Metronom oder Klick?

DaveLo
DaveLo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
15.09.03
Beiträge
625
Kekse
22
hi, ich hab von mehrern leuten mit denen ich mal mucke gemacht habe gehört das die entweder mit metronom oder klick spielen, nun mal meine frage wer spielt mit klick im ohr und sind die vorteile davon wirkich so enorm?
 
Eigenschaft
 
Lösung
planet_groove

Metronom ist schon wichtig, aber:​

Man kann auch abhängig vom Metronom werden. Also ohne Metronom kein stabiles Timing entwickeln.
Man sollte mit und ohne klick üben, denn wir drummer übernehmen nun mal die Aufgabe des Timekeepers (obwohl jeder in der Band für gutes Timing verantwortlich ist).

Wir sollten es also schaffen auch ohne Metronom ein stabiles Timing hinzubekommen. Wenn du eine neue Figur übst, dann sollte dies mit Metronom geschehen, da man dann die Abstände zwischen den Schlägen erst mal richtig lernt (extrem langsam anfangen)
Wenn die Figur läuft, du sie also spielen kannst (in verschiedenen Tempi und verschiedenen Lautstärkestufen) , dann auf jeden Fall auch ohne Metronom üben, z.B. indem man ein...
Ich muß gestehen, daß ich - wenn ich mit Klick spiele, meist mein TD8 Drummodul nutze. Werde mir aber in nächster Zeit einmal ein gesondertes Metronom zulegen. Habe in letzter Zeit einiges positive über das Korg Beatlab gehört und werde mir das Teil einmal genauer anschauen.

Groove,

JC
 
JC schrieb:
Ich muß gestehen, daß ich - wenn ich mit Klick spiele, meist mein TD8 Drummodul nutze. Werde mir aber in nächster Zeit einmal ein gesondertes Metronom zulegen. Habe in letzter Zeit einiges positive über das Korg Beatlab gehört und werde mir das Teil einmal genauer anschauen.

Groove,

JC

Was spricht denn dagegen das eingebaute Metronom im TD8 zu nutzen?
Du kannst es in der Lautstärke regeln und krumme Taktarten beherrscht es auch, versteh nich warum du ein zusätzliches Metronom zum Üben brauchst?
 
Xcitus schrieb:
Was spricht denn dagegen das eingebaute Metronom im TD8 zu nutzen?
Du kannst es in der Lautstärke regeln und krumme Taktarten beherrscht es auch, versteh nich warum du ein zusätzliches Metronom zum Üben brauchst?

Bräuchte ich normalerweise nicht - nur mein TD8 Set und mein A-Set (Proberaum) sind an verschiedenen Locations. Und immer das TD8 von A nach B mitzunehmen nervt mit der Zeit.

Groove,

JC
 
Ah lol, ok das isn Grund. Zumal das TD8 Modul viel teurer is alsn Metronom wenn es dir mal kaputt gehen sollte durch die Transportiererei^^

Tama Rythm Watch is n1ce!
 
JostVonSchmock schrieb:
Mit Klick zu spielen ist jedem Drummer zu empfehlen der proffessionell arbeiten möchte. Klick braucht man bei Aufnahmen und auch teilweise bei Live Auftritten. Jeder Drummer kennt das, man ist aufgeregt und spielt die Songs automatisch schneller. Das lässt sich durch Klick vermeiden. Wenn man genug Routine hat, reicht es allerdings meistens wenn man die Songs mit Klick einzählt.

that´s it!
 
Also ein Metronom ist wirklich sinnvol und nützlich. Allerdings bringt dir des beste Teil nix, wenns nicht richtig verwendet wird.
Für Technik übungen (mit Pad, wos auf genauigkeit ankommt z.b. wechsel 8tel zu triolen oso) sind hohe Werte Pflicht, also 8tel oder sogar 16tel einstellen
Wenn aber wirklich Timekeeping geübt werden will, ruhig mal nur halbe oder sogar nur ganze einstellen.

Nur so als Tipps am Rande :D
 
-sCottY- schrieb:
hm...man kann doch als alternative zum metronom einfach bei irgendnem lied mitspielen, oder? Macht nämlich mehr spaß :] (also beim üben...)
Wie schon erwähnt wurde, mit dem Metronom hörst Du viel besser ob du exakt spielst oder nicht. Wenn der Klick beim Spielen "verschwindet" bist Du genau drauf.
Hörst du ihn, bist Du daneben.
Beim proben mit der Band ist natürlich alles anders...aber ich hab vor Jahren durchaus schonmal ein paar Bandproben mit Click durchgezogen, um den Kollegen zu beweisen dass es nicht zwangsläufig der Drummer ist, der das Tempo anzieht !
 
Laguna schrieb:
Wenn aber wirklich Timekeeping geübt werden will, ruhig mal nur halbe oder sogar nur ganze einstellen.

absolut richtig, einfach mal nur die eins vom Metronom kommen lassen, das ist sehr gut um Timekeeping zu üben. Wie hat Carter Beaufort so schön gesagt: "everybody in the band has to know where the one is!" - das ist ne schöne Übung dazu.

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben