DIY Midi Projekt: Preamps schalten

E
EETFUK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
19.07.05
Beiträge
95
Kekse
46
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich bastle mir z.Z. ein Gerät das Midi Program Change Befehle umsetzen soll. Hintergrund ist folgender:

Ich spiele einen Marshall 2203 Einkanaler. Zusätzlich benötige jedoch auch einen Soloboost (TS808) und einen echten Clean Kanal (zusätzlicher Clean Preamp). Das alles möchte ich per Midi schalten! Das schalten des 808 ist mit Hilfe eines 2 Wechsler Relais kein Problem. Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir da schon die Verschaltung der Preamps. Benötige ich hierfür ein 2 Wechsler Relais oder kann ich die Massen alle zusammen ziehen? Wie erreiche ich, dass keine Potentiale in der Luft hängen und was sind in dem Zusammenhang Ableitwiderstände? Wie minimiere ich Schaltgeräusche?

Hier noch die beiden Relais Varianten:

relais.jpg


Das Relais hängt also hinten den Preamps vor der Endstufe. Wie splitte ich das Signal vor den Preamps ohne Klangverlust, oder macht es Sinn das Signal schon vor den Preamps ebenfalls umzuschalten?

Da ich sowieso keinen passenden Clean Preamp gefunden habe, dachte ich, ich baue einen selber. Ruhig auch nur Transistor. Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tips geben?

Wie lässt sich die Stromversorgung für mein Gerät realisieren? Am liebsten wäre mir, wenn es ein Kaltgerätesteckeranschluss und internen Trafo hat. Welche Trafos können mir verschiedene DC Spannungen liefern (in meinem Fall 5 und 9 Volt)?

Ich würde außerdem gerne ein Midi-Thru einbauen. Kann man das Midi Signal einfach elektrisch durchschleifen oder geht das nur in der Software?

Viele Fragen auf einmal...

Danke schonmal und Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
*push*

niemand Anregungen?
 
Hallo,

hmmm überfordert das Projekt dich nicht etwas? Wenn dir so Grundlagen wie 5V aus 9V erzeugen nicht klar sind? Das geht übrigends mit einem Spannungsregler, zb 7805.

Für das Midi dekodierten und Relais ansteuert benötigst du einen programmierten Mikrocontroller...

Evtl wäre eine rein passive A/b oder Looper Box wie es zb bei Musikding als Bausatz gibt, eher als Übung angebracht :)

Midi Thru kannst du nicht direkt mit In Verbinden, da Strom gesteuert. Meist wird dieses mit 2 Cmos Invertern realisiert.

In den meisten Loopern wird nur das Signal geschaltet, nicht die Masse, dann reicht ein 2x UM Relais. Die Preamps kannst du dann auch einfach in einen Loop hängen wie deinen TS808.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dirk,

danke für deine Antworten!

hmmm überfordert das Projekt dich nicht etwas? Wenn dir so Grundlagen wie 5V aus 9V erzeugen nicht klar sind? Das geht übrigends mit einem Spannungsregler, zb 7805.

Von Elektronik in der Praxis habe ich leider (noch) kaum Ahnung. Was ich benötige sind ja aber denkbar simple und gängige Übungen. Ich weiß, was ich benötige und nun möchte ich mir die technischen Realisierungen zusammen suchen.

Im Prinzip brauche ich aus 230 Volt AC einmal 5V (für den Midi Switcher) und 9V (für den TS und die Phantomspeißung des Boards). Bis jetzt habe ich für DC Spannungen eben immer Labornetzteile genutzt und hatte angenommen, dass es für solch eine Anwendung eine Art Multinetzteil gibt. Lieber würde ich das natürlich intern realisieren. Welche Schaltung kann ich denn verwenden, um aus 230V meine gewünschten DC Spannungen zu erzeugen? Zum Testen kann ich zwar weiterhin meine Netzteile nutzen, aber später im Rack brauche ich eine Lösung.

Für das Midi dekodierten und Relais ansteuert benötigst du einen programmierten Mikrocontroller...

Den Part mit dem µC habe ich bereits abgedeckt. Ich benutze hierfür eine bereits existierende PIC Schaltung + SW (siehe hier). Schaltung und Programmierer habe ich bereits aufgebaut. Der PIC kommt die Tage. Mit Mikrocontrollerprogrammierung in C bin ich außerdem vertraut. Ich hätte oben erwähnen sollen, dass ich Informatikstudent bin.

Im Prinzip fehlt mir noch die Spannungsversorgung, Midi Thru und die Verschaltung der Signale!

Evtl wäre eine rein passive A/b oder Looper Box wie es zb bei Musikding als Bausatz gibt, eher als Übung angebracht :)

Danke für den Vorschlag, aber das ist mir zu umständlich. Lieber möchte ich die Vorteile des Mikrocontrollers nutzen und außerdem nur ein Board und ein Kabel über die Bühne legen müssen. Außerdem möchte ich ja was lernen!

Midi Thru kannst du nicht direkt mit In Verbinden, da Strom gesteuert. Meist wird dieses mit 2 Cmos Invertern realisiert.

Sowas muss doch auch eine Standard Übung sein. Gibts das im Netz? Was ist hiermit? Was ist hier "Buffer"?

In den meisten Loopern wird nur das Signal geschaltet, nicht die Masse, dann reicht ein 2x UM Relais. Die Preamps kannst du dann auch einfach in einen Loop hängen wie deinen TS808.

Aber dann bräuchte ich doch nur einen einfachen Wechsler, wenn nur das Signal geschalten wird! Was passiert mit dem Signal, dass weggeschalten wird und in der Luft hängt? Ist das ein Problem? Ist Schaltknacksen hier ein Problem? Wie kann ich das verhindern?

Beim TS ist es einfacher. Dort ersetze ich einfach den DPDT True Bypass Schalter durch ein 2 Wechsler Relais.

Danke für deine Zeit
Alex
 
Hey,

du baust einen 3 Fach Looper, wie das geht siehst du hier:
http://www.jimkim.de/html/guitar03_03.htm
Bei der Schaltung wird mit einem 2xUM Relais der "Effekt" im Bypass auf Masse gelegt.

-In den ersten Loop Input gehst du mit der Gitarren. In FX Send/Return vom Loop1 hängst du deinen TS808.
-Dann gehts in den 2. Looper. Dort hängst du deinen zusätzlichen Preamp.
-Von dort gehts in den 3. Looper, FX Send verbindest du mit dem Input vom Marshall, FX Return mit dem FX Send vom Marshall FX Loop. Und mit dem Output von 3. Looper gehst du in FX Return (PowerAmp In) vom Marshall.

Somit hast du im Loop1 den TS, in Loop2 den extra Preamp und in Loop3 den Marshall internen Preamp :) Hoffe das es verständlich ist :D

Ein Netzteil kannst du so aufbauen:
http://www.jimkim.de/html/guitar03_02.htm
Wobei du auf D1/D2 verzichten kannst. Ein 9V AC (9V *1,4=12,6V) Printtrafo reicht auch aus und du hast weniger Verluste im 7809. An den 9V Effekt Ausgang kannst du nun zusätzlich einen 7805 anschießen, für die 5V Erzeugung.


Zum Midi Thru, mit Buffer ist in der Schaltung meist 2 hintereinander geschaltete CMOS Inverter gemeint...
Siehe hier:
http://archive.cs.uu.nl/pub/MIDI/DOC/midi-thru.gif


Damit solltest du alle Infos zusammen haben :) Viel Erfolg!

Gruß
Dirk

EIDT: Eigentlich bräuchtest du auch nix selbst bauen, du kommt mit einem "standard" 3 bzw 4fach Midi Looper + 9V Steckernetzteil + DaisyChain hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ist denn hiermit? unten auf der Seite sind ein paar midiswitcher http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de


Danke für den Tip! Von Lehle habe ich auch nur Gutes gehört! Mir ist aber wichtig, dass ich alle meine Funktionen (TS, Switcher, Phantomspeißung) in einem 19" Rack Gerät vereinbaren kann. Außerdem sind die Lehle Boxen nicht ganz billig...


@Dirk:


Oha, die beiden Artikel auf Jimkims Seite habe ich übersehen. Da steht ja eigentlich alles was ich bzgl. Netzteil und Relais Veschaltung wissen wollte. Grrr, ich Blindfisch...


Jetzt habe ich jedenfalls alles was ich brauche! Danke dir vielmals!


EIDT: Eigentlich bräuchtest du auch nix selbst bauen, du kommt mit einem "standard" 3 bzw 4fach Midi Looper + 9V Steckernetzteil + DaisyChain hin ;-)


Theoretisch schon, aber wie gesagt, es soll eben alles in ein 1 HE Rackmodul kommen und ich kann das Gerät maximal an meine Bedürfnisse (z.B. internes Netzteil) anpassen. Ich baue dieses Gerät, weil ich es Live benötige und alle anderen Lösungen zu teuer sind, sich nicht richtig im Rack einbauen lassen oder generell zu viel Platz brauchen und externen Verkabelungsaufwand benötigen. Außerdem macht mir das ganze ja auch Spaß! :)


Danke und guten Rutsch!
Alex


Edit: Spricht etwas dagegen, die beiden CMOS Inverter mit zwei NMOS und zwei PMOS Transistoren zu realisieren anstatt ICs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Spricht etwas dagegen, die beiden CMOS Inverter mit zwei NMOS und zwei PMOS Transistoren zu realisieren anstatt ICs?

Habs bei einigen Geräten mit nur einem PNP Transistor realisiert ;-) Geht auch....
 
Also ehrlich gesagt finde ich das ganze ziemlich umständlich... ;)


Mein Vorschlag wäre folgende Kombination:

D.Loop_380.jpg

Lehle D.Loop (voll Midifähig!)



384903_285830238114598_195450060485950_1048729_1393379580_n.jpg

Cleanchannel



Ibanez-TS808-Vintage-Tube-Screamer-Reissue.jpg

TS 808


Zwar kein kein Rack, aber eine recht unkomplizierte und gute Lösung. Aber ich seh schon, da will einer unbedingt basteln... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sicherlich ne gute Lösung, wenn man auf ein Rack verzichten kann bzw. möchte. Alles zusammen kostet dann aber auch schon 'ne Stange Geld...

Einen TS808 habe ich bereits gebaut (Bausatz von MEK). Für mein Rack Modul werde ich aber noch einen auf Lochraster aufbauen.

Durch den Blackface bin ich auf genau das gestoßen, was ich schon die ganze Zeit suche. Einen super simplen Solid State Clean Preamp. Hier der *Link*. Danke dafür!

Leider habe ich keine Soundbeispiele gefunden, aber ich denke, ich werd' ihn einfach mal aufbauen und anhören.

Danke und Grüße
Alex
 
Kleiner Tip vielleicht noch am Rande:
Ich hatte mir auch meinen eigenen MIDI-Switcher und Looper gebaut, so richtig schick im 19" Gehäuse, mit blau beleuchtetem Display, programmierbar, usw. ... Für den Wohnzimmereinsatz war das eine tolle Lösung, aber bei mir ist das Ding dann relativ schnell durch Schlepperei in den Proberaum usw. kaputt gegangen, weil irgendwelche Lötstellen sich gelöst haben. Wenn du das ganze wirklich Live einsetzen willst, würde ich darauf achten, dass es wirklich stabil und sauber aufgebaut ist. Ich bin jetzt auch wieder weg von meinem Selbstbauteil (*schnief*) und schalte meinen Amp über mein G-Major und demnächst kommt wohl noch ein MIDI-Looper von G-Lab dazu für Pedale.

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sicherlich ne gute Lösung, wenn man auf ein Rack verzichten kann bzw. möchte. Alles zusammen kostet dann aber auch schon 'ne Stange Geld...

Einen TS808 habe ich bereits gebaut (Bausatz von MEK). Für mein Rack Modul werde ich aber noch einen auf Lochraster aufbauen.

Durch den Blackface bin ich auf genau das gestoßen, was ich schon die ganze Zeit suche. Einen super simplen Solid State Clean Preamp. Hier der *Link*. Danke dafür!

Leider habe ich keine Soundbeispiele gefunden, aber ich denke, ich werd' ihn einfach mal aufbauen und anhören.

Danke und Grüße
Alex


Tja... das liebe Geld ist bei den meisten immer ein wunder Punkt. Geht mir nicht anderes, weil man hat ja auch noch andere Verpflichtungen als die Musik und das Leben wird leider immer teurer. :redface:


Aber dafür kann ich mit Soundfiles vom Blackface dienen!

Bitte schön...

Hier der Link zum Test.
http://www.guitartest.de/Reu. Black Face.htm

Das klingt für mich wirklich überzeugend! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Tip vielleicht noch am Rande:
Ich hatte mir auch meinen eigenen MIDI-Switcher und Looper gebaut, so richtig schick im 19" Gehäuse, mit blau beleuchtetem Display, programmierbar, usw. ... Für den Wohnzimmereinsatz war das eine tolle Lösung, aber bei mir ist das Ding dann relativ schnell durch Schlepperei in den Proberaum usw. kaputt gegangen, weil irgendwelche Lötstellen sich gelöst haben. Wenn du das ganze wirklich Live einsetzen willst, würde ich darauf achten, dass es wirklich stabil und sauber aufgebaut ist. Ich bin jetzt auch wieder weg von meinem Selbstbauteil (*schnief*) und schalte meinen Amp über mein G-Major und demnächst kommt wohl noch ein MIDI-Looper von G-Lab dazu für Pedale.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang, danke für den Tip! Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, den ich selber noch nicht beachtet habe. Da werd ich mir was überlegen, damit die Konstruktion maximal robust ist... zur Not kritische Punkte in Heißkleber eingießen. Mal kucken, ob das dann im Live Alltag bestehen kann...

Schöne Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben