MG30DFX umbauen

  • Ersteller VintageBalu
  • Erstellt am
Nicht richtig, die EL84 ist die einzige mit Novalsockel. Dem kleinen.

(Beachte auch, daß du für den MG30er ziemlich fette Trafos bräuchtest, um Röhren zu heizen.)
 
Äh hallo gehts noch, du hast das Teil wohl noch nicht mal live gehört und willst schon Röhren tauschen, da gibts aber wohl einige Dinge zu beachten.
1: Sockel ist anderst
2: Gibt der Trafo überhaupt genug Strom her
3: Überlebt die AÜ das ganze
4: Ist der Lautsprecher belastbar genug
5: 12AX7 durch eine ECC83, viel Spass dabei, die beiden Röhren Unterscheiden sich nur im Titel
6: Wenn der dir der Sound im Video gefällt, warum willst du da noch was umbauen? (Es kann sein das der Typ im Video noch ne Powersoak verwendet, sonst wirds wohl nix mit Angus auf Zimmerlautstärke.)
 
Äh hallo gehts noch, du hast das Teil wohl noch nicht mal live gehört und willst schon Röhren tauschen, da gibts aber wohl einige Dinge zu beachten.
1: Sockel ist anderst
2: Gibt der Trafo überhaupt genug Strom her
3: Überlebt die AÜ das ganze
4: Ist der Lautsprecher belastbar genug
5: 12AX7 durch eine ECC83, viel Spass dabei, die beiden Röhren Unterscheiden sich nur im Titel
6: Wenn der dir der Sound im Video gefällt, warum willst du da noch was umbauen? (Es kann sein das der Typ im Video noch ne Powersoak verwendet, sonst wirds wohl nix mit Angus auf Zimmerlautstärke.)

Schon klar... ist mir gerade auch aufgefallen, dass das die selben Röhren sind.. :p
Da kommt ne andere Box rein.. eine "vintage 30" von Marshall... ist geplant, apsst aber nicht weshalb ich wohl ein anderes Gehäuse aus Holz amchen werden, aber das ist jetzt nebensächlich.

Wie macht man denn Oktalsockel zu Novalsockel ?^^ Kann mann da nichts machen?

Das ist doof das Epiphone genau die da einbaut, dass man die auch jaaaa nicht austauschen kann. :/
 
Ich appeliere mal an deinen Verstand: Versuche lieber deinen eigenen Sound zu finden, anstatt mit irgendwelchen absurden technischen Veränderungen an einer Übungscombo den ultimativen Angus Sound zu basteln. Selbst mit einer EL34 im Valve Junior wirst du nicht nach Angus klingen.
 
Wie macht man denn Oktalsockel zu Novalsockel ?^^ Kann mann da nichts machen?

Doch, doch, mit 'nem Hammer, ein wenig Tape und das passt schon.

Das ist doof das Epiphone genau die da einbaut, dass man die auch jaaaa nicht austauschen kann. :/

Wieso sollte man das denn auch tun wollen ? Achso...ja, Angussound und so.

Vergiss das lieber mit dem Umbauen von Amps und kauf dir einen, der sich gut anhört, egal was drin ist.
 
Hast du überhaupt schon einmal Röhren gewechselt oder eingemessen?
Ich halte das doch für sehr gewagt "einfach mal so" andrere Röhrentypen in einen Amp einzubauen wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Genauso mit dem Master Volume. Hast du überhaupt schon mal etwas mit Röhrenamps gemacht? Du kannst nicht einfach Schaltpläne modifizieren und dabei nicht wissen was du tust.
Wenn's dier wirklich so viel Spaß macht zu löten und zu basteln, kauf dir einen Madamp Bausatz und löte dir das Teil zusammen. Da hast du wenigstens eine Anleitung. Aber einfach so Schaltpläne modifizieren und nicht wissen was man tut, halte ich für nicht ungefährlich.
 
Natürlich nicht, aber ich mag den agressiv crunchigen Sound der El34 Röhre.
Deswegen würde ich die halt gerne haben. Der Epiphone Class-A-Amp is meiner Meinung nach bestern als Basis dafür geeignet (Sehr billig....^^)

@Dark sind alle Saarländer so zickig?
 
Ich würde sagen du kaufst dir einen vernünftigen Amp der dir gefällt und achtest mal nicht auf die eingebauten Röhren, anstatt dir einen funktionierenden Amp zu kaufen und ihn zu einem defekten Amp umzubasteln.
Übrigens nehmen auch andere Bauteile auf den Klang eines Amps Einfluss. nicht nur die verbauten Röhren.
 
Hey daedalus hör einfach auf die Ratschläge, die dir hier gegeben werden. Hättest du sonst hier gefragt?

Du kannst doch einen Amp nicht an seiner EndstufenRöhre beurteilen, dass ist echt absurd.
Wie schon oft hier gesagt, wär wohl Madamp das richtige, wenn du basteln willst.

Umbau halte ich einfach mal für Ausgeschlossen für dich (nichts gegen deine Person, nur dass du eben keine Kentnisse mitbringst).
Ich hatte auch mal die Idee mir einen Röhrenamp aus einem Schaltplan zu baun und heute fass ich mir an den Kopf wenn ich daran zurückdenke :D
Ich hatte kein Plan von der Technik und ich trau es mir auch immernoch nicht zu, weils mir zu Riskant ist -> Hochspannung, richtige Verlötung, Brummen...

Wie lang spielst du schon Gitarre?
 
Der Epiphone Class-A-Amp is meiner Meinung nach bestern als Basis dafür geeignet (Sehr billig....^^)

Alleine diese Aussage ist dermaßen daneben. Da ist ein Amp seiner Ansicht nach für eine abstruse Umrüstaktion geeignet, und warum?? Richtig, weil er sehr billig ist.

Kauf dir einfach einen Toaster und bau da EL34 rein... so ein Toaster ist bestens als Ausgangslage geeignet, weil noch vieeeeeel billiger

sooo langsam drängt sich die Vermutung auf, das man hier von weiterem Füttern absehen sollte

:mad:

irgendwie sehr unglaubwürdig der ganze Auftritt hier
 
der auftritt ist durchaus glaubwürdig.. nur gerade kam bei mir der punkt der einsicht. :p
ich werd am wochenende mal innen musicstore nach köln fahren und mit ner sg mal ein zwei amps antesten. :p

edit:hab halt eine sinnfreie idee gehabt. :D
 
der auftritt ist durchaus glaubwürdig.. nur gerade kam bei mir der punkt der einsicht. :p
ich werd am wochenende mal innen musicstore nach köln fahren und mit ner sg mal ein zwei amps antesten. :p

edit:hab halt eine sinnfreie idee gehabt.


Hmmm... solche Aussagen sind nicht gerade glaubwürdig

Ne, ich wäre ja bereit umzulöten. Die Schaltpläne aus dem Internet hab ich ja schon. Rein theoretisch ist das doch möglich..^^

EDIT: Ich möchte die Endstufe hat nicht mit dem Gain-Regler übersteuern sondern richtig indem ich mit einem Master-Volume-Regler die aufreißen kann ohne das mir die Ohren wegfliegen. :)


Du kannst weder Schaltpläne für einen Umbau von einem MG30 auf El34 besitzen, noch hast Du offenbar eine Ahnung was ein MasterVolume macht.


ja, ich weiß auch, dass es geht..^^
ist halt etwas lötarbeit... usw, aber machbar.

wieso behauptest Du einfach etwas, wenn Du doch offensichtlich keine Ahnung davon hast?

Das Du in deinem ersten Beitrag gleich die beliebten Themen Marshall MG und Röhre + Transistor vereinst, und das ganze mit eine gehörigen Portion Nonsense vermischt, läss mich doch sehr einen Fake vermuten.

Wenn das nicht zutreffen sollte, solltest Du dir vielleicht ein wenig Gedanken darüber machen, was Du zukünftig als Fakt und eigenes Wissen hinstellst.
 
Ich würd nur Marshall antesten und die College-Kleidung nicht vergessen :D

Sry kleiner Scherz, test mal VIEL an, und frag den Verkäufer, wenn du dir ein Top anschließen willst. Nicht das da was kaputt geht

@wary Wieso fake? Gibts Leute die so viel langeweile haben?:eek:
 
Hmmm... solche Aussagen sind nicht gerade glaubwürdig




Du kannst weder Schaltpläne für einen Umbau von einem MG30 auf El34 besitzen, noch hast Du offenbar eine Ahnung was ein MasterVolume macht.




wieso behauptest Du einfach etwas, wenn Du doch offensichtlich keine Ahnung davon hast?

Das Du in deinem ersten Beitrag gleich die beliebten Themen Marshall MG und Röhre + Transistor vereinst, und das ganze mit eine gehörigen Portion Nonsense vermischt, läss mich doch sehr einen Fake vermuten.

Wenn das nicht zutreffen sollte, solltest Du dir vielleicht ein wenig Gedanken darüber machen, was Du zukünftig als Fakt und eigenes Wissen hinstellst.

ich fake nicht...
ich hab sowas nicht nötig war halt dumm von mir, ja.
Ich hab gefragt, wie das geht. Zweitens hab ich gesagt, dass ich die Schaltpläne des MG30DFX habe, NICHT wie man da eine Röhre dranbastelt. Und drittens habe ich NIE behauptet ich könnte das ich habe gesagt, dass es reintheoretisch gehen würde, wenn man den Verstärker von Grund auf umbasteln würde..^^
So -> STFU!

P.S: Kauf dir Hobbies und schikanier nicht andere Leute.

@Constie Ja, mach ich.. ^^.. die Schuluniform und den Rucksack kram ich bis dahin ausm Keller. :D
 
@daedalus

Du kannst nicht als Neuling mit unsinnigen Anliegen Hilfe von Leuten erwarten, und dabei hilfsbereite Mitglieder mit über 1000 Karmapunkten beleidigen, die obendrein schon Jahre im Board registriert sind (Die wissen nämlich teilweise wirklich Bescheid wovon sie reden).

Nochmal zusammengefasst.
-Vergiss die ganze Sache mit dem Umlöten von Transistorverstärkern.
-Mach deine Soundvorlieben nicht an Kriterien wie Transistor/Röhre fest (Vor allem nicht an speziellen Röhrentypen).
-Röhre ist nicht gleich besser. Vor allem nicht im Low-Budgetbereich.

Spiel einfach mal verschiedene amps an und versuch dabei unvoreingenommen an die Sache ranzugehen.
 
sehr lustiger thread, allein bei dem titel hatte ich so ne vermutung, aber selbst die wurde um längen übertroffen!
aber mal im ernst, du scheinst ja inzwischen begriffen zu haben dass es keinen sinn macht, deinen mg30 umzubauen. wenn du aber einen vintage-mäßigen röhrensound willst, dir aber nur sehr wenig geld zur verfügung steht, rate ich dir dazu, dir ein altes röhrenradio zu besorgen und dort mal über den TA-eingang reinzugehen (evtl. musst du nen adapter löten, da kommst du also doch noch zu deiner bastelarbeit, nur diesmal in angemessenem umfang).
und falls dir der zerrgrad nicht reicht, dann blas das teil dann noch mit nem bodentreter an, die kosten nicht allzuviel und das ergebnis sollte mehr als akzeptabel sein.
du kannst ja dann den marshall-schriftzug vom mg30 abmontieren und aufs radio kleben. dann ist das ganze im weitesten sinne sogar ein mg30 umbau auf röhre :D
 
ich fake nicht...
Zweitens hab ich gesagt, dass ich die Schaltpläne des MG30DFX habe, NICHT wie man da eine Röhre dranbastelt.
Ohne Schaltplan gehts Schlecht
Und drittens habe ich NIE behauptet ich könnte das ich habe gesagt, dass es reintheoretisch gehen würde, wenn man den Verstärker von Grund auf umbasteln würde..^^
Das is garantiert wunderbar zu machen. Ich behaupte mal, es ist fast einfacher n neuen Amp zu bauen als da ne Röhrenendstufe Reinzubauen.

P.S: Kauf dir Hobbies und schikanier nicht andere Leute.
Er schikaniert hier niemanden, sondern hält dich nur davon ab ne riesige Dummheit zu machen und ne Menge Geld aus dem Fenster zu schmeisen, also beschwer dich mal hier nicht. Du hast nach ner Meinung gefragt, die bekommst du nun. Du scheinst ja von der ganzen Sache keine Ahnung zu haben, für was willst du bitte nen Mastervolumenregler in nem MG? Da kannste Volume für jeden Kanal einzeiln Regeln, und der hat nur zwei, is dann ja Völlig ausreichend. Es ist ja theoretisch möglich ne EL34 nachzurüsten, allerdings sollte man da ehr Profi sein, als jemand ohne Plan.
 
das mit dem mg hatte sich längst gegessen seit anfang seite 2. weils einfach nur dämlich ist.
 
Natürlich nicht, aber ich mag den agressiv crunchigen Sound der El34 Röhre.
Deswegen würde ich die halt gerne haben. Der Epiphone Class-A-Amp is meiner Meinung nach bestern als Basis dafür geeignet (Sehr billig....^^)

@Dark sind alle Saarländer so zickig?

Du weißt doch überhaupt nicht, wieviel vom Sound aus der EL34 kommt. Der AC/DC-Crunch klingt meiner Meinung nach ohnehin mehr nach Vorstufe.

edit: gut, daß du davon abgehalten wurdest, sowas zu produzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben