SM57 Frust... alternative für Snare und Ampabnahme

Ja, genau. Das hat sich zum 609 nicht verändert.
Das e906 hat ein größeres Frequenzspektrum (40 - 18000 Hz), ein größeres Übertragungsmaß (2,2mVPA) und eben auch den Hi-Boost, bzw. Absenkung.
Insbesondere der Hi-Boost ist wirklich gold wert. Da bekomme ich zB an E-Gitten-Speakern einen Klang, der mit guten Bändchen ohne Probleme mithalten kann.

PS: Wollte gerade das Datenblatt des e906 verlinken und stelle fest: im Datenblatt sind die Daten des 609 hinterlegt. Auf der Website allerdings die Daten des e906. Sennheiser ist auch nicht mehr das, was es war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe beide, zuerst besorgte ich mir das e609 und dann, als es gerade eine 99€ Aktion gab, zwei e906. Letzteres ist dem ersteren doch in allen Punkten überlegen. Am Amp ist allerdings auch das e904 sehr gut zu gebrauchen. Je nach Situation nehme ich dann lieber das 904er,wenn es besser klingt. Wenn das Mikro nicht dringend benötigt wird, so würde ich etwas zuwarten, denn ich bin mir sicher die nächste Aktion von Sennheiser lässt nicht zu lange auf sich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nicht, dass hier was durcheinander gerät. Mein Wissensstand ist folgender: es gibt 4 „ähnliche“ Mikros
1. e606
2. e609 Silver
3. e609 Black
4. e906

Mein Kenntnisstand ist, dass die ersten beiden sowie die letzten beide identisch sind. Irgendwelche Einsprüche?
 
Nee, die ersten drei sind (nahezu) identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei das e606 nirgendwo mehr als verfügbar gelistet und somit nur noch am gebrauchtmarkt zu finden ist

Ich würde jetzt vermuten, dass das e906 durch zusätzlich schaltbare Filter und Änderungen im Frequenzgang und reduziertem Gewicht die Weiterentwicklung/Nachfolger des e606 ist.
 
Das 906 ist praktisch der Nachfolger (bzw gleichwertiger Ersatz) des MD409 Klassiker.
Vor dem Gitarrenamp liegen Welten zwischen 609 und 906.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das 906 ist praktisch der Nachfolger (bzw gleichwertiger Ersatz) des MD409 Klassiker.
Vor dem Gitarrenamp liegen Welten zwischen 609 und 906.

606 nicht 609 ;)
wie gesagt, war jetzt auch erstmal nur meine Vermutung. hab jetzt nochmal geschaut, das 606 unterscheidet sich laut den Angaben (40Hz - 15kHz/Sensitivity) nur im Gewicht vom 609, vermutlich hat man da das Gehäuse Preisoptimiert und die 6 zur 9 gemacht.

Aber im Grunde irrelevant für mich, ertmal ist nur das Beyerdynamic Snare Mikro auf der Einkaufsliste und das Sennheiser dann irgendwann später, da dann aber aufgrund der Empfehlungen hier das Sennheiser e906, idealerweise wenn es im Angebot ist, @Mfk0815 hat ja gemeint, dass mit Glück mal weider ein Aktionsangebot für 99€ kommen könnte.
 
hat jemand ne Alternative Parat die idealerweise sowohl für Snare als auch für Ampabnahme geeignet ist und möglichst nah an das SM57 rankommt?
Hallo Mr. Pickles,

möglicher Weise hast Du schon eine Entscheidung getroffen. Falls sich die Frage bei Dir immer noch oder bei anderen stellen sollte:
  • Beyerdynamic TG-X 47
  • Peavey PVM 45
Von den genannten Sennheiser-Mikros habe ich e 606 und e 906. Die finde ich klanglich nicht so ähnlich mit einem Shure SM 57.

Viele Grüße,

Carsten
 
Es ist das Beyerdynamic TG D58c geworden. (siehe auch Post #16)

Gründe:
- Live muss das mit den 4 Mikros für IEM schnell gehen, d.H. 2 Overhead stative, Grenzfläche in die Kick ballern und TG D58c an die Snare geklipst.
- Das TG D58c passt auch gerade so noch an den Spannreifen vom Drummer (Holz Rim) und hält außerordentlich stabil dran fest, d.H. ein Clip für Klassische Spannreifen hätte eh nicht geklappt.
- für Profiling hab ich zur Not noch das SM58, ohne Korb soll es dem SM57 ziemlich gleich klingen, kann leider keienn 1:1 Vergleich mehr machen lol
- meine Frau hat für Gesang noch ein Rode NT2, das ginge auch für Profiling, ebenso die Overheads, ggf. sogar die Grenzfläche.
- ob ich ernsthaft zu Hause Profiling mache bleibt fraglich, ich würde das wohl eher im Studio mit den Amps des Studios machen und das Studio hat mikrofone fürn Amp.

Also generell wäre ein Allround-Mikro schon sehr geil gewesen, aber das TG D58c ist realistisch betrachtet für meine Zwecke wohl am besten, auch wenn ich vielleicht irgendwann nochmal ein zweites für die Klampfe brauche (... bzw. will)

Grüße ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben