Empfehlungen für Distortion-Pedale (Metalcore, Post-Hardcore usw.)

sulo53
sulo53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.13
Registriert
18.01.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Distortion-Pedal unter 100€, den ich für Metalcore-, Post-Hardcore-, Emo/Screamo-Geschichten einsetzen kann. Es geht in Richtung Saosin, Senses Fail, Underoath, Blessthefall, Funeral for a Friend, aber natürlich auch Metallica etc.

Zunächst zu meiner Person:
Ich habe vor 6 Jahren mit ner Konzertgitarre angefangen und spiele seit 3 Jahren zusätzlich elektrisch. Da ich ursprünglich Schlagzeuger war und nur nebenher Gitarre gespielt habe, würde ich mich noch als fortschrittlichen Anfänger bezeichnen, der auch einen breiteren Überblick über die Marktgegebenheiten braucht.

Nun habe ich mir einen Marshall MG-15R Übungsverstärker und eine Ibanez RGA42 (mit LZ3-N/LZ3-B Pickups) zugelegt und möchte eher in Richtung Lead. Die Ibanez gefällt mir richtig gut, möchte sie aber irgendwann mit der EMG 85/81-Kombo oder 60/81-Kombo aufrüsten (auch hier sind mögliche Erfahrungen erwünscht).
Ich nutze gerade das Digitech RP70-Multieffektgerät, dessen Verzerrer ich gar nicht so übel finde, hätte aber gerne etwas noch Handfesteres, Geradlinigeres (hoffe, man versteht es). :rofl:

YouTube-Videos nach zu urteilen erscheinen mir die Boss DS-1 bzw. DS-2 Pedale für meine Wünsche zu Standard; Boss MT-2 Metal Zone etwas zu Heavy Metal; Boss ML-2 Metal Core sehr cool, aber kostspielig. Das Boss MD-2 Mega Distortion gefällt mir bisher am besten. Mit anderen Herstellern kenne ich mich nicht sehr aus. Habt ihr da konkrete Empfehlungen für mich (z.B. was von MXR)?

Bevor ich diverse Pedale selber anteste, würde ich gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Kaufentscheidung sollte man sich darüber im klaren sein , dass alle genannten Distortion Pedale
auf Halbleiterbasis funktionieren ,also eigentlich alle ähnlich klingen.Für Deine Vorstellungen teste doch mal einen Röhren amp,oder einen mit einer Röhrenvorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn du das Pedal vor deinen MG hängen willst, muss ich anmerken, dass das nicht sehr "groß" und erwachsen klingen wird. Vielleicht stimmt die Zerrstruktur in etwa, aber der Rest nicht - nicht der erwünschte Frequenzgang und so was.
Und wie sich ein analoger Verzerrer vor nem Modeller macht, hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert (Mensch, dabei hab ich mich das selbst schon so lange gefragt! o_O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, das war schon mal hilfreich!
Ich entnehme Euren Beiträgen, dass man nicht unbedingt das teuerste Pedal kaufen muss, stattdessen mehr Geld sparen und in einen ordentlichen Verstärker investieren sollte. Hatte es mir schon fast gedacht, wird auch bei mir länger dauern, aber wird schlussendlich gemacht. :D

Danke Leute!
 
Moin!

Man könnte es ja auch anders Machen. Ein Ibanez Tube King zum Beispiel kann ein ordentlichen Brett abliefern. Zudem ist der Gate darin auch sehr variabel einstellbar, sodass Palm Mutes mehr als knackig rüber kommen.
Wenn man eine ordentliche Vorstufe auf Röhrenbasis hat, könnte men theoretisch auch eine einfache Endstufe nehmen. Heutzutage wird sowieso nur in der Vorstufe am Sound gebastelt und die Endstufe bringt es dann auf einen gewünschten Pegel. Ich kenne kaum einen, der noch mit Endstufensättigung arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt auch nicht verkehrt, danke!
 
Also wo Du das Boss MD-2 erwähnst: ich habe nach meinen schlechten Anfängererfahrungen mit dem Metal Zone vor Eeewigkeiten für eine lange Zeit einen Bogen um die Boss-Zerren gemacht. Auch die prolligen Namen haben mich zusätzlich abgeschreckt.
Seit einer Weile ist allerdings der Kern meines Sounds (eher metallischer HC-Punk, nicht wirklich top-moderner Sound) das Boss Metalcore ML-2, mit dem ich doch sehr zufrieden bin, trotz des etwas peinlichen Namens.

Allerdings: In Sachen Highgain klingt das Boss MD-2 so gut wie gleich, ist überdies hinaus aber deutlich flexibler (für mich klingt das Ding wie eine variable Mischung aus Overdrive und Distortion) und teilweise gebraucht für unter 50 Euro zu kriegen. Warum spiel ich dann das ML-2 ? Der begrenztere Sound reicht mir völlig, ich habs zu einem Schnäppchen-Preis bekommen und die Farbe ist schöner.
Ansonsten klares Veto für das MD-2. Kann da Deinen Eindruck also nur bestätigen, dass das MD-2 die beste Wahl unter den Boss Zerren ist.

Für angebracht halte aber auch ich den Hinweis, dass sich vor allem die Boss-Treter eher an einem schönen Röhrenamp wohlfühlen. Boss-Pedale neigen in meinen Ohren schnell zu fisseligen, leblos klingenden Schreihälsen zu werden, wenn da keine Vollröhre dran hängt, mit einer gut regelbaren Vorstufe.
Für die Akte: Bin kein zwanghafter Verfechter von Röhrenamps, aber das ist einfach meine persönliche Erfahrung mit den Geräten bisher gewesen.
Ob Du (mit Boss oder anderem Fabrikat) da mit einem Marshall MG-Kästchen glücklich werden kannst, würde ich also vorsichtig anzweifeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mittlerweile überzeugt davon mir irgendwann nen Röhrenamp zuzulegen, da ich auch nicht ewig auf der RP70-Zerre hängen möchte. Danke Dir!
 
mmh meint ihr ne MG-102FX bring es da schon mehr?
100 Watt 2 12"Speaker

Verdammt, ich hab ebenfalls den MG-15R und wahr drauf und dran mir das MT-2 zu holen :D
 
Bis du dir den Röhrenamp leisten kannst, kannst du vielleicht mal einen Blick auf den Warp Factor von Hughes & Kettner werfen. Das Teil soll genau in diese "böse" Richtung gehen und kostet gebraucht fast nichts mehr!
 
...Warum spiel ich dann das ML-2 ? Der begrenztere Sound reicht mir völlig, ich habs zu einem Schnäppchen-Preis bekommen und die Farbe ist schöner.
:great:

Das ist der Satz des Tages. Den nehme ich jetzt mit. Da steckt die ganze Philosphie des Gitarristendaseins drinne. Funktionalität gepaart mit Aussehen. Ich bin sicher fast jeder Gitarrist, der das liest, kann das nachvollziehen. Ob es sich um eine Gitarre oder Effektgerät handelt. Völlig wurscht. Das Auge "spielt" auch mit,
Davon ab halte auch ich - obwohl es nicht mein Genre ist - dieses Pedal vom Preis/Leistungsverhältnis für wirklich gut.
 
Funktionalität gepaart mit Aussehen. Ich bin sicher fast jeder Gitarrist, der das liest, kann das nachvollziehen.

Auf jeden Fall! :rofl:

---------- Post hinzugefügt um 23:59:04 ---------- Letzter Beitrag war um 23:57:54 ----------

Bis du dir den Röhrenamp leisten kannst, kannst du vielleicht mal einen Blick auf den Warp Factor von Hughes & Kettner werfen. Das Teil soll genau in diese "böse" Richtung gehen und kostet gebraucht fast nichts mehr!

Hab mir gerade Testvideos bei YouTube angesehen, klingt überhaupt nicht verkehrt! Ist ne Option. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben