metronom

  • Ersteller daniel m.
  • Erstellt am
D
daniel m.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
26.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
hallo leute,

kennt jemand ein gutes online metronom? meins ist ungenügend, ich brauche eins, das 16tel triolen im 6/8 takt spielen kann. schreibt mir bitte den link.


mfg
dani
 
Eigenschaft
 
Darf ich fragen wozu?
Das sind immerhin 18 Schläge pro Takt, da bringt dir ein Metronom, dass dir jede Triole klickt wenig, selbst wenns sehr langsam ist.
Wenn du nen 6/8 Takt auf 1..2..1..2..1..2.. zählst, hättest du pro Schlag 3 Achtel zu spielen. Wenn du das dann etwas langsamer machst, kannst du dir leicht statt 3 Achteln 3 Triolen denken, also 1 (tataka, tataka, tataka)..2 (tataka, tataka, tataka) usw.
 
ich will die 2. variation des karnevals von venedig spielen, das tempo ist 58 punktierte viertel/minute ich weiß, das man so zähln kann, aber ich verliere mich dann zwischen den 16tel Triolen und den 16teln...und bis ich meinen lehrer das nächste mal sehe werd ich es schon einem professor vorgespielt haben. ich bring es vom blatt in ordnung hin, aber ich möchte es perfekt spielen.
 
Dass du das meinst, dachte ich mir fast :D
Was spielst du denn fürn Instrument?
Um zu deinem Thema zurückzukommen: Ich kenne gar kein online Metronom, aber benutz doch einfach ein gratis Notenprogramm wie Sibelius oder so. Da gibst du den Rhythmus ein, den du brauchst und spielst ihn immer wieder ab.
Und bei youtube gibt es auch sehr schöne Hörbeispiele von dem Stück. Mit Abstand am schönsten find ich das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=X9XRqUUCEWc
 
ich spiel eine deutsche Bb Trompete von Elaton.. is unbekannt, aber sie hat einen schönen Klang und eine saubere Intonation, auch wenn sie besser sein könnte ;). ich suche gerade nach einer Neuen und zurzeit sieht es gut für eine Stomvi Trompete aus :D dein hörbeispil ist schön, aber ich finde dieses besser: http://www.youtube.com/watch?v=fwFuuaK8WqE Er spielt nämlich von 4:03 bis 4:57 genau die variation vor und natürlich kann man bei so einem Vorspiel besser nachspielen :great: bis ich des konzertreif hab, vergeht noch einige Zeit :D
 
Ich wollt nur das Instrument überhaupt wissen, denn auf Posaune ist es ziemlich hart^^
Ich bleib trotzdem dabei, dass die Frage nach dem Metronom eher unsinnig ist und du mit Viertel- oder Achtelschlägen auskommen lernen solltest. Fang halt bei nem 10tel des Tempos an, wenns einmal drin ist, gehts in jeder Geschwindigkeit.
 
da hast du dir ja den absoluten Meister als Vorbild herausgesucht! :D

da mal schön üben, üben üben

zur Sache: ich kann den Vorschlag von Hyperion nimm ein Notenprogramm, o. Sequenzer gib die Noten ein und aufgeht's...;)

Grüße
atrofent
 
...kennt jemand ein gutes online metronom?
Das beste Online-Metronom, das ich kenne, findest Du hier:
http://www.bestmetronome.com/
Ein Download-Metronom mit vielen Funktionen für den PC (Freeware) gibt es hier:
http://www.mm-systeme.de/28.html. Der Download-Link steht am unteren Ende der Seite.

Hyperion kann ich nur vollkommen recht geben. Die Var II aus dem Karneval von Arban bekommst Du nur in den Griff, wenn Du die rhythmischen Figuren auf die jeweiligen Zählzeiten verstanden hast.
Ich kenne den "Karneval" als Trompeter. Das Geklapper, das Du dir da per Metronom in den Hintergrund stellen willst, kann dir meines Erachtens nach aber nicht helfen.

Also wie könntest Du die Sache konkret angehen?
Dazu stellst Du dein Metronom auf langsames Klicken (zunächst ca. 60-70 pro Achtel, dann natürlich auch schneller) und nimmst die Hände zu Hilfe, um die ersten Takte durchzuklatschen.
Es geht zunächst nur um Takt 1, der ein Auftakt ist.
Ist dieser Takt begriffen, folgt Takt 2 mit dem Wechsel von "triolischen" und "binären" 16tel. Schließlich schaust Du auf Takt 3 mit der 16tel Pause auf der "5".
Die Takte 5, 7 und Takt 9 bieten kleine Extras auf der "5"ten bzw. "6"ten Zählzeit, die jetzt aber keine Schwierigkeit mehr darstellen sollten.

Wenn Du dir angewöhnst, zuerst nur "den einen" schwierigen Takt plus der Figur auf der "Eins" des Folgetaktes zu lernen, kannst Du nicht an solchen Stellen "hängen bleiben", wenn Du das Stück zusammensetzt oder falls Du einmal auswendig spielen willst.

Im ersten Takt zählst Du zum Metronom 2, 3, 4, 5-und 6-und. Es geht los auf der "und" von der "5". Die fehlende erste Achtel dieses Auftakts steht einsam im Schlusstakt der Variation.

Das Metronom klickt bei langsamem Übungstempo auf die Zahl des Taktmaßes, hier also 6 mal für die jeweilige Zählzeit Taktes (1-2-3-4-5-6 Achtel).
Bei höheren Tempi würde man sich nur noch die "Eins" und die "Vier" und schließlich nur noch die "Eins" klicken lassen. Das Stück sollte dann natürlich verstanden sein und technisch fehlerfrei beherrscht werden.

Dazu kannst Du die rhythmische Auflösung klatschen und/oder singen. Damit kannst Du jeden denkbaren Rhythmus begreifen und dich anschließend mit der Trompete auf schöne Töne konzentrieren.

Solange Du so etwas gar nicht kannst, wird dir mangels rhythmischer Sicherheit auch keine musikalisch ansprechende Darbietung gelingen. Wie gesagt, es liegt eben nicht am Klicken des Metronoms.

Wenn es mit Takt 1 plus der "1-und-te" auf den ersten Klick von Takt 2 klappt, würde ich um den ganzen zweiten Takt (plus der "1-und-te" von Takt 3) erweitern, danach Takt 3 (plus der "1-und-te" von Takt 4) dazu nehmen.

Sind diese 3 Takte im Kasten, ist die Variation im Prinzip gelaufen, weil rhythmisch nichts Anderes mehr verlangt wird. Du kannst ja zur Sicherheit noch kurz die Takte 7 und 9 durchklatschen.

In meiner Ausgabe (Goldman/Smith bei Fischer, NY) fehlen die notierten kleinen 3er über den Triolen-Sechzehntel ab Takt 10, die Hofmeister-Ausgabe kenne ich nur von Hörensagen, habe sie aber nie angeschaut.
Aufgrund der Schreibweise sollte trotzdem klar sein, was rhythmisch verlangt wird.

6g75-7n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen, es ging mir nur um die ersten 10 takte :D
für den rest braucht man ja eigentlich nix außer der Triolenzunge
übrigens zonquer, in meiner ausgabe stehen ab Takt 10 auch keine 3er mehr :mad:
ich finde, dass die schwierigste Stelle von Takt 17 Zählzeit 6 bis Takt 25 Zählzeit 5 geht :gruebel: die Betonungen verkikse ich noch oft :bad:
nochmals danke euch allen
mfg dani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben