Paddy.z schrieb:
all die leute die über Metallica und St. Anger motzen..... Was würdet ihr den sagen wenn St. Anger wieder voll der Thrash Knaller gewesen wäre?... "och die alten säcke sind reich das is kein thrash das is kommerz... blabla... "
einige hier fühlen sich irgendwie auf den schlipps getreten nur weil sie so erfolgreich sind...
metallica wurde einfach gehypet...hätte genau so mit Slayer passieren können.... warum eigentlich nicht? vielleicht sind sie zu hässlich? *g*
ich finde wenn immer alle rumjammern wie kommerziell sie sind und alte reiche säcke wären, dan soll man doch auch akzeptieren dass sie neues probieren.... und st. anger ist weis gott kein kommerzieller pop.
sie machen einfach was ihnen spass macht, genau wie load und reload... lest mal das So What Buch dann versteht ihr die 3 (4) vieleicht auch ein wenig.
(jetzt kommt sicher irgend wein Kommentar: ja in einem Buch können sie ja viel labern... blabla)
Definiere bitte mal kommerziell.
Das hat in der Musik nichts mit dem Pop, wie er heute verstanden wird zu tun.
Kommerz ist nichts anderes als eine wirtschaftliche Gewinnerzielung, welche im Musik-Buisness bzw. der deutschen Musiklandschaft häufig aber auch mit dem qualitativen Abstieg der Musik verbunden ist.
Betrachtet man den abermaligen bislang wohl aber größten Metallica Hype seit St. Anger, sind auch die Fans welche versuchen Metallicas Karren immer und immerwieder aus dem Dreck zu ziehen indem sie ihr Wissen über ihre gekauften Bücher und Dokumentarfilme äußern und somit die Absichten der Band erklären und sie als "nicht kommerziell" deklarieren möchten, trotzdem direkte Opfer der kommerzialisierung von Metallica geworden.
Natürlich kannst du da auch deine eigenen Ansichten haben und alles glauben was du glauben möchtest,
das heißt aber nicht dass es die "einzige Wahrheit", geschweige denn eine "Wahrheit" sein muss.
Kommerziell hat nichts mit dem Erfolg an sich zu tun.
Ich habe nichts gegen Bands die in die Charts kommen, solange sie ihren eigenen musikalischen Qualitätsstandard gehalten oder auch angehoben haben.
Die müssen auch Geld verdienen und Leben nicht selten von einem Monat in den nächsten,
wenn dies aber nun zu Lasten der Musik fällt halte ich es für sehr kontraproduktiv.
Mein bestes Beispiel sind dort immernoch "In Extremo".
Schluß mit den Wurzeln, Schluß mit dem Aspekt was besonderes zu sein und sich wirtschaftlichen Interessen untergeordnet um Geld zu Lasten der musikalischen Qualität zu verdienen.
Sehr schade wenn diesen Wandel Bands befallen die wirklich gut waren. Aber kann man sich so sicher sein es letzten Endes nicht genau so zu machen ?
Manche bekommen den Hals aber leider auch nicht voll genug und werfen alle paar Monate neue Sachen in den Markt die das Konto der Beteiligten um einige Millionen anhebt.
Naja ich schweife ab.
Ich brauche mir keine Bücher oder Filme über Metallica kaufen um eben die kommerzialisierung und die Musik welche mir nicht gefällt zu unterstützen,
Dinge zu sehen und zu hören die z.T. auch nichts anderes als Imagepflege sind.
Da schmeiße ich mein Geld lieber jemanden der es dann auch verdient hat in den Rachen.
Da gibt es soviele Bands deren Musik mir gefällt, die einen zusätzlichen Besucher oder CD Verkauf gebrauchen können.