day
Ill end this day
I'll splatter colour on this grave
Rachegedanken gegenüber den Irakern weil sie speziell seinen Freund und auch andere
Kameraden verletzt bzw. getötet haben.
Insg. ist der erste Teil des Liedes ruhig gehalten was auch das VIdeo wiederspiegel
(Kamerad wird angeschossen, muss elendig lang auf den Sanitäter und auf den MEDEVAC
warten, spiegelt die Verzweiflung der US Soldaten wieder).
Ab 4:20 wirds dann im Lied härter (bewusst ab 4:20 weil achtet mal auf das Video bzw.
den Soldaten). DIe Rachegedanken werden deutlich was sich halt auch in der Musik
wiederspiegelt.
Love is a four letter word
And never spoken here
Love is a four letter word
Here in the prison
Es gibt keine Liebe im "Gefängnis" des Krieges im Irak. Man sieht auch wie der Soldat
sich nun mit anderen Kameraden ausrüstet um auf Patrouille zu gehen.
Schließlich treffen sie halt auf nen einheimischen Iraker welcher ne "Panne" hat.
Noch beeinflußt von seinem Rachegefühl und dem Misstrauen gegenüber den Einheimischen
befiehlt der Hauptcharakter des Videos seinen Soldaten sich kampfbereit zu machen und
den Wagen zu umstellen. Der Iraker weis in der Zeit gar nich was Sache is und wirkt
verzweifelt weil er Angst hat das die Soldaten ihn und seine Frau töten wollen.
Jeder erwartet jetzt eig. den großen Showdown passend zur Musik (Solo unterstützt das
ganze noch mehr) --> Vgl. 645 - 7:30.
Dann schließlich, nachdem er der Frau lange in die Augen gesehn hat und sie mit seiner
Waffe bedroht hat, verfliegen die Rachegedanken bzw. der Verstand des Soldaten setzt
wieder ein. Er befiehlt seinen Männern die Waffen zu senken und den Leuten zu helfen.
----> Fazit: Das Video soll zeigen wie hart die US-Soldaten jeden Tag im Irak beansprucht
werden und das es, gerade wegen persönlicher Schicksale und der Angst vor Anschlägen,
schwierig ist mit den Einheimischen zu interagieren bzw. ihnen zu helfen.
Ebenso vernichtet das Video die Vorstellung des "Rambo"-Soldaten aus Amerika der alles
abmetzelt was einem in den Weg kommt, sondern trotz allem seine eigenen Werte
wiederfindet und den Leuten hilft statt sie zu erschießen.
Genug gelabbert

das war jetz meine Interpretation und ich kann nur sagen das Video
ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Anti-Kriegs-Video mit einer wichtigen
Botschaft geworden

.