Roland Cube 30x - AC/DC Sound

  • Ersteller 74'Jailbreak
  • Erstellt am
Also bevor du mit einem feuchten Furz ankommst denk nochmal drüber nach :)
Klingt das Back in Black Album etwa nicht nach AC/DC, wenn du es nicht gerade auf voller Pulle hörst?
Dieses lauter machen kannst du bei Halbleiterschaltungen mal schnell vergessen.
 
Klingt das Back in Black Album etwa nicht nach AC/DC, wenn du es nicht gerade auf voller Pulle hörst?
Dieses lauter machen kannst du bei Halbleiterschaltungen mal schnell vergessen.


Natürlich tut es das, aber es klingt auch 10mal besser wenn man es über ne gute Anlage lauter hört. AC/DC + Lautstärke= Gut! ;) Das ist meine Gleichung.
Hat z.B auch was mit dem Speakerverhalten zu tun. Bei höherer Lautstärke komprimieren diese eher und klingen anders, das hat mit Halbleitern usw erstmal gar nichts zu tun!
 
Natürlich tut es das, aber es klingt auch 10mal besser wenn man es über ne gute Anlage lauter hört. AC/DC + Lautstärke= Gut! ;) Das ist meine Gleichung.
Hat z.B auch was mit dem Speakerverhalten zu tun. Bei höherer Lautstärke komprimieren diese eher und klingen anders, das hat mit Halbleitern usw erstmal gar nichts zu tun!
Ich denke mir nurnoch meinen Teil - mir ist diese Diskussion zu blöd!
Versucht ihr mal weiterhin aus einem Transistor-Brüllwürfel den AC/DC-Sound zu bekommen mithilfe von Lautstärke. :D
 
Ich denke mir nurnoch meinen Teil - mir ist diese Diskussion zu blöd!
Versucht ihr mal weiterhin aus einem Transistor-Brüllwürfel den AC/DC-Sound zu bekommen mithilfe von Lautstärke. :D


Du verstehst mich auch nicht glaube ich. Es geht nicht darum, dass der Sound ansich sich verändert wie es mit den Endstufenröhren ist. Aber die Dinge drumherum, Speaker kompression, Lautstärkempfinden usw. das alles trägt zu einer besseren Atmossphäre bei , die man bei einem AC/DC Sound braucht.

Aber da du ja alles besser weißt, denk du dir mal deinen Teil ;)
 
Spielt Angus seine SG nicht durch den Cleanen Kanal seines Marshalls, soweit aufgedreht bis er selber ein wenig zerrt? Mein Eindruck in Leibzig war sogar, das der Amp komplett Clean war bei höllischer Lautstärke. Die Boxen sind quasi explodiert von dem cleanen Gedonner.
Und iwie... Ich spiel auch immer im Overdrivekanal von meiner Transe und es klingt geil. Iwie isses bei ACDC nicht der Amp sondern das Riffing. Die klingen immer geil :)
 
Spielt Angus seine SG nicht durch den Cleanen Kanal seines Marshalls, soweit aufgedreht bis er selber ein wenig zerrt? Mein Eindruck in Leibzig war sogar, das der Amp komplett Clean war bei höllischer Lautstärke. Die Boxen sind quasi explodiert von dem cleanen Gedonner.
Und iwie... Ich spiel auch immer im Overdrivekanal von meiner Transe und es klingt geil. Iwie isses bei ACDC nicht der Amp sondern das Riffing. Die klingen immer geil :)

Ja, sein Plexi hat nichts anderes als einen Clean Kanal

Allerdings: Es handelt sich dabei um einen Vollröhrenverstärker, dessen Endstufe die Eigenschaft (wie bei jedem Röhrer) bei hohen Lautstärken zu übersteuern und somit den AC/DC Crunch zu liefern, den wir kennen und lieben. Bei günstigen Transen lässt sich dieser Sound einfach aus teschnichen Gründen nicht bis äußerst schwer in authentischer Weise simulieren.

Das hängt einfach von den komplett unterschiedlichen Bauarten und Wirkungsweisen der Verstärker ab. (Eine Transe zu übersteuern sollte man übrigens seiner Lautsprecher zu liebe lassen, Stichwort "Clipping")

E! Und Bitte!! "LeiPPPPPPzig!" :D:D:D
 
ach du jeh, schon wieder :D
 
also mir gefällt mein sound jetzt eh
 
Das heißt, e hat mit "Tweed" weitgehend geklappt?

Gruß
Andreas
 
jetzt hab ich nur ein problem:
beim intro von you shook me all night long da ''wackelt'' mein sound so
was kann ich dagegen machen
 
jetzt hab ich nur ein problem:
beim intro von you shook me all night long da ''wackelt'' mein sound so
was kann ich dagegen machen
Du könntest folgendes machen:
Spielen lernen bevor du dich allzusehr um deinen Sound sorgst!
Ferner köntnest du deine Fragen genauer formulieren, damit jeder weiß, was gemeint ist.
 
Du könntest folgendes machen:
Spielen lernen bevor du dich allzusehr um deinen Sound sorgst!
Ferner köntnest du deine Fragen genauer formulieren, damit jeder weiß, was gemeint ist.

Den song kann ich ja
aber ich kann nicht genau erklären was ich mein :D
 
Ein kleiner Kommentar:
Ich finde DEN AC/DC-Sound gibt es nicht. Man sollte vielleicht näher beschreiben, aus welcher Zeit man den Sound haben will. Z.B. der AY-Sound hört sich auf High Voltage viel cleaner an, als auf Highway To Hell oder Back in Black.
*Kommentar Ende :D*

Ich finde generell, dass DER sound von XYZ sehr subjektiv ist. Ich habe auch, wie 74'Jailbreak den Roland 30x und meine eigene Vorstellungen über den AY-Sound haben sich oft geändert: mal eine Zeitlang BritCombo, dann mal Classic; mal weniger, mal mehr Gain. Ich find generell , dass man es so einstellen soll, wie es persönlich am besten klingt, und sich nicht von anderen sagen lassen: *Gain 9uhr, Bass 12uhr, Middle...*.
 
Ich persönlich stelle beim Thema Angus immer wieder fest, daß dieser Sound nur annähernd zu erreichen ist durch
1. Draufhauen an der Gitarre, streicheln wirkt nicht
2. Einen Amp, der sehr dynamisch reagiert und immer wieder zwischen overdrive und clean schwankt, Angus spielt nämlich nicht wirklich verzerrt
3. Sehr höhenbetont ist, was der Speaker wiedergeben können muß, ein 8"-Practice Amp kann das nicht
4. Nicht ohne das feste Fundament vom Malcolm klingen würde
5. Man sich immer wieder am eigenen Amp irrt, wie viel "Brat" man haben darf. Es wirkt Wunder, mal wieder etwas Gain wegzunehmen
6. Sich immer wieder zu fragen, wo der Mann Sustain herholt. Er hat eine sehr schnelles und heftiges Vibrato, was natürlich etwas mehr rauskitzelt. So spielen aber die allerwenigsten Gitarristen.
7. Open Chords, es muß nicht immer ein Power Chord sein.
8. Slash Chords, gerade z. B. beim D spielt er oft ein F# im Bass, was typisch für Ac/Dc ist
 
Wenn mich jemand nach meinen (Roland 30x)-Einstellungen für den AY-Sound fragt:

[Amp]
Vol. so laut wie möglich :D
Classic Stack Amp-Modell
Bass : Middle : Treble = 3:2:1
Gain <= 9:30 Uhr
Manchmal eine Priese Reverb, aber nur, dass man es kaum auffällt - also fast 0.

[Gitarre]
PU so nahe wie möglich an die Saiten
Vol. auf ca 8
Tone auf ca 3

Mit den Einstellungen erreiche ich einen schönen glockigen und brillanten Sound ohne, dass es vor Gain kreischt. Bei leichtem Anschlag ist der Klang relativ clean und bei härterem schön crunchy *let it ring :great: *
 
Wenn mich jemand nach meinen (Roland 30x)-Einstellungen für den AY-Sound fragt:

[Amp]
Vol. so laut wie möglich :D
Classic Stack Amp-Modell
Bass : Middle : Treble = 3:2:1
Gain <= 9:30 Uhr
Manchmal eine Priese Reverb, aber nur, dass man es kaum auffällt - also fast 0.

[Gitarre]
PU so nahe wie möglich an die Saiten
Vol. auf ca 8
Tone auf ca 3

Mit den Einstellungen erreiche ich einen schönen glockigen und brillanten Sound ohne, dass es vor Gain kreischt. Bei leichtem Anschlag ist der Klang relativ clean und bei härterem schön crunchy *let it ring :great: *

Danke hat mir sehr geholfen :great:
 
Nix zu danken ;)

Aber, wie ich schon einmal gesagt habe, das ist meine persönliche Vorstellung vom AC/DC-Sound, den ich mit meinen Möglichkeiten herstellen kann.
 
Nix zu danken ;)

Aber, wie ich schon einmal gesagt habe, das ist meine persönliche Vorstellung vom AC/DC-Sound, den ich mit meinen Möglichkeiten herstellen kann.

die ist aber gar nicht schlecht :great::great::great:
 
Ich wollte einen Sound der, sehr bass- und mittenbetont ist, damit es richtig schön 'tight' und im Ganzen rund klingt. Bei zu viel Treble schreischt der Ton und es fängt schneller an zu zerren. Und besonders glocklig glingt es, wenn man die Saiten mit dem Plektrum möglichts flach anschlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben