Meyer USA M8S Altsaxophon Mundstück

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
107
Kekse
905
Guten Abend.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Mundstück.

Für gewöhnlich werden die Mundstücke M6M, M7M oder M8M angeboten.

Die Bahnlänge scheint beim M8S kurz zu sein. Habe keine Möglichkeit zum testen und müsste auf gut Glück kaufen... Dafür aber für günstige 60€ von Privat in gutem Zustand.

Bislang spiele ich Yamaha 5c für klassische Stücke, Berg Larsen 105/2 SMS für Jazz.
 
Niemand?
Oder überhaupt jemand hier, der auf dem Alt ein Meyer mit mind. 7er Öffnung spielt?

Wie ist der Unterschied zu Otto Link 6*
Dies hatte ich mal und war sehr enttäuscht. Tiefe Töne kamen so gut wie nicht, schwache Mitten.

Würde mich über Euer Feedback freuen.
 
Moin!

Selbst, wenn ich das Mundstück spielen würde und ich es für gut befinden würde, könnte ich da eine blinde (oder eher taube) Kaufempfehleung geben. Wir haben ja alle nicht denselben Mund. Des einen Ideal ist des anderen Grauen.

Schwache Mitten bei OL wundert mich, die gelten ja eher als 'brave' Mundstücke, also ohne extremes Baffle.

Grüße
Omega Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...auf Meyer bin ich eher durch Zufall gekommen aufgrund dessen Popularität
Habe mir mal Vergleichaufnahmen von Meyer und Jody Jazz angehört.
Das Meyer finde ich etwas homogener und Preis wäre top, sollte es mir gut liegen.

Werde wohl auf gut Glück bestellen müssen und zur Not wieder verkaufen.
 
Habe mir mal Vergleichaufnahmen von Meyer und Jody Jazz angehört.

Das zentrale Problem: Du hast da nicht gespielt. :)

Ja, so eine Tendenz kann man da bestimmt ausmachen (große Kammer, kleine Kammer, Baffle oder nicht, ...), aber es kommt auf die individuelle Mundgeometrie und Soundvorstellung an.

Viel Glück!
Omega Minus
 
@Omega Minus
Stimme Dir 100%ig zu. Habe das Risiko gewagt; werde berichten.
Bei einem neuen Meyer unter 80,-€ inkl. Blattschraube und Kapsel konnte ich einfach nicht widerstehen ;-)
Für den Preis ist es auf einem der zahlreichen Kleinanzeigen-Portale auch schnell wieder veräussert, sollte es für mich nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
Mundstück war angeblich nicht mehr verfügbar. Geld wurde bereits erstattet.
Hat nicht sollen sein...
 
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Falsche Platzierung wg. Flohmarktregel
Ich hatte ein Meyer, M5M (glaube ich) Alt. Gutes 'Allround'-Mundstück, durchaus gefälliger Sound. Ein überaus populäres Alt-Mundstück. Es hat durchaus seinen Grund, dass alte Meyer mpc (Meyer Bros.) Preise bis über 1000€ erzielen.

Der erste Buchstabe steht für die Kammergröße, die Zahl für die Bahnöffnung, der letzte Buchstabe für die Bahnlänge.

Allerdings: Die werden seit 1971 bei JJ Babbitt hergestellt, einer Firma die für ihre - freundlich ausgedrückt - variable Qualität bekannt ist. (Oder sollte ich sagen berüchtigt?)
Übrigens werden auch die Otto Link Mundstücke von Babbitt hergestellt. Ebenfalls mit fragwürdiger Fertigungsqualität.

Also für beide gilt: Wenn Du ein wirklich gutes willst, bestell Dir gleich zehn zur Auswahl, vielleicht hast Du Glück und es ist ein gutes dabei. Allerdings kann es passieren, dass eines nicht auf den Kork geht, weil die Bohrung zu klein ist. Das andere, mit großer Bohrung rutscht so weit über den Kork dass man es nicht mehr stimmig kriegt. (Ist mir mit zwei Otto Link mpc so passiert).
...auf Meyer bin ich eher durch Zufall gekommen aufgrund dessen Popularität
Habe mir mal Vergleichaufnahmen von Meyer und Jody Jazz angehört.
Das Meyer finde ich etwas homogener und Preis wäre top, sollte es mir gut liegen.
Tja, sehr populär war es mal - der Abglanz früherer Qualität strahlt bis in die heutige Zeit.

Im Gegensatz dazu die Jody Jazz Mundstücke: Fantastische Fertigungsqualität, kann man unbesehen kaufen.

Auf die im Internet zu findenden Aufnahmen würde ich allerdings nicht viel geben. Von individuellen Gegebenheiten, über die ganze Aufnahmekette, Kompression bei Youtube oder wo auch immer... die Kette ist viel zu lang, als dass man damit ein Mundstück echt beurteilen könnte.

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Danke für den hilfreichen Beitrag.
Voraussichtlich diese Woche habe ich Gelegenheit, ein Meyer USA M8M (neuwertig) hier in der Gegend von Privat zu testen.
Bin mal gespannt. Wäre schon cool, ein gutes Exemplar zu bekommen.
Erst mal Plop-Test durchführen und schauen, ob man irgendwelche Beschädigungen sehen kann, dann natürlich der alles entscheidende Anspieltest.
Tonleiter rauf und runter; Vibrato, Staccato, (De-)crescendo; Ansprache der tiefen Töne.

Jody Jazz klingt mir im Gegensatz zu Meyer etwas zu hell...zumindest die, die ich bei Kollegen gehört habe.
Ausserdem liegt mein Budget bzw. was ich bereit bin zu investieren, bei max. 100,-€
 
Sooo...
Nun bin ich stolzer Eigentümer eines USA Meyer M8M.
Die Verarbeitung des Mundstück ist gut, was man von der Blattschraube leider nicht behaupten kann. Diese erfüllt zwar ihren Zweck, trübt aber den ansonsten guten Gesamteindruck.
Ggfs. werde ich meine vom Yamaha 5c bereits vorhandene FF-Ligatur verwenden, welche einwandfrei passt, zumindest technisch. Klanglich kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Im Vergleich zu Yamaha oder Berg Larsen Mundstücken fällt auf, dass das Mundstück einen kleineren Innendurchmesser hat.
So lässt es sich nicht so weit auf den Kork des S-Bogens schieben, wie ich es gewohnt bin.

Zurück zum Mundstück selbst:
Plop-Test ebenfalls bestanden.
Die Ansprache klappt auf Anhieb.
Schönes ausgewogenes Klangspektrum.
Sonore Tiefen, volle Mitten, klare Höhen.
Denke, damit lässt sich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben