Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

  • Geil

    Stimmen: 1.090 54,3%
  • Ok

    Stimmen: 464 23,1%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 79 3,9%
  • Mies

    Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

    Stimmen: 36 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    2.009
Tja was soll ich sagen, aufgestanden, Metallica Forum besucht um zu sehen was die "Große Ankündigung" bei 93x.com sein soll (um ehrlich zu sein hab ich damit gerechnet das es nur um den Auftritt am Wochenende geht)
und dann war es tatsächlich ein neuer Song, ein Album Release Date + Coverart & Tracklist und ich war mir nicht sicher ob ich wirklich wach bin :eek:.
Zum Song muss ich sagen das er mir persönlich richtig gut gefällt, simpel aber es trifft genau mein Geschmack, keine großartigen Experimente mit dem Song, einfach GAAAS und fertig.
Zum glück gehöre ich nicht zu den Leuten die versuchen einen Song so lang zu analysieren bis er einem auf die Nüs*e geht, ich höre, genieße und fertig.
Auf das Album bin ich natürlich mehr wie gespannt denn wenn ich lese dass das Album mit 12 Songs ~80min geht dann wird "Hardwired" einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige kurze Song auf dem Album sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt wie die letzte slayer single ... laaaangweilig
08/15 thrash mit modernen sound.. "schnarch" .. wenns wenigstens schön dreckig klingen würde.
 
Ich denke, dass sie mit diesem Song bloss zeigen wollen, dass sie noch in der Lage sind, Thrash Songs zu schreiben. Mit diesem Song können sie ganz bestimmt einige der "Metallica waren nur in den 80ern gut"-Fans zurückgewinnen. "Hardwired" gefällt mir zwar, überragend finde ich den Song jedoch nicht.
 
Ich finde den Song komplett uninspiriert. Klingt ehrlich gesagt nur wie aneinandergereihte Riffs, die dann halt jeweils 4x oder 8x wiederholt werden - qualitativ um Welten schlechter als die Klassiker. Ist aber meine subjektive Meinung, wie immer bei Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Song komplett uninspiriert. Klingt ehrlich gesagt nur wie aneinandergereihte Riffs, die dann halt jeweils 4x oder 8x wiederholt werden - qualitativ um Welten schlechter als die Klassiker. Ist aber meine subjektive Meinung, wie immer bei Musik.

Hmm wenn ich mir den Hauptriff von *Battery* anschaue, dann ist da jetzt nicht soviel Unterschied zu erkennen: aneinandergereihte Riffs:

e|--------------------------------------|------------------------------------
B|--------------------------------------|------------------------------------
G|--------------------------------------|------------------------------------
D|-----------------------------8--8--7--|-----------------------------5--5--4
A|-----------------------------8--8--7--|-----------------------------7--7--6
E|--0-----0--0--0-----0--0--0--6--6--5--|--0-----0--0--0-----0--0--0---------

Hardwired:



e|------------------|-------------|----------------|-------------|
B|------------------|-------------|----------------|-------------|
G|------------------|-------------|----------------|-------------|
D|------------------|-------------|----------------|-------------|
A|------------9-8---8-|-7---9-8---8-|7--------------|---2---9-8-----|
E|-0-0-0--0-7-6---6-|-5--7-6----6|-5--3-5-6-5-3-5-|-0--7-6-----|
:nix:
 
klingt wie die letzte slayer single ... laaaangweilig
08/15 thrash mit modernen sound.. "schnarch" .. wenns wenigstens schön dreckig klingen würde.
Genau das dachte ich mir auch. Ich finde Hardwired nicht unbedingt schlecht, aber es ist auch kein Song, der im Ohr hängen bleibt - da kommt hoffentlich noch was besseres auf der neuen Scheibe. Dabei gab's doch in letzter Zeit so viel guten Oldschool-Thrash in modernem Gewand: Man höre sich nur mal die neue Death Angel oder die letzte Overkill an.
 
Genau das dachte ich mir auch. Ich finde Hardwired nicht unbedingt schlecht, aber es ist auch kein Song, der im Ohr hängen bleibt - da kommt hoffentlich noch was besseres auf der neuen Scheibe. Dabei gab's doch in letzter Zeit so viel guten Oldschool-Thrash in modernem Gewand: Man höre sich nur mal die neue Death Angel oder die letzte Overkill an.

Ja, es gibt da echt genug gute Alternativen. ABer was ich persönlich noch viel mehr hören möchste als "Oldschool Thrash in modernem Gewandt" ist "moderner Thrash in Oldschool Gewandt".
So ein Sound wie aktuell bei Slayer oder hier bei Metallica ist für Thrash einfach imho viel zu glatt und zu langweilig. Alles klingt so separiert, sauber, da geht mir jeder Aggression flöten.

Vergleiche man doch mal sowas hier:



Da killt alles und der heutige Sound ist dagegen so unfassabar zahm dass meine Omma da nur lachen kann.
 
Wer glaubt, dass Metallica nochmal Musik wie in den 80ern, als sie noch hungrig waren, schreiben können, der glaubt auch, dass Gary Holt nicht wegen der Kohle bei Slayer ist. :D

Ja, der neue Song ist halbwegs fix und auf den Punkt. Dazu nölt James nicht mehr ganz so furchtbar. Verbuchen wir das mal als Pluspunkte.
Und ja, der Song ist auch extrem simpel. Aber wenn das Energielevel passt, muss er das auch nicht sein. Und genau da krankt es. Der Song schiebt einfach nicht und das liegt neben der blutarmen Darbietung vor allem wieder an Lars. Vom Drumming her ist das eine Nullnummer.

Wie man Thrash nach 30 Jahren immer noch hungrig und drückend zelebriert und trotz simpler Songstruktur keine Langeweile aufkommt, beweisen Overkill in den letzten Jahren.

 
Also mir gefällt der Song gut. Kurz und knackig. Geht straight durch und ist doch ein schicker Opener fürs Album. Was die Produktion anbelangt gefällt mir diese auch. Man hört das es sich von Grund auf wie auf DM anhört, nur ohne das ganze fiese Clipping. Wenn man eine andere Quelle heranzieht als Youtube, zum Beispiel Spotify oder Apple Music, dann hört sich das noch mal besser an. Man hört den Hall auf James Stimme, man hört den Bass richtig gut und es klingt druckvoll und recht dynamisch. Das Einzige was mir missfällt ist, das die Drums doch einen Tick zu laut sind. Das hätte etwas leiser sein können, aber sonst? Mir gefällts und macht mir sehr viel Lust auf mehr und das gesamte Album. Ich freue mich sehr drauf. Alle Anderen die es nicht mögen, die können es ja ignorieren und weiterhin die alten Alben hören. Ist ja ganz einfach.


PS:
Achso eins noch. Beim Solo habe ich das Gefühl das es gerne weiter gehen würde am Ende. Das klingt für mich wirklich so an der Stelle. Da geht bei mir irgendwie jedesmal ein Fantasiesoloteil weiter im Kopf, obwohl nichts mehr kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde den neuen Song Self Destruct/Hardwíred ok... wenn er vor 20 Jahren erschienen wäre. Passt ok zu Ride the lightning oder Master of puppets ( obwohl er dafür zu simple ist ), aber vom Sound, vom Song, vom Vibe ist keinerlei Entwicklung zu hören.

Klingt wie alte Männer, die noch mal das gleiche machen wie vor 20-25 Jahren.

Eigentlich gibt es imho von Metallica nur ein paar relevante Alben:

-vom Aggro Faktor die ersten beiden
-vom Songwriting und Gesamtkonstrukt die Master of Puppets
vom Arrangement und der Vielschichtigkeit/Komplexität die Justice for all ( puppets gefällt mir trotzdem um Längen besser )
-vom Groove das Black Album
-vom absoluten Spaßfaktor die Garage days ... "i got something to say .... i killed my Baby today ..." grandiose EP


alles andere sind für mich eben irgendwelche Metal Alben die oh sind, aber ohne Highligts
 
-vom Aggro Faktor die ersten beiden
-vom Songwriting und Gesamtkonstrukt die Master of Puppets
vom Arrangement und der Vielschichtigkeit/Komplexität die Justice for all ( puppets gefällt mir trotzdem um Längen besser )
-vom Groove das Black Album
-vom absoluten Spaßfaktor die Garage days ... "i got something to say .... i killed my Baby today ..." grandiose EP

und vom Gefühl her - LOAD :p Da sieht man ja, wie vielseitig diese Band ja ist. Das liebe ich unter anderem, an ihnen.

Wer in sein Gitarrenspiel soviele Ideen reinbringt (master of puppets; justice), soviel Energie und tolle Galopps (Metal militia \m/ ), soviel Gefühl und Trauer (Mama Said, Bleeding me) aus einfachen Akkorden, Ohrwürmer zaubert (NEM) -> der ist einfach mein Vorbild und ein großartiger Gitarrist in einer wunderbaren Band <3
 
Da sieht man ja, wie vielseitig diese Band ja ist. Das liebe ich unter anderem, an ihnen.


Die Gnade der späten Geburt. Das ist logischerweise DEINE ganz persönliche Sicht, da du erst zur Musik gekommen bist, als die Band schon 30 Jahre existierte. Diejenigen die von Anfang an dabei waren, sehen das naturgemäß etwas anders.
 
@ Kluson: Das hab ich mir beim hören auch gedacht , Dafür haben sie jetzt 9 Jahre gebraucht , einen Song der 1:1 klingt wie Death magnetic ..
Ich mein , wirklich schlecht ist er natürlich nicht , aber auch nicht unbedingt Super Kreativ ..

@HerzMusik : Ja , Die alten Metallica Sachen (vor allem bis zum Black Album ) werde ich IMMER Lieben , diese Band hat diesen Planeten REGIERT !! besonders anfang der 90er und speziell 91 bei der Monsters of Rock Tour ! Ich war in Basel ..Jakobsstadion ,Metallica haben an dem Tag jedem Die Scheisse aus dem Hirn Gethrasht , das werd ich NIE vergessen , Die wollten AC/DC wirklich alt aussehen lassen an dem Tag , und ...MAN ,wir sind zu zweit an Backstagepässe gekommen und nach dem Metallica Gig in der Umbaupause sind wir hinter die Bühne ..Hetfield kam auf uns zu und warf uns Zwei Bier entgegen ("Hey Guys" :D) Ich hab zu ihm gemeint dass Ihre Musik einfach Wahnsinn ist und ich wohl heute endgültig zu einem Riesen Fan geworden bin ...darauf hin hob er seine Dose und sprach einen Toast auf die Fans aus , Lachen ..
James Hetfield ist für mich eines der Allergrössten Idole im Rock , kein Zweifel und ich werde auch das nächste Album Blind kaufen :)
Allerdings ist eine andere Band gerade dabei Metallica zu "Entthronen" ...Mastodon ..ich hab die am anfang verfolgt , dachte nach "Blood Mountain" das wars dann , jahrelang nicht gehört und jetzt vor einem Jahr wieder die Aktuellen Alben gehört ("Crack the Skye" "Once more round the Sun") , ich mein Wirklich , die Typen sind Grandios und ich hab sie jetzt auch Live gesehen in Köln in einem kleinen Club und dann kündigt der Drummer nach dem WAHNSINNS Konzert für nächstes Jahr ein Doppelalbum an ....
Ehrlich , für mich ist das Momentan die Beste Metal Band auf dem Planeten , weil ihre Musik immer besser wird und sie keine Klischees bedienen , ÄUSSERST Kreativ sind und Live einfach ABARTIG Geil abgehen .
Bill kelliher ist Natürlich auch Metallica Fan , ihn hat das Master of Puppets Album sehr Inspiriert und Mastodon haben "Orion" gecovert :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und vom Gefühl her - LOAD :p Da sieht man ja, wie vielseitig diese Band ja ist. Das liebe ich unter anderem, an ihnen.

Wer in sein Gitarrenspiel soviele Ideen reinbringt (master of puppets; justice), soviel Energie und tolle Galopps (Metal militia \m/ ), soviel Gefühl und Trauer (Mama Said, Bleeding me) aus einfachen Akkorden, Ohrwürmer zaubert (NEM) -> der ist einfach mein Vorbild und ein großartiger Gitarrist in einer wunderbaren Band <3

Gegen Vielseitigkeit ist nie etwas zu sagen, ich finde nur, dass sie sich in den letzten Jahren aber wiederholt haben und eigentlich alle Metallica Songs, die neu rauskommen, schon exitieren.
Natürlich Geschmacksache - und heute höre ich eigentlich keinen Metal mehr - wenn, dann eher aus nostalgischen Gründen :)

Imho hatte Metallica ihr Schaffenshoch mit der Master of Puppets - das war sowohl der kommerzielle Durchbruch, als auch für mich das beste Album, die Songs waren viel ausgereifter als vorher und trotzdem noch mit allen alten Attributen versehen. Kommerziell war dann sicherlich das Black Album, getrieben von Erfolgen von Bands wie Pantera ...
 
Gegen Vielseitigkeit ist nie etwas zu sagen, ich finde nur, dass sie sich in den letzten Jahren aber eher wiederholt haben und eigentlich alle Metallica Songs die neu rauskommen schon exitieren.

Ich weiß was ihr damit meint. Ist bestimmt auch nicht einfach, so lange Musik zu machen, ohne sich zu wiederholen.

Aber auch wenn sie sich nicht wiederholt haben: LOAD - wurden sie kritisiert. Wobei das ja ein großartiges Album ist.

Da gibt es aber auch Bands, die sich so quasi von Anfang an nur wiederholt haben, für mich z.B AC.DC (korrigiert mich, ich kenne nicht alles von denen, nur was ich gehört habe klingt alles gleich).

Es wird also kaum möglich sein, jedem "Fan" gerecht zu werden. @Azriel sagte schon treffend, es ist MEINE Sicht. Eine andere Sicht ist ja auch nicht falsch - und klar - ich beschäftige mich mit Musik nicht so lange wie Ihr und kann auch niemals Eure Erfahrungen besitzen - aber ich mag diese Band - sie ist meine Lieblingsband.
 
das war kein Vorwurf - jeder kann die Musik machen die ihm gefällt - und wenn Metallica, die Stones oder AC/DC noch in 100 Jahren die gleichen Alben einspielen möchte ... gerne. Dann muss man sich jedoch auch damit abfinden, dass die Musik mehr und mehr das Interesse des Publikums verlieren kann. Wobei - es funktioniert ja seit Jahren, gerade live - und das nötige Kleingeld um noch 10.000 Jahre zu leben haben sich genannte Bands ja auch verdient ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Master of Puppets - das war sowohl der kommerzielle Durchbruch

Der kommerzielle Durchbruch kam mit dem Video zu One und anschließend mit Enter Sandman. Und an diesen beiden Fixpunkten in der Metallica Historie entzündete sich damals auch die Kritik der alten Fans. Der Sargnagel war dann Load mit seiner kompletten Abkehr vom Metal und den Interviews von Lars. Damit verspielten sie ihre Glaubwürdigkeit bei der alten Garde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der kommerzielle Durchbruch kam mit dem Video zu One und anschließend mit Enter Sandman. Und an diesen beiden Fixpunkten in der Metallica Historie entzündete sich damals auch die Kritik der alten Fans. Der Sargnagel war dann Load mit seiner kompletten Abkehr vom Metal und den Interviews von Lars. Damit verspielten sie ihre Glaubwürdigkeit bei der alten Garde.

Kommt natürlich darauf an, was man wie definiert.
Während zu Kill em all und Ride the lightning Zeiten nur vereinzelt T-Shirts und Kuttenaufnäher im Schulhof zu sichten waren, stieg das ab der MoP erheblich an.
Das Video zu One war natürlich noch einmal ein erhebliche Vergrößerung der Reichweite und der Faktor der dazu beitrug, dass nunmehr ein ganz anderer Personenkreis die Band wahrnahm als vorher.
Das hatte natürlich auch mit dem Balladenstyle zu tun.

Aber erst Enter Sandman führte zu dem Status "eine der größte Rockbands aller Zeiten ..."

Wobei ich es lustig finde, dass man wahrscheinlich zu Kill em All Zeiten von der Band beschimpft worden wäre, wenn man gesagt hätte, dass man sie

a. irgendwann als schnöde Rockband bezeichnen würde
b. in Zeitungen wie "Bild" Artikel erscheinen, Tickets verlost und Werbung für die neue Platte geschaltet werden würde :)
 
Man wird ja auch iwann erwachsen :D

So - ich habe zu üben :rock::rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man wird ja auch iwann erwachsen :D

So - ich habe zu üben :rock::rock:



:great:

Auch wenns ziemlich oftopic ist:
Das Solo sieht ziemlich überzeugend aus. Die Rhytmusgitarre wirkt noch etwas schwammig, aber das wird schon ;)
Aber wenn ich mir das so ansehe, wird es noch deutlicher als vom reinen Hören her, wie unglaublich primitiv der Song ist :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben