Metronom auf der Apple watch

Beyme
Beyme
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
02.04.26
Kekse
6.878
Ich glaube, ich könnte unseren Schlagzeuger von einem Metronom überzeugen, wenn er das als App auf der Apple watch hätte. 😬

Die typische Anwendung wäre folgende: vor jedem Song einmal auf die Uhr schauen und das korrekte Tempo (im Flashmodus o.ä.) erfassen, Uhr ausmachen und uns als Band einzählen. Dauerhafte Vibration am Handgelenk o.ä. wird nicht gebraucht. Eine Setlist-Funktion, in der man die Tempi der Songs der Reihe nach ablegen kann, wäre hilfreich.

Es gibt da ja einiges im Store.
Habt ihr konkrete Empfehlungen?

Wenn das auch auf der Apple Watch funktioniert, dann wäre die App zur Soundbrenner „Uhr“ vielleicht was. Die funktioniert auch ohne die Uhr zu haben. Dafür wird man etwas mit den Angeboten von Soundbrenner genervt.
Die Song Bibliothek ist for free aber auf 10 Songs begrenzt.

Die Soundbrenner-App hatte ich irgendwann mal installiert und als - für mich - nicht brauchbar wieder runtergeworfen. Die ist auch im A-Store sehr schlecht bewertet.
Das liegt aber m. E. nicht daran, dass das Produkt schlecht ist, sondern an der suboptimalen Anbindung an die A-Watch. Mit den Soundbrenner eigenen "Uhren" sollte das deutlich besser funktionieren.

Ich hatte dann eine zeitlang eine andere, die besser funktionierte - allerdings habe ich auch die nicht dauerhaft genutzt. Für mich war das ständige "Wackeln" oder "Vibrieren" der Watch eher störend als hilfreich. Allerdings bin ich auch kein Schlagzeuger + ich trage meine Watch auch nicht immer beim Spielen.

Leider weiß ich nicht mehr, welche der vielzähligen Metro-Apps das war. Aber die meisten davon kann man ja einfach mal kostenlos ausprobieren und sich dann für einen Kauf entscheiden. Was ich mir vorstellen könnte: Für einen Schlagzeuger ist der haptische Impuls der kleinen Uhr wahrscheinlich zu schwach. Das spürt der ja gar nicht, wenn er gleichzeitig sein Instrument bearbeitet.

Alternative: Viele Metro-Apps haben neben Sound auch eine optische Anzeige der Schläge. Einige sehr gut sichtbar, wie eine Art Blitz auf dem Screen. Ob man DAS allerdings die ganze Zeit beim Spielen ertragen kann, weiß ich auch nicht.

Wenn ihr professionell unterwegs seid, könnte vielleicht das Porter & Davies - System ... etwas sein. Ist teuer, gibt dem Drummer aber auch mitten im "Gefecht" gut spürbares Feedback.

Alternative: Das BackBeat - Body-Pack ... Ist ursprünglich für Bassisten gedacht, funktioniert aber natürlich auch für Drummer - die Lust haben, sich so etwas umzuschnallen ;)

Insgesamt fürchte ich, dass die A-Watch allein kein ausreichend starkes Feedback erzeugen kann. Falls der Drummer immer extrem(!) danebenliegt, hilft vielleicht so ein Elektro-Halsband für Hunde? :unsure: Aber DAS ist natürlich nur Spaß!!! :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer