Michael Jacksen klaute von Suicidal Tendencies

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass das Riff vom Jackson Song "Give In To Me" (´91 Dangerous) fast 1:1 von ´nem Suicidal Tendencies Lied auf der "How Will I Laugh Tomorrow" (´88) geklaut wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Lied heißt. Aber ihr müsst euch das Tendencies Album nur anhören. Der Diebstahl ist echt nicht zu überhören! Gabs da jemals ´ne Klage? Das ist doch bestimmt nicht nur mir aufgefallen!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das war der Titelsong, also "How Will I Laugh Tomorrow". Das war uns damals schon aufgefallen, weil wir das Suicidal-Lied gerade gecovert hatten, als MJ mit seiner Version auf den Markt kam. Eine Klage gab es damals wohl nicht - obwohl der Klau so offensichtlich ist. Ich habe aber irgendwo gehört, dass Slash das Riff damals eingebracht hat. Tja, Suicidal war eben "nur" eine kleine unbekannte Hardcore-Band und Michael Jackson DER Superstar.

PS: Gerade dachte ich mir: Lange nicht gehört und genau in dem Moment, als ich die Platte auflegen will, verreckt mein Plattenspieler - scheiss Freitag der 13. Also bleibt mir im Moment nur die Erinnerung an eine der geilsten Livebands ever.
 
kann mal jemand hörproben der beiden interpreten posten? würde das auch gerne mal hören.
 
Klar könnte ich dir ´ne Hörprobe reinstellen, nur leider würden die Mods die in Windeseile wieder rauswerfen, weil der Herr Jackson dafür kein Geld gesehen hat.
Aber ich hab mal gehört es soll da im Internet so Tauschbörsen geben. Vielleicht hast du ja da Glück ;)
 
wie wäre es so?

Suicidal
YouTube - Suicidal Tendencies - How Will I Laugh Tomorrow

Jackolo
YouTube - Give In To Me

Klarer Fall. Als bekennender Suicidal Fan.
Übelst dreckig geklaut, naja von Slash erwarte ich auch nichts anderes.
Den Typen konnte ich noch nie leiden.

Schön rumprollen und immer cool mit Kippe aber sich nicht mal selber was ausdenken können.
Und zum Frisör könnte der auch mal gehen ;-)
 
vtl haben ST Geld dafür bekommen?
(und es nicht an die große Glocke gehängt wegen Trve sein ;) )

Ganz davon abgesehen find ich die Version von Jacko besser!
 
man ist das auffällig geklaut.
 
LOL, eine Frechheit
 
Wo ist das Problem?
Ich finde die Jackson - Version auch besser.
Es wird doch ständig geklaut, besonders im Metalbereich! Die meisten Metalbands covern sich doch gegenseitig und zwar 1 zu 1.
 
Wo ist das Problem?
Ich finde die Jackson - Version auch besser.
Es wird doch ständig geklaut, besonders im Metalbereich! Die meisten Metalbands covern sich doch gegenseitig und zwar 1 zu 1.

stimmt...
z.B Slayer oder zum teil auch Iron Maiden
jeder zweite Riff den ich so von vielen Metal Bands höre-auffällig im Metalcore- ist ne abgespeckte Version von irgendeinem endgeilen Slayer Riff
auch sehr auffällig:
Bryan Adams:Summer of 69 und Green day: Jesus of Surbia (glaube der 2. Teil, refrain)
 
stimmt...
z.B Slayer oder zum teil auch Iron Maiden
jeder zweite Riff den ich so von vielen Metal Bands höre-auffällig im Metalcore- ist ne abgespeckte Version von irgendeinem endgeilen Slayer Riff
auch sehr auffällig:
Bryan Adams:Summer of 69 und Green day: Jesus of Surbia (glaube der 2. Teil, refrain)

Ja genau;) dachte ich auch sofort als ich diesen GreenDay Song hörte.
Nun gut das ist halt auch ne 08/15 Akkordfolge.
Und gerade bei Metal-Powerchord-Riffs kommt halt oft ähnliches vor.
Das liegt wohl in der Natur von Powerchords, aber in diesem Falle ist es
ja von vorne bis hinten abgeklaut.
Sozusagen jeder Ton. Akkord , Arpeggios, Takt, Tempo........etc.
 
also es gibt zwar im metal ab und zu mal riffs, die ähnlich klingen, wie von anderen bands, aber die übernehmen keine kompletten songs von anderen.
 
find das von jackson auch geiler :D

joa aber ma hier und da nen riff klauen is ja fast schon normal
 
klar isses das...Inspiration sowie Motivation ist ja okay...
nur es sollte Grenzen geben
 
Hmm, vielleicht n bissl dreist . . .



Zum Thema heute klauen etc.:


Ich kann keine 2 Metalcorebands unterscheiden. Klingen gleich, spielen die gleichen Riffs, die sänger schwitzen alle beim kacken.


Wenn schon klauen/covern, dann mit Stil. Hört euch mal die neue Trivium an, das isn medley aus Riffs im Slayer, Iron Maiden, Pantera und v.a. Testament-Stil. Positive Entwicklung sag ich nur :great: :) Und das is jetzt keine Ironie!
 
seh ich auch so

zum Thema Metalcore:
die Bands klingen für mich auch alle gleich...ich kann da nicht einmal einen Riff zum nächsten unterscheiden...na ja, ist halt auch nicht mein Genre, obwohl einige Bands (siehe As I lay Dying, Chimaira) eigentlich noch gehen...Anderen gefällt das eben:D
Musik ist halt subjektiv
 
klingen für einen "nichteingeweihten" nicht zB auch alle black metal bands gleich? das hat viel damit zu tun, wieviel man einzelne musikstile oder bands hört....
 
Das ist zwar jetzt am Thema vorbei, aber der Thread ist ohnehin sinnlos (meiner Meinung nach).
Etwas völlig Neues zu machen ist Heute sowieso nahezu unmöglich, man kann allerhöchstens noch mit einem aussergewöhnlichen Sound beeindrucken. Die meisten Bands wollen aber (leider) irgendwie nach Band XY klingen, da man so natürlich am wenigsten falsch machen kann (man spricht auf Anhieb mehr Leute an), sich aus der Masse hervorheben ist für diese Bands nicht möglich (das wollen sie wahrscheinlich auch nicht).
Viele versuchen auch schnell noch auf den Zug aufzuspringen - z.B. der Metalcorehype - und geraten aber recht schnell wieder in Vergessenheit, eben weil sich ja alles gleich anhört. Ich habe ein paar Metalcoreshows gespielt, da haben sich dann 6 Bands 4 Riffs geteilt, mehr hätten die meisten "Fans" aber auch nicht verkraftet, denke ich (uns fanden die Metalcoreler zu stressig, aus den Riffs eines einminütigen Tracks von uns, hätten viele Metalcorebands wahrscheinlich 5 Alben gezaubert :p ) .
So, keine Zeit mehr, bis dann!
 
Michael Jackson darf das :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben