Metallisches Klingen

  • Ersteller walter11
  • Erstellt am
W
walter11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
30.05.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin zwar neu hier, habe aber gleich eine Frage......

Ich habe mir mal den Spass gegönnt und beim T einen Telecaster Bausatz geordert. Zumindest Basteln und Lackieren hat schonmal Spass gemacht. An sich bin ich recht zufrieden und Sound sowie Bespielbarkeit sind für das Geld voll OK. Nur eines stört: Beim Spielen habe ich ein leichtes metallisches Klingen im Hintergrund, dass z.B. bei Palm Mutes nervig auffällt. Nach etwas suchen habe ich die Quelle lokalisieren können. Es ist die Bridge! Schlage ich mit dem Plek im Bereich der Schrauben (Pos 1 im Bild) ist alles OK. In Höhe Pos 2+3 hört man aber das deutliche metallische Klingen im Bridge Tonabnehmer. Drücke ich die Bridge am Rand (Höhe Pos 2) mit dem Finger an den Korpus, verschwindet der nervige Ton. Ich befürchte, dass die Lackierung (trotz oder wegen viel Muskelarbeit, ich habe nur mit Schleifblock von Hand gearbeitet) nicht total plan ist und die Bridge in der Mitte 1/100 tel absteht. Wie man sieht, ist die Bridge auch nur am hinteren Ende verschraubt

20150520_230357_klatsiw.jpg
20150530_181613_kldvsvf.jpg

Jetzt habe ich mir einige Alternativen überlegt:

- Löcher in Höhe Pos 2 bohren und Bridge weiter verschrauben --> Anpressen mit dem Finger hilf hier, aber durch die Ausfräsung des Pickup im Body bekomme ich keine vollständige Schraubenreihe hin. evtl. bleibt was
- Löcher in Höhe Pos 3 bohren und Bridge weiter verschrauben --> Anpressen mit dem Finger an dieser Stelle löst das Problem nicht
- Bridge mit Epoxy verkleben --> es schwingt nix mehr und die Verbindung ist fest. Servicefreundlich ist aber anders. Sauerei macht es bestimmt auch....
- Bridge mit Silicon verkleben --> es schwingt nix mehr und die Verbindung ist elastisch. Etwas Servicefreundlicher. Ton?
- Anderer Kleber? evtl nur Tropfen in Höhe Pos 2?
- Ausgleichmaterial (dünne Schicht Stoff, Silikon, Neopren, Plastik) unter die Bridge --> Evtl verschlechtert sich die Schwingungsübertragung auf den Korpus



Bin gespannt auf eure Meinung und Ideen! Danke
 
Eigenschaft
 
Löcher in Höhe Pos 2 bohren und Bridge weiter verschrauben --> Anpressen mit dem Finger hilf hier
Entweder das. Vielleicht hilft auch schon ein einziges Loch und eine einzige Schraube.

Ausgleichmaterial (dünne Schicht Stoff, Silikon, Neopren, Plastik) unter die Bridge --> Evtl verschlechtert sich die Schwingungsübertragung auf den Korpus
Oder du könntest unter die Brücke z.B. etwas Holzpaste oder eine andere aushärtende Masse streichen, um die Unebenheiten auszugleichen, aber halt nichts weiches wie Silikon, was Schwingungen dämpft. Damit die Brücke nicht anklebt vielleicht etwas drauf schmieren. Holzpaste sollte am Metall aber wohl nicht so stark haften, insb. wenn man etwas Öl dazwischen schmiert. Vielleicht statt "Holzöl" sogar lieber Maschinenöl, damit da nichts rosten kann.

Bin aber kein Experte oder Gitarrenbauer oder so. Aber weil in den ersten 6,5 Stunden noch keiner geantwortet hat, habe ich halt schon mal was geantwortet. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben