Midas MR 18, IPAD App Fehler: Fader Move

pingpongmusic
pingpongmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
06.07.19
Beiträge
9
Kekse
0
Meine IPad App funktioniert nicht mehr richtig. Channel Fader Move (Kanäle Ansicht verschieben) geht nicht mehr. Passierte während einer Veranstaltung und lässt sich nicht mehr rückgängig machen, sehr praktisch...! Ich nutze jetzt die Behringer App da geht es. Habe auch parallel ein Windows Laptop angeschlossen und die etsprechenden Parameter eingestellt und zum Pult geschickt, Hausfrauenreset + Initialisieren bringt auch nichts. Hat jemand die gleichen Probleme, gibt es da eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Ich kann Die gerade nicht folgen. Von welcher App redest Du, die auf dem iPad nicht mehr funktioniert? Die Behringer App ist die X32-Mix. Es gibt natürlich auch noch andere wie MixingStation. Du kannst auch die M32-Mix nehmen, ist aber identisch wie die Behringer X32-Mix, nur anderes Look and Feel.
Grundsätzlich gehe ich folgendermaßen vor, wenn irgendeine App nicht mehr funktioniert - egal welche:
  1. App deinstallieren
  2. App neu installieren
Ist quasi wie ein Reset oder Neu-Initialisierung und klappt eigentlich immer. Gerade bei einer App wie X32-Mix verlierst Du ja auch keine Daten, also unkritisch. Bei manchen, wie Mixing Station, wo man sich eigene Layer erstellen kann, musst Du vielleicht ein wenig mehr tun, hat aber auf die Mixer-Einstellungen keine Auswirkungen.
 
es geht um das MR18 - deshalb nutzt die X32-mix da nichts - er braucht/nutzt denke ich die M-AIR.

...aber bitte was ist "Channel Fader Move (Kanäle Ansicht verschieben)" - kann leider mit der Bezeichnung nichts anfangen. oder meinst du damit (kompliziert) nur das horizontale scrollen?

Wie rollo oben sagte: App deinstallieren und neu installieren.

btw... und was bitte ist ein "hausfrauen-reset"? (kenne mich mit diesen "modernen" Bezeichnungen leider nicht aus)
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Es war tatsächlich das horizontale scrollen gemeint. Und euer tip hat geklappt, neu installiert und es funktioniert wieder. Hausfrauen Reset ist, ja hoch und runterfahren, oder so...:)
Aber als tip von mir ich hatte auch die X Air app auf dem Ipad und die war während des Gigs die Rettung. Würde also jedem empfehlen beide Apps auf der Kiste zu lassen. Die Apps sind bis auf die Optik im Prinzip gleich, denoch ist die M air app ein Tick besser, da funktioniert das setzen von Insert Effekten. Hat bei Behringer leider nicht funktioniert. Also nochmals Danke! die anderen genannten Apps werde ich auch mal ausprobieren... Grüße Hansi
 
Würde also jedem empfehlen beide Apps auf der Kiste zu lassen. Die Apps sind bis auf die Optik im Prinzip gleich

das eigentlich geile daran ist, dass du beide Apps zeitgleich mit unterschiedlichen IPs betreiben kannst, wenn du mal 2 M/X32/airs betreiben willst (mon/FOH). Voraussetzung dafür ist nur, dass sich beide Pulte im selben gateway befinden und natürlich über denselben router laufen.
 
Voraussetzung dafür ist nur, dass sich beide Pulte im selben gateway befinden und natürlich über denselben router laufen.
Naja, eigentlich nicht. Es kann auch ein Teil In Australien und das andere in Grönland sein. Internet halt. einfacher ist es sicher wenn alles im selben Netzwerk ist;-) Dann brauchts auch kein Gateway.
 
davon ausgehend, dass man sein Pult via Router steuert, welcher ein eigenes netzwerk erstellt ohne Internet (was soll ich damit?) eigentlich schon. Alles andere macht IMHO ja gar keinen Sinn. (gateway = Router-IP)
 
Wenns nur ein lokales Netzwerk sein soll braucht es gar keinen Router, den brauchts nur wenn du mindestens zwei Netzwerke verbinden willst. An sich reicht bei einem IP fähigen Mischgerät ein Kabel zwischen dem Mischgerät und einem Laptop. IP Adressen statisch vergeben und die beiden sehen sich. Will man mehr Geräte per Kabel verbinden brauchts noch einen Hub oder Switch. Für WLAN halt einen Access Point der WLAN ins Kabelnetz bringt. Sprich, lokale Netzwerke sind einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es geht um das MR18 - deshalb nutzt die X32-mix da nichts - er braucht/nutzt denke ich die M-AIR.
Du hast recht, ich hab den Titel überlesen :redface:
Aber im Prinzip das gleiche, nur halt nicht x32-mix sondern x-air bzw. M-Air ;)
Aber das mit dem Neuinstallieren hat ja anscheinend geklappt.
Ich hab das übrigens neulich auch gehabt, dass ich mit der X-Air App nicht nach rechts zu den Fadern >9 scrollen konnte. Ist aber im Prinzip kein Problem, weil man aus dem All Layer Mode ja auch die einzelnen Gruppen Ch 1-8, Ch9-16, DCA+FX und DCA+AUX aufrufen kann, und 8 Fader passen wohl immer auf eine Screen Breite.
IMG_0003.PNG IMG_0004.PNG
Oder man wählt über die Layerauswahl EDIT, kann dort in den Wide Modus umschalten, dann passen auch alle 16 Channel Fader auf den Screen.
IMG_0005.PNG
Oder man erstellt sich - ähnlich wie bei der Mixing Station - einen Custom Layer. Da wählt man sich die Fader, die man benötigt, was z.B. vier Channel Fader, der Auxweg, ein FX weg, der Busmaster seines Monitorweges sein kann. Hier ist fast alles möglich.
IMG_0002.PNG
 
Danke für eure Tipps, Wahnsinn gibt ja jetzt eine neue App MX-Q !!! Mal schaun was die so her gibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oh ist ja nur Monitor Mixer...

Übrigens toll die Mixing Station, endlich mal vernünftige Fader die sogar Mini Ipad tauglich sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben