Mic für Snare, bitte ohne Stativ

  • Ersteller nicknick
  • Erstellt am
nicknick
nicknick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
25.06.15
Beiträge
317
Kekse
658
Hi all,

bei meinem Drumset paßt ein großes Mic (klassisch: SM57 o.ä.) einfach nicht an die Snare, das steht alles zu eng (3 Hängetoms).

Ich hab daher bereits ein EV PL 35 für mein Live-Set gekauft und bin damit auch sehr zufrieden.
Vorher hatte ich immer ein Beyerdynamic TG D57C oder 58C dran, aber mein Tontechniker
mag das nicht - der steht halt auf den Sound dynamischer Mikrofone.
Ansonsten benutze ich live das AKG Drum Set Session I.


Für mein anderes Set möchte ich jetzt noch ein Snare-Mic kaufen.
Die einzige Alternative zum EV PL 35 scheint das

Beyerdynamic TG D35d

zu sein !???

Die Klemme am Beyerdynamic kenn ich ja schon vom TG D58C,
da weiß ich daß das Handling seeehr unproblematisch ist.
Hat mal jemand diese beiden Mics zum Vergleich gehabt ?
Lohnt sich der Aufpreis EV => Beyerdynamic ?
 
Eigenschaft
 
Schon mal versucht die Beyerklemme ( MK87 heist die ) mit nem SM57er zu nutzen ? reicht dir da der platz dann ? alternativ gibt es von beyer noch das TG D52 ist auch dynamisch mit der beyerklemme ...
 
Schon mal versucht die Beyerklemme ( MK87 heist die ) mit nem SM57er zu nutzen ?
Das Mic "klebt" ja quasi schon unter der Hihat, mit geradem XLR-Stecker dran
ist so ein Mic mit langem Schaft dann kaum noch zu positionieren.
Mit der "Beyerklemme" ist das evtl. sogar schon zu hoch.
Bei mir liegt so ein Mic eh fast schon waagerecht, selbst mit normalem Stativ.
Da komme ich mit dem kurz gebauten EV PL 35 besser zurecht.

Das TG D52 hatte ich schonmal da, das erschien mir zu dünn und farblos im Klang.
Und generell nervt mich, daß der Schwanenhals sich nicht in JEDE Position biegen läßt.
Da wo ich es hin haben will, bleibt es einfach nicht.

Das TG D57c nehm ich übrigens als Snare-Bottom. Da ist es klasse !
 
Mit dem https://www.thomann.de/at/km_24030_mikrofonhalterung.htm bringt man an sich jedes Mikro unter, eventuell in Verbindung mit dem PL 35.
Das Teil hatte ich vor ein paar Monaten schonmal im Auge.
Die Kommentare zum Artikel sagen mir, daß das bei mir
mit den normal langen Mics nicht klappt, z.B.:

"praktischer kleiner Helfer, aber durch die Anordnung steht das Mikro (zB ein SM 57)
meiner Meinung nach zu weit oben und guckt dadurch zu steil auf die Trommel."

Die beim PL 35 mitgelieferte Halterung ist okay für mich.
Mal sehn ob ich mich durchringe und doch mal das Beyerdynamic TG D35d bestelle .. ;-)
 
Sennheiser e604 und e904 sind auch schön kompakt an der Snare anzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns ein SM57 sein soll, könnte das hier was für dich sein:
http://www.granelliaudiolabs.com/
DAS ist ja mal eine geniale Lösung !!!!

Aber es gibt bestimmt keinen Vertrieb in Europa .. (?)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sennheiser e604 und e904 sind auch schön kompakt an der Snare anzubringen.
Hm. Das EV PL 35 finde ich für die Aufgabe ja an sich okay, bin aber offen für Alternativen.
Die Sennheiser sind - ab 129 € - natürlich schon eine andere Kampfklasse.

Ich denk mal drüber nach. Vielleicht bestell ich mal einen Korb voller Mikrofone ?


Das komische an Vergleichstests für Snare-Mikrofone ist ja, daß die meisten so tun,
als ob der Snare-Sound eine fixe Größe wäre. Dabei gibt es 101 verschiedene Fellsorten,
die Stimmung macht viel aus, die Dämpfung .. wie man dann ein bestimmtes Snare-Mikrofon als
GENERELL "das allerbeste" finden kann, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische an Vergleichstests für Snare-Mikrofone ist ja, daß die meisten so tun,
als ob der Snare-Sound eine fixe Größe wäre. Dabei gibt es 101 verschiedene Fellsorten,
die Stimmung macht viel aus, die Dämpfung .. wie man dann ein bestimmtes Snare-Mikrofon als
GENERELL "das allerbeste" finden kann, ist mir ein Rätsel.

Es ist ja nicht so, dass es da eine und einzige Mikro für irgendein Instrument gibt. Denn dein Argument, dass sich der Sound der Snare sehr vielfältig präsentieren kann, gilt auch für jedes andere Instrument. Trotzdem gibt es Mikros die tendenziell besser für ein Instrument sind als andere. Und so bleiben dann eine Handvoll Mikros über, von denen ein Techniker weiss, dass sie meist recht gut funktionieren. der Rest wird am EQ gleichgezogen.

Dann kommen auch noch andere Umstände zum tragen. Bei dir beispielsweise der Aufbau des Sets. Was nützt es wenn ich als Techniker das beste Mikro für deine Snare im Koffer habe (z.B. MD441, MD421, oder ein TLM170, nur um beispiele von eher größeren Mikros zu bringen) du aber mir maximal den Platz für ein Mikro in Stecknadelform anbietest? Somit muss ein Kompromiss getroffen werden, was wichtiger ist, das bessere Mikro oder die Platzierung der Trommeln. versteh mich nicht falsch, ich verstehe und akzeptiere die art und Weise wie jemand sein Set aufbaut. Im Gegenzug erwarte ich mir auch verständnis dafür dass dann vielleicht nicht alle Mikros optimal ausgewählt und platziert werden können. Aber in diesem Dilemma befindest du dich ja im Moment, ein gutes bzw akzeptables Snare-Mikro zu finden dass irgendwie noch wo dazwischen gequetscht werden kann.

Und dann hast Du zudem noch einen Techniker der kleine Condenser an der Snare ablehnt. So ein Mist aber auch. Eventuell macht ihr mal gemeinsam eine Mikro-Test-Session mit mehreren, auch sehr unterschiedlichen, Mikros um den besten Kompromiss zu finden. Und "Kompromiss" ist hier in der besten aller möglichen Bedeutungen gemeint
 
Also ich kann für Live Abnahme das Sennheiser 905 sehr empfehlen, robust, gut plazierbar und klingt. Bei mir kommt oftmals noch ein Mic unter die Snare, habe damit deutlich mehr Optionen, da verwende ich oft das Shure SM56.

Gruss
 
Bei mir kommt oftmals noch ein Mic unter die Snare, habe damit deutlich mehr Optionen, da verwende ich oft das Shure SM56.
Da mein Tontechniker mein Beyerdynamic TG D57c "oben" nicht mochte, ist es jetzt das Snare-Bottom-Mic.
Das hat sich mittlerweise bewährt, da muß man auch den Schwanenhals
nicht sonderlich verbiegen, die Mic-Kapsel hält ihre Position zuverlässig.

Ich hab auch feststellen können daß in der Snare-Top-Position
ein dynamisches Mic schon allein wegen des in den Höhen
abfallenden Frequenzgangs die Hihat stärker ausblendet als ein Condenser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es denn einen Vertrieb in Europa .. ?

Conversion-Kit + unversicherter Versand nach DE : $68.69
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nein, weshalb ich auch noch nicht bestellt hab - aber ich bin nicht weit davon entfernt...
 
Naja, ist schon ein deftiger Preis ..

Ich hab gestern mit meinem Händler telefoniert
und erstmal das Beyerdynamic TG D35d bestellt.
Wird wohl Mitte nächster Woche kommen.

Bin gespannt wie das Handling ist, und der Sound natürlich ;-)
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben