MicroCube Umbau, er ist fertig

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Sehr coole Sache!
Sieht klasse aus und ich kann mir gut vorstellen,dass das Holzgehäuse dem Klang des Micro Cubes deutlich mehr Wärme und Volumen gibt :)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... ich finde der Umbau sieht sehr gelungen aus und ist um einiges schicker als der normale Cube
Das Wiener Geflecht steht ihm übrigens sehr gut:great:
 
G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Wenn wir schon alle unsere Meinung abgeben: Ich finde, die "Wiener"-Version sieht edler aus ... nicht nur weil ich Österreicher bin :). Um die Schutzfunktion zu gewährleisten, dann jedoch wichtig sein, das Geflecht gut zu spannen.

Tolle Sache!
 
Das ist ja sehr hübsch geworden! :great:

Meine Stimme geht auch an das Wiener Geflecht!
Wobei ich über das Alugitter auch nicht gemeckert hätte, würde die andere Version nicht kennen.
 
Die Alu-Gitter Version sieht modern aus, das Wiener Geflecht klassisch. Beides hat für Stil, kommt für mich dann nur noch aufs passende Ambiente an. :)
 
Saubere Arbeit! Wie sieht es denn mit der (grundsätzlich m.E. ja hervorragenden) AA-Batterie-Laufzeit jetzt aus?
 
Irgendwo auf einer französischen Seite habe ich mal den Einbau eines Fußschalters für die Ampmodelauswahl gesehen. Das war im Prinzip nur ein Drehschalter, je nach Stellung mit verschiedenen Widerständen dran, der die richtige Spannung für den Eingang, an dem der originale Schalter hängt, liefert. Das wäre doch noch eine nette Ergänzung. Man könnte das Ding aber sicher auch mit einem Arduino MIDI-fizieren.

Edith hat's gefunden: http://www.guitariste.com/forums/le...on-d-un-footswitch-pour-microcube,175179.html

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Macht auf jeden Fall deutlich mehr her als der alte cube..;)
Interessant wär n Soundvergleich noch gewesen so.. vorher / nachher!

Lg
 
Oh, auf der Startseite - da bin ich aber baff :)

Danke für die netten Kommentare und das viele Lob.

@dif1990: Man kann das Geflecht vor dem bespannen in warmem Wasser etwas quellen lassen, dann zieht es sich beim trocknen schön straff

@famulus: Da konnte ich bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen

@Chris: Muss ich mir mal näher ansehen, wäre ne Option
 
Von mir auch ein dickes Lob! und ein Vote für das Wiener Geflecht!

Christoph
 
Und ich Depp hatte nen Thread für Mods erstellt in dem es dann doch nur um einen popeligen Schalter ging....
Respekt und Daumen hoch für diesen Wahnsinnsumbau!

- - - Aktualisiert - - -

Und ich Depp hatte nen Thread für Mods erstellt in dem es dann doch nur um einen popeligen Schalter ging....
Respekt und Daumen hoch für diesen Wahnsinnsumbau!
 
Super! Sieht auch noch ne Ecke edler aus als mein Geraffe damals. Hatte als Frontbespannung einfach nen ollen Jutesack genommen und die Metallteile angeschliffen, rosten lassen und klar drüber lackiert.
Hatte dies auch im Micro-Cube User-Threat gepostet. Müsst ihr mal gucken:

https://www.musiker-board.de/roland-e-git/250518-roland-cube-user-thread-11.html#post5108709

169333d1292875324-roland-cube-user-thread-micro_cube_01_klein.jpg

169335d1292875404-roland-cube-user-thread-micro_cube_03_klein.jpg

Alle Gitarrensounds in dem Video kommen übrigens aus der Kiste:


Grüße, Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
WOW, der ist aber auch chic.
Ja der kleine Cube hat schon Potential.
 
Richtig geile Arbeit von euch beiden :) Hätte nie gedacht dass aus so einem Cube so viel rauszuholen ist
 
Die Verarbeitung ist wirklich vom feinsten, hat mich gefreut deinen Beitrag zu lesen und spiele nun auch mit dem Gedanken meine Micro-Cube aufzumotzen :D

Denke aber das die Batterien nicht mehr so lange halten werden, da natürlich auch mehr Druck aus den Lautsprechern kommt, oder nimmst Du die Cube bzw. das Oblong nur für zuhause? War der Umbau denn schwer bzw. woher nimmst Du denn die elektronische Verbindung für den zweiten Lautsprecher?
 
@Cyrill Robert und Franz Förster

Absolut geniale Umbauten von euch beiden. Ich hab hier auch noch einen Microcube, der so langsam einstaubt, der wird wohl bald dran glauben müssen.

Habt ihr den Cube eigentlich nur mit Holz ummantelt, oder komplett aus seinem Gehäuse rausgeholt? Und wenn letzteres der Fall ist: Wie schwierig ist das? Worauf muss man da achten?

- - - Aktualisiert - - -

EDIT:

Ich hab mittlerweile die Bilder auf der französischen Webseite gesehen, die strogon14 verlinkt hat. Die beantwortet meine Frage schon weitestgehend.
Wenn man den MicroCube auseinanderschraubt bleibt also nur die Rückplatte mit der Elektronik übrig und daran hängt dann noch der Lautsprecher, ist das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man den MicroCube auseinanderschraubt bleibt also nur die Rückplatte mit der Elektronik übrig und daran hängt dann noch der Lautsprecher, ist das richtig?

Ja, aber bei dem Microcube ist es nur ein Lautsprecher und der Umbau hat zwei, also woher komm die Verbindung des zweiten Lautsprechers?
Und wie kann ich denn sicher sein, das der Verstärker der mc zwei leistungsstärkere Lautsprecher überhaupt versorgen kann?
 
@ Leistungstraeger: Genau!

Ich hab eigenlich nur ein neues Gehäuse gebaut und ein paar Metallteile aufgewertet. Das elektronische Gebomsel und der eine (!) Lautsprecher hängen ja zusammen - da kann man ja nichts falsch machen.
Ist ja "nur" ne optische Sache. Von der Technik hab ich mich ferngehalten.
 
... da fehlen mir die Worte! Bildschön der SuperCube!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben