Metronom bei Cubase

  • Ersteller Markus666
  • Erstellt am
Markus666
Markus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.12
Registriert
09.07.05
Beiträge
45
Kekse
0
Hi ers mal!

ich wollte eigentlich nur wissen ob ich es irgentwie einrichten kann, dass ich das Cubase'sche Metronom zwar beim Aufnehmen höre aber beim hinterher wieder abspielen bzw. Mixdown dann nicht mehr höre??


Hab jetzt schon versucht des einfach "auszuschalten" mit der Schaltfläche unten, aber dann wirds nur leiser! und unter den Metronomeinstellungen, wo ich ja theoretisch einstellen kann ob nur bei Aufnahme oder nur bei Wiedergabe, iss auch nix zu machen, da ich dann entweder gar kein Metronom höre (auch beim Recorden) oder wieder immer.


Bin ich nur zu blöd um des hinzukriegen oder geht das gar nicht??

Bidde helft mir ;)
 
Eigenschaft
 
Wäre es möglich, dass das Metronom nach dem Ausschalten noch zu hören ist, weil es mit aufgenommen wurde?
 
Wäre es möglich, dass das Metronom nach dem Ausschalten noch zu hören ist, weil es mit aufgenommen wurde?
Hab ich auch gedacht :) Den die Schaltfläche schaltet den Click definitiv aus und macht ihn nicht nur leiser.
 
Hi

jo danke ich hab mir des ganze nochmal ganz genau angeschaut und dabei n fehler in der verkabelung gefunden!

Jetzt isses weg!

mfg
 
Ich poste mein problem mal hier rein weil der Titel passt und ich kein neues Thema aufmachen möchte:

Ich würde gern im Audio- Mixdown das Metronom drauflassen.
Ist das möglich und wenn ja wie???

Hab Cubase SE..
 
Du könntest es wie der Threadersteller machen und den Klick aufnehmen. Dann aber bewusst als eigene Spur, und außerdem nicht extern verkabelt sondern "intern" also als Aufnahmequellte was man hört (kommt auf deine Soundkarte an, wie man das genau einstellt).
Ich würde aber wahrscheinlich einfach eine MIDI-Drumspur erstellen. Wenn man da dann ein VSTi als Ausgabe nimmt, so muss man auch nicht in Echtzeit Audioaufnemen, sondern kann es einfach im Audiomixdown mitnehmen.
 
ja mididrumspur erzeugen und dann rübernehmen ins cubase... so mach ich das immer.
allerdings vom reason
 
kann ich nicht einfach irgendwo einstellen das das Metro auf dem Mixdown mit drauf ist?

Wär ja mal echt ein Verbesserungsvorschlag für die Software...

Und kann ich so ne Drumspur auch in Cubase selbst erzeugen?
Habe noch nie mit dem Midi- Zeug gearbeitet...
 
1) Das Ausgangssignal bei der Windows Lautstärkeregelung bei Aufnahme aktivieren. Und dann den Click auf eine neue Spur aufnehmen.
2) Ja, Midispur erzeugen und dann als midi ausgang die internen Samples nehmen (auf kanal 10) bzw. einen Sampler benützen..und dan im Key-Editor eineklicken..

Steve
 
ich nochmal...

ich glaub ich bin zu dumm aber ich bisher echt null verstanden....

Wäre nett wenn mir mal einer ne Schritt- für Schritt- Beschreibung geben könnte wie ich das in Cubase (ohne Zusatzprogramme) hinbekomme....
 
Niemand mehr da??
 
Welche Methode willst Du denn jetzt wählen: Drumspur erzeugen, oder einfach alles gehört aufnehmen?
 
Ich hab bisher keine einzige wirklich verstanden...

Gibt es denn keine Einstellungsmöflichkeit, das metro einfach auf den Mixdown zu nehmen??? Wenn nicht, dann ist das eigentlich traurig für so ne teure Software.

Ich hätte gern die schnellste und einfachste Möglichkeit. Und ich hab kein Plan wie ich ne Midi- Drumspur erstelle. Ich hab von dem ganzen Zeug eig null Plan.

Ich kann auf Aufnahme drücken, ein paar Effekte auf meine Spuren legen und nen Mixddown machen, das wars aber auch :(
 
OK. Hast Du eine "normale" Soundkarte? Dann geh in die Windowsaufnahmeeinstellungen. Dort kannst Du einstellen, ob du von Line In, Mic In oder sonstwo aufnehmen willst. Du willst dort "Stereo Mix" oder "Was sie hören" (bei Creative Soundkarten). vielleicht heißt es auch noch anders. Wenn Du ejtzt etwas aufnimmst, dann wird eben all das aufgenommen, was Du aus den Boxen hörst.
Du legst also eine neue Audiospur in Cubase an. Und anstatt nun den fertigen Song durch die Funktion Audio-Mixdown zu erzeugen, nimmst Du sie in Echtezit auf. Also einfach die neu angelegt Spur auf Aufnahmeberei tstellen, Record Button drücken und den ganzen Song durchlaufen lassen. Du nimmst so das fertige Lied auf. Kannst natürlich auch alle Spuren muten, dann würdest Du eine reine Klickspur aufnehmen.
 
Vielen Dank, nun habs auch ich verstanden.

Klappt super! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben