Metallverzierungen auf Korpus schädlich für Ton?

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
moin zusammen,

also folgende situation: ich hab grade in einem video gesehen, dass bruce springsteen auf seine gitarre allesmögliche an metallverzierungen drauf geklebt hat. das geht von kreuzen bis hin zu irgendwelchen runden scheiben. er spielt auch auf der gitarre und es hört sich gut an.

nun meine frage: ist es schädlich für den korpus oder den ton, wenn ich metallteile auf den kropus befestige?

lg Remiel

ps: hier das video http://www.youtube.com/watch?v=vH0ZJGZ8Zls&feature=related
 
Eigenschaft
 
Probiere es aus. :)

Andererseits, warum willst du deine Gitarre verschandeln? Es wird das Schwingungsverhalten der Decke verändern. Wenn es aber gefällt oder einem wichtig ist, warum nicht. Dem Bruce wird es egal sein, der hat genug Geld um sich neue Gitarren zu kaufen oder bekommt diese sogar im Form einer evtl. Endorser-Vereinbarung auch für einfach so.
 
Probiere es aus. :)
...
Es wird das Schwingungsverhalten der Decke verändern.
Seh ich auch so.
Ob der Schuss total nach hinten los geht, kann vermutlich erst hinterher gesagt werden.

Andererseits, warum willst du deine Gitarre verschandeln?
Ich finde auch, dass das ziemlich bescheiden aussieht - aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. :p

Im Prinzip sieht so oft die alte Anfängergitarre aus, die ein Musiker nach all den Jahren aus Gag irgend welchem Kram beklebt hat und nur noch am Lagerfeuer o.ä. benutzt.
"Peters erste" sieht aber deutlich besser aus! :D
siehe: https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/299238-peters-erste-time-goes-off-topic-thread.html
 
Es dürfte den Ton nachteilig verändern. Sonst hätten die Leute bei Taka - die ja nicht unfähig sind - vermutlich die Gitarren von sich aus mit sowas "verziert".
 
okay ersmtla danke für die antworten.

folgende punkte:

1. ich kann es nicht ausprobieren, da keine gitarre.

2. nachdem ich weiß das es den Ton nachteilig verändert, würde ich es auch nicht ausprobieren.

3. ich würde es auch so wahrscheinlich nicht ausprobieren, da es ebenfalls nicht meinem geschmack entspricht.

lg Remiel
 
2. nachdem ich weiß das es den Ton nachteilig verändert, würde ich es auch nicht ausprobieren.

Es *könnte* den Klang verändern. Aber da es nicht großflächig die Decke am Schwingen hindert, glaube ich kaum, dass sowas hörbar ist, wenn die Metallteile nicht von sich aus scheppern :D

Es dürfte den Ton nachteilig verändern. Sonst hätten die Leute bei Taka - die ja nicht unfähig sind - vermutlich die Gitarren von sich aus mit sowas "verziert".

Dafür bräuchten die aber das Recht, diese Teile zu verbauen und evtl. noch die Genehmigung von Bruce für die Kopie des Ganzen. :rolleyes:

Schädlich dürfte es insbesondere für den Lack sein, wenn die Dinger wieder runter sollen - was bei ihm aber wohl nicht der Fall sein wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben