wie nennt man diese technik?

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
hallo zusammen,
auf meiner alltäglichen suche nach guter gitarren musik ist mir dieser herr hier aufgefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=S-tO6IFwBXI&feature=related
Eric Roche heißt er, leider ist er schon verstorben.
ich habe hier im forum bereits nach seinem namen gesucht aber nichts gefunden.
worum es mir bei diesem lied geht, ist folgende sache:
er spielt dieses lied als fingerstysle, was ich so schonmal wirklich unglaublich finde. sowohl das es sich gut anhört, als auch das die technik einfach beeindruckend ist.

nun kommt es immer vor das er mit seiner schlaghand auf der gitarre "kratzt". das sieht man auch ganz deutlich bei der nahaufnahme von ihm. seine gitarre hat dort regelrechte "abschürfungen". leider habe ich diese technik so noch nie gesehen. ich kenne von john butler, dass er mit den fingerspitzen bzw fingernägeln auf den korpus tippt, das jemand auf seiner gitarre rumkratzt habe ich noch nie geshen.
also kurz und knapp: wie nennt man die technik auf seiner gitarre zu "kratzen"?
interessiert ja vllt auch noch jemand anderen.
vielen dank für die kommenden antworten.

lg Remiel
 
Eigenschaft
 
ich glaube nicht, dass diese Technik einen speziellen Namen hat, von daher könnten wir jetzt mal kreativ werden und einen Namen überlegen :D
... perkussives Spiel ...

Wenn Du mal bei youtube den Song "Initiation" von Tommy Emmanuell suchst, wirst Du zum einen eine neue Dimension perkussiver Nutzung aller Gitarrenbestandteile sehen, zum anderen eine entspr. "abgearbeitete" Gitarre sehen. Viele der "Geräusche" funktionieren übrigens nur, wenn der Lack schon ab ist (am Instrument natürlich). Tommy spielt auch schonmal mit dem Jazz-Besen auf seinen Gitarren, was den lack relativ schnell entfernt.

Michael Fix, hat auchn ein ähnlich perkussives Stück, mir fällt aber grade der Name nicht ein.

greetz

Jay
 
Tommy Emmanuel- Initiation
...

das ja kriminell xD

alter schwede guck sich mal einer diese gitarre an.. das ja wohl.. armes ding =*(

aber hey.. hammer geiler song.. und die technik ist ja wirklich atemberaubend. ^^

es ist toll welche effekte er immer wieder mit einbaut. seine songs sind wirklich einzigartig..

gut.. "kratzen" bleibt dann wohl mein wort ^^
 
Ist dir das Video aufgefallen, wo er die Technik selber erklärt?

http://www.youtube.com/watch?v=SdcQyOEnHv8&feature=related

Auch originell: (Zitat Wikipedia): "Außerdem erzeugte er mit Hilfe einer auf den Korpus geklebten Schutzfolie Geräusche, die der von DJs verwendeten scratching-Technik sehr ähneln...".
 
ja.. ich habe mir das video angesehen, aber meines erachtens nach "tippt" er nur auf die gitarre und "kratzt" nicht.
 
Hätte vtl jemand Tabs oder Noten für den Song im AUsgangspost? Also für diese Version, nicht fürs Original.

Das Percussion-"Zeug" wäre dabei nicht so wichtig.


p0wl
 
Ich glaube, das wird ein bißchen schwierig sein. :eek:
 
Wie schon genannt glaub ich nicht, dass es für die Technik(en) einen einheitlichen Namen gibt... ich würd sie wohl unter (Body-)Percussion oder so zusammenfassen.

Eric Roche war wohl derjenige, der die Technik auf der Gitarre populär gemacht hat (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).

Wenn wir schon bei bekannten Gitarristen sind, die die Technik verwenden würd ich auf jeden Fall noch Thomas Leeb nennen, der war glaub ich ein Schüler von Eric Roche. Außerdem den noch relativ unbekannten Alex Kabasser. Beides sind, wie ich finde, tolle Gitarristen.

mfg
 
ebenfalls recht perkussive Sachen macht "Kieran Murphy". Leider gibt es so gut wie nichts im Netz von ihm, schon gar nicht TABS. Die einzigen, die ich gefunden habe, sind auf der www.tommyemmanuel.com , aber auch leider nur ausschnittweise.
http://www.tommyemmanuel.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2628

Auf Youtube sind mittlerweile die wenigen Cover ebenfalls verschwunden, weil KDM Production alles entfernen lässt, was im Netz auftaucht. Naja, ist halt erstmal auch ihr Recht, aber eben ärgerlich für uns Amateure, die sich mal was abschauen wollen.

Am meisten wäre ich interessiert an "East" oder "Bootleg Escapade" von der CD "per se"
Also, wenn jemand eine Quelle entdeckt ... bitte unbedingt posten

greetz
Jay
 
Hätte vtl jemand Tabs oder Noten für den Song im AUsgangspost? Also für diese Version, nicht fürs Original.

Das Percussion-"Zeug" wäre dabei nicht so wichtig.


p0wl

kann man Percussion per Tab oder Notenschrift darstellen?

:confused:
 
jaein, soweit mir das untergekommen ist werden die Percussion-Hits als "X" in den Tabs gekennzeichnet bzw. mit Buchstaben oder Symbolen neben den Tabs aufgeschrieben.

mfg
 
ein X also.. mh das ja schonmal was.. aber damit kann man ja auch nicht darstellen welche art man spielen soll, also ob man nun tippen, kratzen oder sowas machen soll..
 
Ja, aber das hört man ja.
Und ich hatte ja geschrieben dass "das Percussionzeug" nicht so wichtig wäre in der Notation.


Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben