Hohe E Saite lässt sich nicht stimmen!!!

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
24.03.16
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo Leute, ich bräuchte dringend mal eure Hilfe!
Hab heute auf meine Fender Strat neue Saiten aufgezogen einen 10-46 Satz.
Aber die hohe E Saite läßt sich egal was man tut nicht stimmen.
Wenn ich sie an das Stimmgerät anschließe braucht es unzählige Umdrehungen bis mir mal " 1e" angezeigt wird aber stimmen lassen tut sie sich nicht.
Und wenn ich nun gedreht habe und schlage die Saite an hört man wie sie sich wieder runterstimmt. Das neue Saiten immer schwer zu stimmen sind weiß, aber so etwas in der Art hatte ich noch nicht. . Kann es vllt an den Saitenreitern liegen, dass der sich evtl verstellt hat?
Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen?

Ich bedanke mich bei euch im Voraus
 
Eigenschaft
 
Das ist normal. Ehrlich. Stimm sie einfach noch ca 10 Minuten und sie wird stimmen. Ich verarsch dich nicht, ehrlich :)

Ich hatte es erst gestern wieder weil ich alle Saiten gleichzeitig runter gemacht hab. Um sowas zu vermeiden hilft es die Saiten vorher gut vorzudehnen und Saiten einzeln zu wechseln.

Ach ja, welcome im Forum
 
Übrigens: Habe die Gitarre jetzt vllt 3 Monate nicht gespielt weil die Saiten zu alt waren und ich keine Zeit hatte sie zu Wechseln.
Die Packung Saiten war noch ungeöffnet aber etwas älter so 5-6 Monate max.
 
Mein Post hat sich mit deinem überschnitten. Lies eins weiter oben :)
 
Ok danke . Aber ich stimme immerhin schon min. ne halbe Stunde und 2mal ist sie mir oben wieder rausgeflogen und sie ist mittlerweile so stramm dass ich die Befürchtung habe dass die bald reist :D
 
Glaub ich nicht :) Ich mein das sie reisst. Wenn sie nicht schon 3 Oktaven über dem hohen E ist.

Also wenn deinen ersten Post lese hört es sich schon schwer nach dem gleichen Problem an. Ausser, und das ist sehr selten, hast du eine Gurke (die eine Saite mein ich) erwischt oder (noch seltener, ausser bei ganz billigen Tunern) der Tuner rollt sich wieder ab.

Aber ich denke das deine Saite dann halt 2 Stunden brauch. Hatte ich auch schon. Sogar das sie am nächsten Ta wieder halbton tiefer war hatte ich bereits. Aber die Stunde kommt wo sie in Stimmung bleibt.

Ich könnte wetten du hast

1. alle Saiten auf einmal runter gemmacht und
2. Mit der dicken E Saite angefangen aufzuziehen.

Kann das sein ? :)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau hast recht :D neue gurke nicht hab die nachdem die das erste mal abgeflogen ist gewechselt. Tuner ist hochwertig ist ne teure Fender strat;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solangsam hält sie ihre Stimmung auch :) und beim nächsten mal mach ich eine Saite nach der anderen. Mann Muss die ja nicht jedesmal reinigen
 
:)

Dann iss ja alles gut. Viel Spaß
 
Kann auch gut sein, daß sich das Ballend bei steigender Spannung abwickelt.
Hatte ich schon bei Pyramid und auch D'Addario. ;) (allerdings bei der G- und H-Saite)
Andererseits sollte die Saite auch sauber durch und um die Mechanik geführt sein. So wenig wie möglich, so viel wie notwendig.
Und ausgiebiges Dehnen ist auch wichtig, gerade bei Vibrato-Systemen, bei denen man immer erst ungewollt das Vibrato zieht, statt die Saite zu dehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar ;) danke aber noch ein problem ist aufgetreten.... leider irgendwie gibt die kleine auf der hohen e Saite ab dem 12. bund kaum noch einenTon von sich !? Habt ihr da noch eine Idee ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und nur noch sehr gedämpft
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann es am Seitenreiter liegen dass er sich und die bundreinheit verstellt hat ?
 
Dazu müsste man mal ein Bild sehen oder sie in den Händen halten.

Aber versuchen wir es halt mal so :) Also es kann natürlich sein das sich der Reiter verstellt hat. Also mal grundlegend als Anhaltspunkt, der Reiter der hohen E-Saite sollte ein halben mm-1mm unter dem der B Saite sein. Bei einer richtig eingestellten Strat sind die Reiter ja so eingestellt das sie in etwa dem Radius des Fretboards folgen. Deshalb ist im Normalfall der Reiter der hohen E Saite der am tiefsten liegene.

Das mal nur so grob.

Sieht etwa so aus (wobei das Bild ein wenig schräg aufgenommen ist und es so aussieht als ob hier die tiefe E Saite tiefer liegt, es ist in Wirklichkeit genau andersrum)

full



bundreinheit verstellt hat ?

Mit Bundreinheit hat es eher weniger zu tun. Das bedeutet ja im Grunde das man sie nicht ordentlich stimmen kann (unten stimmt es, oben nicht mehr usw).

Hier kann ich mir vorstellen das die Saiten ab dem 12.ten aufwärts aufliegt. Aber das kannst du selber natürlich am besten feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja der Reiter ist bei mir auch am tiefsten und sehr weit vorne. Hab ein two point Tremolo also so gesehen knapp dran am bolzen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
neee aufliegen tun sie nicht
 
Ist das nur bei der einen Saite so oder tendieren alle Saiten dazu gegen Body weniger Abstand zu haben?

ABer erstmal ganz wichtig bei dir:

SCHRAUBE BITTE NICHT MIT GESPANNTEN SAITEN AN DEN EINSTELLSCHRAUBEN FÜRS 2-PUNKT TEMOLO

Also ich meine nicht die Reiter Schrauben, die kannst du verstellen. Ich meine die beiden äusseren Schrauben die das Trem halten.

Sonst iss die Messerkante ruckzuck kaputt.

Ganz toll wären jetzt 2 Bilder.

Eins das das Tremolo von oben zeigt, so wie mein Bild. Und eins das die Saitenführung zeigt. Also ein Bild von oben, so das man den Abstand der Saiten zum Fretboard sieht.
 
Kann es am Seitenreiter liegen dass er sich und die bundreinheit verstellt hat ?
Oktavreinheit! Bundreinheit (Position der Bunddrähte) lässt sich nicht verstellen.
Komplett auf den restlichen oberen Bünden? Schnarrt es oder gibt es Dead Spots? Und ist das nur auf der E-Saite?
 
Bild machen ist leider im moment schwierig auch wenns helfen würde....:(
der Saiten abstand ist aber tatsächlich überall erstmal gleich.ja, Die Saite scharrt ein wenig wenn ,man sie anschlägt hinten im Reiter hat sie aber eig schon immer gemacht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich versuche grade mal Bilder zu machen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andere Bilder sind grade schlecht möglich
 

Anhänge

  • Foto am 24.03.16 um 21.40.jpg
    Foto am 24.03.16 um 21.40.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 341
  • Foto am 24.03.16 um 21.42.jpg
    Foto am 24.03.16 um 21.42.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 282
Mit den Bildern will ich eigtl nur sicher gehen das sich da nicht was komplett am Reiter verstellt hat. ABer hört sich fast nicht so an. Ist wohl ehr Feineinstellung.

Hast du die gleichen Saiten genommen? Also gleiche Stärke? Ich würde ejtzt einfach mal den Reiter ca 0.2 - 0.3 mm Höher einstellen (ich schätze mal ne halbe Umdrehung i etwa). Dann siehst du ob es besser wird oder nicht.

Kann auch sein das der Pickup zu nah dran ist aber ich bissl Angst das du wild drauf los stellst und am Ende irgendwie gar nix mehr passt. Versuch dir wirklich zu merken was du gemacht hast. Zb genau aufpassen wieviel Umdrehungen in welche Richtung usw. Dann kannst du wieder zurück stellen wenns nix brngt.

Aber das iss halt nicht so einfach nur übers Internet solche Fehler zu finden.
 
Stärke ist die selber 10 46 nur die marke hat sich geändert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur damit wir uns richtig verstehen du meinst ich soll die kleinen inbus schrauben verstellen nicht hinten die kreuzschrauben ?!
 
Wenn ich mir die Schatten der Saiten auf den Pickups/Polepieces (im Vergleich zu den anderen Saiten) anschaue, würde ich meinen, die E-Saite ist viel zu nahe am Pickup. Beim Drücken der Saite in höheren Bünden muß die ja fast auf dem Magneten aufliegen.
Kennst du das Phänomen der "Stratitis"? Google das mal. ;)
 
Jep. Der PU ist sehr nahe. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem, PU bissl zu nah und Reiter twas zu tief.

Ja ich meine die Inbus Schrauben. DIe Kreuz hinten sind da um die Intonation einzustellen. Mach da nix dran in diesem Fall. Und evt die PUs etwas absenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben