Metronom für wechselnde Rhythmen.

G
glupto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.22
Registriert
29.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich habe die App Pro Metronome , mit der ich soweit zufrieden bin aber bei der ich eine Möglichkeit nicht habe oder finde: ich möchte im ersten Takt die Betonung auf 1 und 2-und
Danach im 2. Takt auf 1-und und 3. .
das Ganze dann immer abwechselnd, weiß jemand in welcher App man wechselnde Rhythmen einstellen kann?
Freundliche Grüße glupto
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es mit einer Drumcomputer App?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn iOS für dich passt, kann PolyNome alles und mehr als du jemals brauchen wirst. Dafür ist die App leider auch nicht trivial in der Bedienung.
 
Danke erstmal für die Hinweise, Polynome kenne ich nicht. Ist natürlich etwas teurer, aber sicher berechtigt.
Und @OliverT: drum Apps können das auch? Eine bestimmte? Ich spiele Klavier.
Gruß glupto
 
Wenn du einen Laptop/Computer hast, dann wäre es eine Idee in einer Notationssoftware wie MusiScore oder ähnlichen den Rhythmus zu bauen den du haben möchtest. Ein normales Metronom ist da eher limitiert. Einige wenige können schon mehrere Taktarten nacheinander, aber spätestens bei komplexen immer anderen Rhythmen stoßen sie schnell an die Grenze, vor allem es noch verschiedene Geschwindigkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Alternative könnte man sich, wie es schon Generationen vor uns getan haben, mit den klassischen Metronom-Möglichkeiten abfinden, sich zusätzliche Betonungen neben der 1 nur denken und die Zeit lieber zum Üben nutzen.

Je besser die Vorstellungskraft, desto besser kommt man später auch ohne Metronom-Hilfe klar.

Hauptsache ist doch: gleichmäßiges Tempo, wissen, wo die 1 ist.
Der Übergang zur Rhythmusmaschine ist bei elektronischen Metronomen fließend und sicher macht das Üben mit realistischen Drum-Grooves mehr Spaß als mit nervendem Klicken, man sollte aber nie den eigentlichen Zweck aus den Augen verlieren.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Alternative könnte man sich, wie es schon Generationen vor uns getan haben,
(...)
Hauptsache ist doch: gleichmäßiges Tempo, wissen, wo die 1 ist.
Exakt.

Und, bekräftigend, als weitere Alternative gerne mit einem freundlichen Drummer zusammentun, corona-konform (medizinisch, nicht politisch), versteht sich ;)
 
gerne mit einem freundlichen Drummer zusammentun,

Solange dieser Drummer in der Lage ist, ein Tempo zu halten. :D

Musikerwitze haben in der Regel einen wahren Kern:
"Woran erkennt man, dass ein Schlagzeuger an die Tür klopft? --- Das Klopfen wird immer schneller!" :rofl:
 
Solange dieser Drummer in der Lage ist, ein Tempo zu halten. :D
Aber im Grunde unterscheiden diese Ungenauigkeiten ja den Musiker von einem Computer. Ein Computer kann viel genauer als ein Mensch musizieren, trotzdem hört man ob ein Mensch oder Computer spielt. Das Tempo ist ja eine Sache die eher fließend ist und gerade die Komponente der Menschlichkeit prägt ja die Musik. Ein und das selbe Stück einmal exakt mit Metronom gespielt muss nicht besonders klingen, das gleiche hingegen nach und mit Gefühl kann ganz anders wirken.

BTW Notenblätter sind ja recht limitiert was solche Dinge wie Tempo und Artikulation betrifft. Vieles lässt sich generisch beschreiben, ob der Musiker es tatsächlich so gemeint hat, oder es nur auf diese Art notieren konnte ist oft die Frage die offen bleibt. Ähnlich wie ein Blatt mit Text. Die selben Worte mit dem selben Inhalt werden 10 verschiedene Leser auf 10 verschiedene Arten korrekt vortragen.
 
Hm, das kommt ja drauf an was man gerade macht ;)

Spiele ich ein Klassik Stück auf der Akustikgitarre, dann spiele ich da sehr viel mit Tempo weg und dazu, da lasse ich mich frei nach Gefühl leiten
Beim Jam mit einer Band, kann alles "nach Gefühl" gemacht werden

anders sieht es wie folgt aus:
Studio: Da sollte das schon einigermaßen passen ;) also spielt jeder mit Click ein
Live: Mit Click, da wir eine Lightshow haben die natürlich stimmen muss ;)

Am besten man übt beides.
 
Studio: Da sollte das schon einigermaßen passen ;) also spielt jeder mit Click ein
Live: Mit Click, da wir eine Lightshow haben die natürlich stimmen muss ;)
Ich persönlich mag Studioaufnahmen nicht so sehr. Klar ein notwendiges Übel wenn man guten Klang haben will. Aber nicht selten hat die Studioaufnahme wenig damit zu tun wie eine Band dann tatsächlich live klingt. Oft sind Studioaufnahmen auch sehr viel schneller. Gut das ist wohl auch der Tatsache geschuldet das schneller meist auch schwerer ist und auf der Bühne will man ja nun nicht stolpern mitten im Auftritt. Aber ich bevorzuge ganz klar Livemitschnitte.
 
Solange dieser Drummer in der Lage ist, ein Tempo zu halten. :D

Musikerwitze haben in der Regel einen wahren Kern:
Sicher :cool:

Nur höre Dir mal meine Bands ohne mich an :evil:

Stimmt, der Grund liegt woanders …
 
Für Androiden gibt es Metronomerous. Programmierbar sind innerhalb eines Songs Betonungen, Taktrate, Tempo, Pausen, Accellerando/Ritardando.
 
Danke dann werde ich das mal versuchen, einen Drummer habe ich nicht…
 
Die App „Gap Click“ kann auch was du möchtest. Hat nicht so einen grossen Funktionsumfang wie Metronomerous, lässt sich aber wesentlich leichter bedienen. Gibt es mW nur für Äpfel.
 
Die App „Gap Click“ kann auch was du möchtest. Hat nicht so einen grossen Funktionsumfang wie Metronomerous, lässt sich aber wesentlich leichter bedienen. Gibt es mW nur für Äpfel.
Also bisher habe ich nicht herausbekommen, wie man es schafft, dass der erste 4/4 - Takt auf 1 und 2+ betont wird und der 2. 4/4-Takt auf 1+ und 3.
 
Oh, da habe ich den Eingangspost wohl missverstanden. 1 und 2+ und dann 1+ und 3 geht so nicht. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben