MGH Hals Qualität?

  • Ersteller Cameloni88
  • Erstellt am
Cameloni88
Cameloni88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
04.06.10
Beiträge
112
Kekse
940
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschieden, für mein nächstes Selbstbauprojekt einen Hals zuzukaufen. Ich bin daher auf die Suche gegangen und auf die Firma MGH ( der Trashcontainer) getroffen. Habe angefragt ob sie den Hals auch "Custom" anfertigen - ja, sie tun es. Der Basis Preis des Halses liegt bei 105€ laut Website ( Rohling), 5-teilig aus Mahagoni und Ahorn gefertigt. Inklusive Griffbrett, Zitat: "Spielfertig", kostet der Hals natürlich mehr, den Preis habe ich allerdings vertraulich bekommen und werde ihn auch vertraulich behandeln, ich nenne ihn hier nicht. Gesagt sei nur, dass er nicht zu teuer ist, aber deutlich teurer als das Basismodell (verständlich denke ich). Holzart soll eine 5-teilige Kombination aus Wenge und Ahorn werden.
Nachfolgend zu dem Hals 2 Fragen an euch:

- kennt jemand die Hälse von MGH und wie sind sie qualitativ?
- was haltet ihr von der Materialauswahl ( Wenge/Ahorn)?

Die Pickups und Customgitarren von MGH sollen ja laut diversen Einträgen im Forum hier recht gut bis sehr gut sein, daher bin ich neugierig was ihr denkt.
Der Kontakt mit MGH war bis hierhin sehr nett, freundlich und professionell.

Viele Grüße,

Cameloni
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Wenge/Ahorn ist ziemlich Standard, da machst du nichts falsch.

Ich hab für mein erstes Projekt damals einen durchgehenden Hals gekauft. Die Qualität war eigentlich recht gut, einzig die Bundenden waren teilweise etwas scharf bzw. standen heraus. Das hat mir nicht so gepasst. Ansonsten kann man für den Preis echt nicht meckern.
 
was soll es denn für ein hals sein?
Der Preis ist wohl nur fürs Holz und verleimt .. da wird jedoch wohl nichts gefräst sein ;)

ahorn/wenge ist was klassisches und wird gerne verwendet.. hab ich auch bei meiner 8 String gemacht :
octopussy5 Kopie.jpg
 
Danke für eure Beiträge, mein Hals ist allerdings umgekehrt, die Wenge macht den Hauptteil aus, Ahorn sind nur die 2 dünnen Streifen. Sollte aber trotzdem gut funktionieren denke ich.

Genau, der Preis ist nur für den Rohling, wie gesagt ich lasse den Hals fertig bauen, daher auch deutlich teurer.
 
Ja das ist kein Problem. Bei meiner 3.Gitarre hab ich den Hals auch selber gemacht. Hauptteil ist Wenge mit zwei Ahornstreifen:
wp_20141221_18_53_17_raw__highres-1-jpg.401737
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

also ich will aus direkter Erfahrung sprechen da ich bei ihm ab und an die Werkstatt für meine EIgenbauten nutzen darf! Ich kann die Sachen von MGH/Thrashcontainer nur empfehlen egal ob Rohlinge / fertige Parts/ GItarren /Tonabnehmer. Durfte schon einige male bei Matze über die Schulter schauen wenn er im Kundenauftrag Hälse oder anderes gefertigt hat und er geht da ran wie ein Meisterkoch in seiner Küche, wirklich pinibel genau und mit Herzblut. Wenn irgendwas nicht 110 Prozent an Matzes Anspruch herankommt, git er es auch nicht raus und hat auch so manches nochmal komplett neu gemacht.

Ich kann die Kombi Wenge und Ahorn auch empfehlen tolle Kombi.

Falls du noch mehr Fragen hast immer her damit :)

LG

MArcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Wenge/Ahorn ist ziemlich Standard, da machst du nichts falsch.

Ich hab für mein erstes Projekt damals einen durchgehenden Hals gekauft. Die Qualität war eigentlich recht gut, einzig die Bundenden waren teilweise etwas scharf bzw. standen heraus. Das hat mir nicht so gepasst. Ansonsten kann man für den Preis echt nicht meckern.

Hast du einen kompletten Custom Hals bei Matze gekauft oder nur einen Rohling ?
 
Oops oops oops, da hab ich wohl zwei Anbieter verwechselt seh ich grad. Der Hals war nicht vom Trashcontainer. Hatte nur nen Esche-Body-Rohling und der war top notch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollt schon sagen selbst bei den Hals Rohlingen ist nix mit scharfkantigen Bundenden sowas würde Matze nie durch seine Qualikontrolle(Matze himself) lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann MGH auch empfehlen. Die machen gute Arbeit.

Falls Du doch mal was zu bemängeln hättest (ich glaube ja nicht) wäre der Chef sich auch nicht zu fein alles zu tun, damit Du zufrieden bist.
 
Ich kann MGH auch empfehlen. Die machen gute Arbeit.

Falls Du doch mal was zu bemängeln hättest (ich glaube ja nicht) wäre der Chef sich auch nicht zu fein alles zu tun, damit Du zufrieden bist.

Da kann ich Martin nur beipflichten!

Übrigens Martin das Edelstahlplek was Du mir mal zum testen geschickt hast hab ich immer noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben