Micro Terror + Verzerrer-Pedal = geeignet für Metal/Hardcore?

  • Ersteller Risebasti
  • Erstellt am
Risebasti
Risebasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
198
Kekse
511
Ort
Oberpfalz
Hallo liebe Comunitiy!

Ich hab bereits im Titel eine Gleichung aufgestellt..
Im Forum kann man viel über den kleinen Micro Terror von Orange lesen, aber ob er jetzt für mich für meine Band geeignet ist (Metal/Metalcore) steht für mich aber jetzt noch offen.
Ich weiß, für 120 € könnte ich das Ding einfach nach Hause liefern lassen, aber ich möchte trotzdem noch Ratschläge von euch hören :)
Könnte ich den Amp gemeinsam mit einem Boss Verzerrer für Bandprobe benutzen, was meint ihr?
Als Anmerkung: Ich würde ihn über eine 2x12er Box spielen.

Danke :)

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Sound ist zwar reine Geschmacksache, aber denoch würde ich meinen, dass der Amp auch ohne Verzerrerpedal
geeignet ist. Je mehr Verzerrung du hast, desto undurchsichtiger wird der Klang bei Akkorden.
Ob die angegebenen 20 Watt Ausgangsleistung mit einer 2x12" Box genügend Lautstärke und Schalldruck erzeugen,
hängt natürlich von der im Probenraum gefahrenen Lautstärke der Band ab.

Was mich jetzt vom Kauf dieses Amp's abhalten würde, ist die wirklich spartanische Ausstattung.
Ein Amp, auch wenn er "nur" zu Hause oder im Probenraum gespielt wird, sollte für meine Anforderung
mindestens einen Effekteinschleifweg haben, um Effekte wie Chorus, Phaser, Flanger, Delay dort an-
schließen zu können (klingen da wesentlich besser als vor dem Ampeingang).

Gruß
JR
 
Meiner Erfahrung nach wirst du mit einer derart geringen leistung, grade im Metalbereich wo gern tiefergestimmt wird, gnadenlos untergehen. Ich sehe da keine Chance
 
Das hängt stark von der Bandsituation und Probelautstärke ab.
Wenn du mit einem zweiten Gitarristen, lautem Schlagzeuger und Basser zusammenspielst wirst du dich mit dem Micro Terror nicht mehr hören können. Gerade mit einer 2x12" und für Metall wird das eher schwierig.
Ich hatte meinen Micro Terror auch schon ein paar mal auf Bandproben mit und meistens hab ich nach 2-3 Songs wieder zu meinem 100W Topteil gewechselt weil ich mich schlicht nicht mehr gehört habe.
Wenn du den Micro abnehmen kannst und dir das Signal über die PA auf nen Monitor legst, sieht das vlt. schon wieder etwas besser aus.
Aber rein der Amp an einer 2x12er ist eher schwierig...
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Ich habe mich mit einem bekannten unterhalten, der den MT zufälligerweise auch besitzt und er sagt, dass mit einer 2x12er box die Sache auf jeden Fall funktionieren sollte.
Am Wochenende kann ich dann euch berichten, ob es wirklich möglich ist :)

Sebastian
 
Ich würde an deiner Stelle den Kleinen nicht mit einem zusätzlichen Verzerrer Pedal verzerren, sondern nur "boosten";. Habe in diesem Zusammenhang gute Erfahrungen mit dem Digitech Screamin Blues gemacht. Das kostet nur 31€ und lässt den Micro Terror etwas sauberer klingen, den gerade bei hoher Verzerrung klingt der schon richtig dreckig. Sofern du allerdings Stoner Metal spielst, könnte das ja sogar erwünscht sein ;-)
 
alsooo..
jetzt habe ich heute den Micro Terror geliefert bekommen und muss sagen: er ist verdammt laut! (an einer 2x12er box)
Und er kann auch recht gut Metal ohne Pedal davor.. Zwar sind ohne Zusatz die Palm Mutes ein wenig 'untight' aber das kann ich mit meinem DS-1 aber hinzufügen :)
 
Ja dann berichte mal wies in der Band geklappt hat, das würd mich interessieren
 
das werde ich dann nächsten Samstag machen können :)
ab 12 Uhr Volumen-Poti - mit Gain-Anschlag - war's mir dann zu laut für meine Ohren..Mit den 2x12er Boxen drückte es auch schön von unten ;)
Ich bin mir zu 99 % sicher, dass ich mich in meiner Band gut durchsetzen kann ;)
 
Probier bitte mal aus, ob dein MT bei hohen Lautstärken gelegentlich Aussetzer hat.
Mit viel Gain (gegen Maximum) und Volume über 10 Uhr setzt mein MT besonders bei tiefen Palmmutes aus.
Ich gehe im Moment davon aus, dass das ein Anzeichen von Überlastung ist und die Endstufe zum Schutz abschaltet. Wenn das aber ein Fehler ist, der nur bei meinem MT vorkommt, muss ich ihn bald umtauschen, damit nicht die Garantie ausläuft...
 
Puh, Gain Richtung Maximum? Ich finde ja, dass der bei zwei Uhr schon genug Verzerrung liefert. Darüber geht das ja schon Richtung Big Muff.
 
Kann das Teil mit einem #4 mithalten laustärkemäßig?
 
@ Metalmachine: Dass werde ich mal ausprobieren, kann ich aber leider erst am Wochende, bin unter der Woche nicht zu Hause :)

@ volkair: Ich denke mal eher nicht, weil ich denke 15 Watt Vollröhre ist doch noch lauter als 20 Watt Hybrid.. Oder irre ich mich da?! (Kommt natürlich auf die Box an)

@ nilseus: Ja, im Prinzip würde dies auch reichen, aber trotzdem wollte ich mal ausprobieren, wie der Amp sich in dieser Stellung verhält, hat er eigentlich recht gut gemacht. War jetzt auch nicht unbedingt ein Gain-gematsche.
 
Auf jeden Fall liefert der Vollröhrenverstärker auch bei hoher Lautstärke und Gain einen harmonischen Sound, während eine Transistor Endstufe in dieser Preisklasse irgendwann unschön klingt. Für mich das Maximum ist Lautstärke kurz vor zwölf und Gain Aug zwei Uhr. So hat man einen richtig geilen Rocksound in bandtauglicher Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sound ist mir egal, mir geht's nur um's Prinzip des Understatements :) quasi negativer P...Vergleich
 
Die 20 Watt sind auch so eine Sache ... laut Datenblatt des Endstufen Chips kommen da eher 28 bzw 42 Watt raus (je nachdem mit welcher Spannung das ganze intern läuft).
 
alsooo..
jetzt habe ich heute den Micro Terror geliefert bekommen und muss sagen: er ist verdammt laut! (an einer 2x12er box)
Und er kann auch recht gut Metal ohne Pedal davor.. Zwar sind ohne Zusatz die Palm Mutes ein wenig 'untight' aber das kann ich mit meinem DS-1 aber hinzufügen :)
Genau, oder mit einem Booster/Overdrive! BadMonkey ist gut und Günstig. Level voll auf, und mit dem Gain vorsichtig hochgehen bis man das "tschk" in den Mutes schön hört. Lieber beim Gain am Amp selbst sparen. Und so kriegt man flott seinen modernen Sound!
 
Genau, oder mit einem Booster/Overdrive! BadMonkey ist gut und Günstig. Level voll auf, und mit dem Gain vorsichtig hochgehen bis man das "tschk" in den Mutes schön hört. Lieber beim Gain am Amp selbst sparen. Und so kriegt man flott seinen modernen Sound!


Vielen Dank noch mal, für die zusätlichen Infos!
Auf das von dir genannte "tschk" habe ich nicht so genau geachtet, muss ich dann mal machen :)

- - - Aktualisiert - - -

Die 20 Watt sind auch so eine Sache ... laut Datenblatt des Endstufen Chips kommen da eher 28 bzw 42 Watt raus (je nachdem mit welcher Spannung das ganze intern läuft).

Danke für die Information :)
Mit so technischen Sachen kenne ich mich eher weniger aus, aber zum Glück gibts ja da genügend Wissende hier im Board :p

- - - Aktualisiert - - -

Auf jeden Fall liefert der Vollröhrenverstärker auch bei hoher Lautstärke und Gain einen harmonischen Sound, während eine Transistor Endstufe in dieser Preisklasse irgendwann unschön klingt. Für mich das Maximum ist Lautstärke kurz vor zwölf und Gain Aug zwei Uhr. So hat man einen richtig geilen Rocksound in bandtauglicher Lautstärke.

Da mag auf jeden Fall was dran sein!

Für mich war der Klang bei Gain auf Maximum trotzdem noch recht passabel, liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht gaanz so hohe Ansprüche an den Ton lege :)
 
Vielen Dank noch mal, für die zusätlichen Infos!
Auf das von dir genannte "tschk" habe ich nicht so genau geachtet, muss ich dann mal machen :)
Kein Problem! Genau, etwas hab ich vergessen: Das, was du als "untight" empfindest, lässt sich eben mit dem Booster "beheben". Macht den Sound dick, tight und drückend! Kannst auch mit deinem Boss-Pedal versuchen. Einfach das Pedal in den Input direkt.
 
Also für mich haut der Micro Terror auch an ner 1x12er Box ordentlich was raus mit vorgeschaltetem Bad Monkey.
Meine 7Saiter (einen Halton tiefer gestimmt) habe ich damit auch schon gespielt und es funktioniert ziemlich gut.
Natürlich kann man nicht so viele Sounds rausholen, wie mit einem 3Band-EQ, aber ich bin erstaunt, was dieser einzelne Tone-Regler so für Sounds hervorrufen kann! Zudem kann der Bad Monkey Zerrer auch noch als zusätzlicher 2Band-EQ fungieren, also hat man für insgesamt 150 Euro ein gutes Duo, fehlt nur noch ne gute Box und der Sound wird gefallen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben