Mic für Gesangaufnahme und nebenbei auch für Proberaum

S
SMF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
29.03.07
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo liebe gemeinde,

ich möchte demnächst ein Mic für Aufnahmen kaufen, habe aber leider davon wenig ahnung . Soll hauptsächlich für gesang sein aber auch aufnahmen im Proberaum (band)
meine erste frage wäre :
1. Ab was für ein preis kann man schon ein guten Mic erwarten?

Geplannt für die aufnahmen ausser ein Mackie CFX 16 Mischpult ist diese interface http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=220 , dann halt über MacBook Pro

DANKE
 
Eigenschaft
 
@artcore, danke

unter welche kategorie kann man den X1 einstufen?
ist das ein mic was man schon als "gut" bezeichnen kann oder ehe, "für den preis akzeptabel"


ich möchte zwar keine 500€ für ein mic ausgeben, soll aber schon gute aufnahmen qualität liefern
 
Hallo, SMF,

das ist, wenn Dir das als Einordnung genügt, ein empfehlenswertes Einsteiger-Mic - und kann Dich mit Sicherheit eine Zeit lang gut begleiten. "Gut" ist eben relativ - definiere "gute Aufnahmequalität" ;) ...
Besser geht immer, aber dann eben auch meist teurer.

Viele Grüße
Klaus
 
hi bass

ja, besser gehts immer da gebe ich dir auch vollkommen recht, es wird schon eine kleine unterschied geben zwischen ein 50€ mic und ein 5000€ :)
aber soweit wollen wir gar nicht gehen

mir bringt auch nichts wenn ich jetzt sparen will und mir ein günstige mic kaufe, aber nach wenige aufnahmen kaufe ich mir ein andere weil ich nicht zufrieden bin, am ende gebe ich dann noch mehr geld aus als direkt was vernunftiges zu kaufen.
deswegen war auch meine frage "ab welchem preis bekommt man schon ein halbwegs gute mic".

der von artcore Xi vorgeschlagene mic kostet 150€ wenn es aber zB ein mic gibt der für zB 50€ mehr schon ganz andere qualitäten aufweißt dann entscheide ich mich natürlich für den deutlich besseren anstatt am falschen ende zu sparen.
wir wollen alle natürlich so wenig geld wie möglich ausgeben, aber man muss schon sehen wo man sparen kann oder soll sonst....
 
Hallo,

... dann werfe ich im Einsteigerbudget auch noch das SE electronics SE2200a in den Ring, mit dem habe ich ebenfalls gute Erfahrungen.
Eins aus der nächsthöheren Stufe hat Peter ja gerade genannt...

Viele Grüße
Klaus
 
Sa Sennheiser MK 4 wäre der nächste hörbare Schritt.
 
danke für eure tips, da ist schon einiges dabei.

momentan neige ich zu Rode NT1-A, NT2-A oder SE 2200A.
ich beobachte gerade die preise im gebrauchten markt, vielleicht kriegt man was für ein guten preis, und wer weiß vielleicht dann ein Rode NT2200A oder sogar ein Sennheiser MK4 !!

@ tonstudio2
klasse tests

Das SE X1 ist ein ganz brauchbares Mikro, auch das Rode NT1-A:
https://www.musiker-board.de/mikrofone-faq/382322-se-electronics-x-1-rf-project-studio-bundle.html

Unter das X1 würde ich nicht gehen.

Eine Stufe besser ist dann das Sennkeiser MK4:
https://www.musiker-board.de/mikrof...er-mk-4-grossmembran-kondensatormikrofon.html

Und nach oben ist sowieso noch alles offen ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben