Midi Board mit Audio-Ausgang / Speaker gesucht

DeeZett
DeeZett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
02.09.21
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
HE
Hello,

primär erlerne und spiele ich E-Gitarre. Ich möchte mir gern ein kleines Midi Masterkeyoard zulegen. Dieses würde ich gern auch ohne DAW / PC nutzen können um ein paar Ideen mit Beats einzuspielen und um auch die Zusammenhänge der Harmonielehre ersichtlicher zu machen, da man diese auf Tasteninstrumenten einfacher erkennt. Somit sollte das Board einen Speaker bzw. Audio-Ausgang haben.



Bisher habe ich nur dieses gefunden:

Akai MPK Mini Play MK3

Gibt es noch weitere mit integriertem Lautsprecher?



Unten nochmal den ausgefüllten Fragebogen.



Zitat von Keys-Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

__0_ bis _120__

[ x] Gebrauchtkauf möglich



(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?

[ X ] ja: Pedalboard für E-Gitarre insbesondere Boss RC-5 Looper

[ ] nein.



(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

[ X ] Anfänger

[ ] Fortgeschrittener

[ ] ambitionierter Fortgeschrittener

[ ] Profi (Berufsmusiker)



(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Zu hause________________________



(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz und Musikproduktion_____________________



(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Trägt nicht zur Entscheidung bei



(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Egal_____________________



(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?

[ X ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...

[ X ] Gute Sounds

[ ] Nur das Allerbeste!

[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________



(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur

[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)

[ X ] MIDI-Masterkeyboard

[ X ] Software-Klangerzeuger



(10) Welche Features sind die besonders wichtig?

[ X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)

[ ] Synthese / Soundbearbeitung

[ ] Sampling

[ (X) ] Sequencing

[ ] Begleitautomatik

[ X ] Masterkeyboardeigenschaften

[ ] Orgeldrawbars

[ ] Lesliesimulation

[ (X) ] Eingebaute Lautsprecher

[ X ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)

[ X ] sonstiges: Drumpads, Audio-Ausgang__________________


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?

[ X ] 25

[ X ] 37

[ ] 49

[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)

[ ] 73/76

[ ] 88 (Standardgröße Klavier)



(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?

[X] ungewichtet

[X] (leicht-)gewichtet !!!NORMAL!!!

[ ] Waterfall

[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet?



(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

NEIN



(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

NEIN



Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland?
oder sowas?
die kleineren haben kein Lautsprecher :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @HIFI-KILLER
wie bereits verlinkt, suche ich eher so etwas.

Akai MPK Mini Play MK3

Audioausgang oder Lautsprecher wären gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioausgang und Lautsprecher bei einem Master-Keyboard?
Da fällt mir nur sowas wie mein altes CME ein - da gibt es ein Zusatz-board mit einem Waldorf-Synth.
 
Es kann einem vielleicht paradox erscheinen, aber gerade bei einem geringen Budget findet man eher "große" Keyboards, sprich Keyboards mit den üblichen 5 Oktaven bzw. 61 Full-Size-Tasten. Entweder neu wie z.B. so etwas hier:

https://www.thomann.de/de/startone_mk300.htm

Gebraucht wäre die Auswahl sehr groß, und man würde dann Modelle bekommen, die früher mehr gekostet haben und vielleicht mehr Features und bessere Sounds haben, obwohl sie älter sind.

Klar gibt es auch kleine günstige Keyboards, aber die können dann deutlich weniger und klingen weniger gut, wie z.B. so etwas:

https://www.thomann.de/de/casio_sa_51.htm
https://www.thomann.de/de/casio_sa_78.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_pss_a50.htm

Kompakte Keyboards mit Beats und mit besseren Sounds sind deutlich teurer:

https://www.thomann.de/de/roland_jd_xi.htm
https://www.thomann.de/de/roland_jupiter_xm.htm

Auch nicht günstig, und eher der Vollständigkeit halber wäre vielleicht noch die Roland MC-101 zu erwähnen, wo man noch ein MIDI-Keyboard (und aktive Lautsprecher oder Kopfhörer) anschließen müsste:

https://www.thomann.de/de/roland_mc_101.htm

Damit könnte man aber halt ohne DAW Beats basteln und weitere 3 Instrumenten-Spuren per MIDI einspielen. Mit den Pads ginge natürlich auch. Ähnliche Funktionen hat das oben erwähnte etwas ältere JD-Xi mit eingebauter Mini-Tastatur. Die MC-101 hat vielleicht an der einen oder anderen Stelle mehr Funktionen, dafür aber keine eingebaute Tastatur.
 
aber ausgerechnet den würde ich mit Blick auf "Masterkeyboard" (= gute Tastatur) mal direkt ausklammern.
Ich würde Minitasten generell ausklammern, aber der Thread-Eröffner scheint Minitasten haben zu wollen.
An die MC-101 kann man z.B. jede MIDI-Tastatur anschließen. Wenn es doch unbedingt Minitasten sein sollen, so sollen Yamaha Reface's gute Tastaturen drin haben.
 
Ich denke ja schon, dass 37 Tasten für dich bequemer wären, wenn du damit richtige Musik einpflegen willst (und nicht bloß ein paar Flächensounds). Und auf längere Sicht vielleicht lieber volle Tasten, nicht diese Mini-Dinger - auch wenn sie ungewichtet sind. Aber 120 EUR ist nicht das Budget, um etwas halbwegs Solides zu bekommen, auch als Gitarrist nicht. Ich habe als Keyboarder ja auch mehr als 400 EUR in die Hand genommen für eine Akustikgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich verstehe schon, dass es sich lohnt etwas mehr zu investieren. Ich hatte mir bereits vor einigen Jahren als Piano-Neuling ein Yamaha P-45 E-Piano gekauft und dieses für eine gewisse Zeit gespielt. Daher kenne ich 88 volle und gewichtete Tasten. Das Gefühl in der Hand ist sehr gut.
Ich denke etwas kleines kompaktes ist für meine Ansprüche ausreichend. Es geht mir mehr oder minder um die bessere Veranschaulichung der Intervallebeziehung, da das auf der Klaviatur manchmal einfacher geht und verständlicher ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben