Mexico-Strat neu + neue Saiten

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

Habe seit Gestern eine Fender Mexico-Standard-Strat (Erster Eindruck : Hervorragend für den Preis ; Neu : 399,- ! )
Aufgezogen auf die Gitarre war ein Satz 09er Saiten.
Da ich aber mit der Schlabberstärke nicht viel anfangen kann, habe ich sofort einen (gewohnten) Satz 10er Saiten (10-46) aufgezogen.
Da ich noch nie eine Klampfe mit Tremolo hatte, möchte ich gerne wissen, ob das System an die neue Saitenstärken angepasst werden muß !?

Wenn ja, wie macht man das ?

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist eine Höhenjustierung der 6 Saitenreiter möglich - du könntest auch die Halskrümmung ändern....falls keine Probleme mit scheppernden Saiten oder der allgemeinen Höhenlage der Saiten auftreten kannst du auch alles dabei belassen...
Die Saitenreiter können mit einem kleinen Imbussschlüssel angepasst werden - gleiches gilt für den Halsstab
 
a bigger bang schrieb:
[...]
Da ich noch nie eine Klampfe mit Tremolo hatte, möchte ich gerne wissen, ob das System an die neue Saitenstärken angepasst werden muß !?

Wenn ja, wie macht man das ?

Danke & Gruß
Glückwunsch zur neuen Strat.:great:

Die Einstellarbeiten an der Gitarre sind hier ausführlich diskutiert worden:
Der Sammeltread zu Saiten scheppern. Steg/Bridge/Saitenreiter/Hals justieren.
Auch auf der Website von Rockinger sind im Workshopbereich die
Einstellarbeiten erklärt.
Der Link zu Set-Up und Tuning lautet: http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm
Ich hoffe das hilft dir weiter...


Andreas
 
a bigger bang schrieb:
Hallo

Habe seit Gestern eine Fender Mexico-Standard-Strat (Erster Eindruck : Hervorragend für den Preis ; Neu : 399,- ! )
Aufgezogen auf die Gitarre war ein Satz 09er Saiten.
Da ich aber mit der Schlabberstärke nicht viel anfangen kann, habe ich sofort einen (gewohnten) Satz 10er Saiten (10-46) aufgezogen.
Da ich noch nie eine Klampfe mit Tremolo hatte, möchte ich gerne wissen, ob das System an die neue Saitenstärken angepasst werden muß !?

Wenn ja, wie macht man das ?

Danke & Gruß

hi bigger bang!
es *könnte* sein, daß die saitenlage aufgrund des stärkeren saitenzugs ein bißchen höher wird - das kannst du wie oben gesagt an den saitenreitern verstelln - ein passender inbusschlüssel sollte eigentlich bei der gitarre gewesen sein. des weiteren kann es sein, daß das tremolo hinten ein bißchen weiter hochkommt - das kannst du durch 1-2 umdrehungen an den schrauben im tremolo-fach ausgleichen (schrauben etwas weiter in den korpus schrauben!).
hoffe das hikft!
cheers - 68!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben