MIDI-Befehl weiterleiten und modifizieren

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

weiß jemand ob es ein Gerät gibt, das MIDI-Befehle empfängt und mithilfe des Empfangenen Signals weitere MIDI-Befehle schicken / weiterleiten kann.

Das wäre ja zum Beispiel notwendig wenn man einen Looper/Switcher hat, der lediglich nur einen Programm Change und Control Change pro Preset wechsel senden kann.

In meinem Szenario wäre das wie folgt:

In meinem Joyo PXL8 Live / Harley Benton FXL8 Pro hängt ein Source Audio Programmable EQ den ich gerne mit dem MIDI-Out des PXL-Live triggern möchte.

Alles schön und recht wenn man nur ein Effekt ansteuern möchte... Idealerweise möchte ich aber noch andere Pedale über MIDI gleichzeitig umschalten, da der EQ aber kein MIDI Thru hat und der PXL-Live nur ein PC und CC verschicken kann ist dem ganzen hier eine Grenze gesetzt.

Ich habe schonmal per MIDI-Ox Befehle modifiziert, das ist alles doch aber sehr mühsam und ich will auch nicht wirklich noch einen Rechner aufs Stressbrett bauen (unmöglich wäre es mit einem Raspberry-Pi aber sicher auch nicht).

Weiß von euch jemand eine Lösung für ein ähnliches Problem oder kennt jemand ein Gerät das sowas bewerkstelligen kann?

Danke für die Mühe schon mal im vorraus!

Grüße metalizer
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass es so ein Gerät aktuell gibt (vielleicht abseits des Musikbusiness...?).
Macht im Grunde auch nur wenig Sinn ein Midigerät zu haben, was ein Signal an ein anderes schickt, damit es das Midisignal verändert.
Vor allem wenn das erste Gerät eigentlich die Hauptschaltzentrale ist...
Daher sind für mich diese "Midiswitcher", die nur einen Befehl rausschicken quasi Mogelpackungen, da die eigentliche Midifunktionalität ausgehebelt wird.
Am sinnvollsten ist wohl ein vernünftiger Midilooper. Ob es mit einer Rechnerlösung billiger geht, da hab ich keinen Plan.
 
Da geb ich dir Recht, die Zielgruppe ist doch irgendwie klein. Beim FXL8 Pro bzw. PXL Live ist die MIDI-Implementation wohl eher dazu gedacht Kanäle am Verstärker zu wechseln.

Nach ausgiebiger Marktanalyse scheint es so ein Gerät auch wirklich nicht zu geben, es fuchst mich allerdings schon das ganze dann selbst in die Hand zu nehmen.

Zwar nicht mit einem "richtigen" Rechner sondern mit einem Mikrokontroller (Arduino) für diesen gibt es eine MIDI-Bibliothek zum empfangen und senden von Befehlen, damit wäre dann mein Bedarf eigentlich abgedeckt.

Preislich kostet so ein Teil ca. 30€ + MIDI-Buchsen/Kabel und einem Gehäuse wird es im Endeffekt 60-70€ kosten, ergo ist es immernoch billiger als ein "vernünftiger" Midilooper.

Ein MIDI-gesteuertes Effektpedal hat natürlich den Vorteil, das es keinen extra Loop bracht, denn es kann ja über MIDI-Befehle an und ausgeschaltet werden.
Pedale mit mehreren Presets (die per Fuß geschalten werden) machen da auch keinen Sinn es sei denn sie besitzen eine Kanalumschaltung via Klinkenkabel.
Denn ich möchte möglichst alle Effekte auf einen Knopfdruck parat haben.

Bisher sind zwar nur 5 meiner 8 Loops belegt (2x Vor dem Amp / 3x FX-Loop) aber man weiß ja wie schnell man die 8 Loops voll hat.
 
Hi,

so ganz habe ich nochnicht verstanden, was Du eigentlich anstellen willst. Für das reine Weiterleiten gibt es jedenfalls Thru-Boxen. Je nachdem, ob Dein MIDI-Out eine Spannungsversorgung von 5 V abgibt (da gibt es keinen Standard, aber etliche Geräte tun das), kannst Du eine von MIDI Solutions nehmen, ansonsten die hier mit (beiliegendem) Netzteil:


Auf die Weise erhalten bis zu 4 MIDI-Empfänger die gesendeten Befehle, allerdings natürlich alle die gleichen. Du brauchst also entweder einen anderen MIDI-Sender mit mehreren MIDI-Kanälen oder lauter MIDI-Empfänger, die die eigenen Presets frei einer beliebigen eingehenden pc-Message zuordnen können. Oder das empfangende Gerät muss 128 Presets haben, die Du jeweils einzeln für jedes gesendete Preset programmierst, selbst wenn Du beim Empfänger nur zwei oder drei verschiedene Einstellungen verwenden willst.

Ab Werk hat der EQ meines Wissens bisher leider kein Input MIDI-Mapping, und er schaltet nur stur bei Empfang der MIDI-pc-Befehle 1-4 die Presets und bei 5 auf Bypass. Damit kann man natürlich nicht viel anfangen, allerdings scheint es ein Firmware-Update zu geben, mit dem das Input-Mapping möglich wird, Du also verschiedenen eingehenden pc-Messages das gleiche interne Preset zuordnen kannst. Schau mal in den FAQ des Herstellers, unter Frage 2 zum EQ:

http://www.sourceaudio.net/support/faqs#faqs-programmable-eq

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Die Alternative wäre ein Stand Alone-Gerät, das aus eingehenden Befehlen andere machen und auf verschiedenen Kanälen senden kann. Das hier scheint es zu können:


Leider nicht billig, und Du hast bei MIDI Solutions wieder das Problem mit der Stromversorgung. Wenn Du die brauchst, wirds nochmal teurer. Ach ja, und eine Thru-Box brauchst Du zusätzlich immer noch...


Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben