Zweit-Board für Orgelei & Synthies

  • Ersteller DeepestSkies
  • Erstellt am
DeepestSkies
DeepestSkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
60
Kekse
1.212
Ort
Griesheim
Hallo, Tastenfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einer ungewichteten 61 - 76 Tastenergänzung zu meinem S 90 ES. In erster Linie für Orgel- und Synthie-Soli, Genre: Classic Rock bis Prog Rock/Metal. Die Schmerzgrenze liegt bei 500 €. Was zählt ist die Tastatur, Sound ist eigentlich zweitrangig. Folgende Alternativen schweben mir vor...

1. Ein weiterer Rompler: z.B. Roland XP 30/60/80
Eine zusätzliche Preset-Schleuder kann eigentlich nicht schaden. Sollte nur kein Yamaha sein, da ich mit dem S90 ES ja gut abgedeckt bin.

2. VA: Yamaha AN1X (kann die Tastatur was?)
Was zum Rumschrauben wäre mir fast lieber...

3. Masterkeyboard: Doepfer d3m Orgelmanual (hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?)

Zu welcher Version würdet ihr tendieren? Welche weiteren Geräte kommen noch in Frage?

Ich freue mich auf eure Antworten! :great:

BLAST!


Hier das ganze nochmal in Fragebogen-Form...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: S 90 ES
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause & Bühne , Gewicht nicht so wichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Masterkeyboard für Orgeln & Synthies s.o.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Classic Rock bis Prog Metal

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[X] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[X] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Da rate ich ganz klar zum Masterkeyboard - vorausgesetzt du nimmst den S90 sowieso immer mit - , sonst gibst du unnötig Geld aus für Sounds, die du dann wahrscheinlich nciht benötigst. Daher würde ich vom Masterkeyboard nur absehen, wenn du vorhast, bei Gigs, den S90 auch mal zu Hause zu lassen.
Und ich glaube da ist das d3m schon ne gute Wahl. Und wenn du Waterfall haben möchtest, gibts auch gar nicht so viel Auswahl.
 
das würde ich jetzt auch sagen -
allerdings mit einer Einschränkung - wenn du klassisch HammondOrgel spielen willst, solltest du dir auf jeden Fall früher oder später das Zugriegelmodul (oder ein ähnlicher Midi-controller mit Fadern) dazukaufen und dann evtl nochmal so ein manual (das braucht man aber wirklich nur, wenn man exzessiv mit der Orgel arbeitet - und nichz auch zur Not mal ein anderes Manual (s90) als 2tmanual verwenden will)...
 
Hi,
nachdem ich mir das alles durchgelesen habe:

2. VA: Yamaha AN1X (kann die Tastatur was?)
Was zum Rumschrauben wäre mir fast lieber...
Ich habe den AN1x selber gehabt und Luci hat auch einen. Ich persönlich muss sagen, dass mir da zu wenige Regler dran waren um wirklich reinzukommen in die Materie.

Du musst wissen, wo deine Prioritäten liegen. Wenn sie beim Orgeln sind, ist die Waterfalltastatur auf jeden Fall die bessere Wahl. Wobei ich dann schon überlegen würde noch ein wenig zu sparen und einen Clone zu kaufen.

Ansonsten wäre für VA der Clavia Nord Lead noch interessant. Wenn dir die Orgeln auf dem S90 reichen.

Eine Presetschleuder ist sicher auch nicht falsch. Da würde ich mich dann auf einen Roland XP60 festlegen. Der hat auch noch genug Schieber um ein wenig was zu Kontrollieren.

Gruß
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Der AN1X fällt dann wohl raus. Den gibts ja schließlich auch als Plug-In-Board.

Einen Nord Lead hätte ich gerne, ist aber leider mit meinem Budget momentan nicht vereinbar. Ähnlich verhält es sich mit dem Hammond-Clone.

Gearlust ist wirklich was schlimmes!

Mal sehen ob ich einen der Roländer güstig auftreiben kann...
 
Hi -

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Virus KB zugelegt (gebraucht) - das Teil ist wirklich verschärft - es hat Druck ohne Ende (Demos siehe www.access-music.de), recht nette Midifunktionen und passt - mit ein bissel Sucherei - in Deine Preiskategorie. Tastatur ist Spitzenklasse, mit noch mehr Glück findest Du vielleicht auch einen KC.

ciao,
Stefan
 
Wie würde sich den ein GEM Equinox als Master machen?
 
Wie würde sich den ein GEM Equinox als Master machen?

Perfekt - aber (oje....) - mein Equinox ist jetzt seit 3 Monaten beim Service - weil die Herren GEM keine Ersatzteile mehr haben (Prozessorboard). Wenn Dir das Egal ist - die Midifeatures des GEM sind sagenhaft (2 komplette Midiimplementierungen für In und Out - jeweils einzeln per Performance 16 mal unterschiedlich schaltbar...)

ciao,
Stefan
 
Is gibt noch was abgefahrenes mit der gleichen Waterfall-Tastatur wie im Doepfer D3M:

Fatar/Studiologic VMK 161 Organ plus

....habsch leider nur noch nirgendwo anfassen können....
 
Hallo, Tastenfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einer ungewichteten 61 - 76 Tastenergänzung zu meinem S 90 ES. In erster Linie für Orgel- und Synthie-Soli,

Für Orgelsoli ist das d3m erste Sahne. Für Synthi weniger geeignet, da keine Modulationsmöglichkeiten dabei sind. Die Programauswahl ist auch etwas gewöhungs bedürftig, da sie sich am Hammond Vorblild orientiert (12 Blöcke). Es ist eben eine hochspezialisierte Tastatur.
 
Ich hätte noch einen Original DX7 (I) abzugeben, technisch im Topzustand. Bin gerade dabei, den in den Flohmarkt einzustellen - bei Interesse einfach PM. Die eigenen Sounds so eines FM-Synths sind eigentlich schon länger "out", aber als Ergänzung zu einem S90 bei Progrock und für Synthsoli? Why not? ;)

Schau so in einer halben bis Stunde nochmal in den Flohmarkt, dann müsste ich die Fotos fertig haben...
 
Fatar 161 organ plus, kennt denn da jemand den Preis?
 
Wow, 440,-- € lese ich gerade, könnte DER Tipp sein.

Aber wie muss ich mir das vorstellen, bekommt man Sound-Software dazu? Oder kann dieses Fatar-Gerät auch "standalone" schon Sounds erzeugen?

mfg
stuckl
 
ne, is nur ein masterkeyboard - wie das doepfer d3m - nur mit mehr controllern drauf, ansonsten gleiche tastatur.
 

440€ is fürn Masterkeyboard dieser Größe schon ein ordentliches Brett; klar s ist ne Waterfalltastatur drin, aber du solltest dir natürlich überlegen, was man da häufiger und intensiver macht - orgeln oder synthesizern...
ich finde für "normale"-preset-Orgel-sounds aus ner Workstation o.Ä. ne extra Tastatur nur zum orgeln übertrieben; ich selber hab mir nen Korg Kontrol 49 geholt - momentan vorrangig zum Orgeln mit der NI B4 2. jetzt denkt sich vielleicht einer "WTF???" - aber ich sag euch: ich habs bis heut nicht bereut; ich komm mit der (49er!!!) Synthietastatur echt klar; klar ne WF-Tastatur wär zum orgeln besser; aber ich will mit dem Ding ja auch andere Sachen machen können - und insgesamt hab ich für mich herausbekommen, dass ne Synthietastatur imho besser als allrounder taugt als ne WF-Tastatur - das muss aber jeder selber rausbekommen...

Aber vielleicht sollte doch nochmal überlegt werden, ob ein weiteres Manual tatsächlich sein muss, wenn man sowieso immernoch nur mit dem einen Klangerzeuger arbeitet...

PS. man merkt vielleicht, dass ich minimalist bin - ich hab mir lange überlegt, ob ich mir statt dem Korg-Teil nicht lieber ein Controller ohne Tastatur kaufen soll - nur zum umregistrieren - aber das war jetzt die bessere Variante wie ichs jetzt hab...
ich versuch nie mehr als 2 manuale auf der Bühne zu haben - das finde ich viel inuitiver - es gibt künstler die machen alles mit 1nem...
 
Mahlzeit,

also 440€ finde ich für eine gute Tastatur, sofern sie das wirklich ist, in Ordnung. Richtig gute 88er mit so einer Ausstattung kosten wesentlich mehr.

Ich finde Orgeln auf einer Synthtastatur nicht mehr gut. Es macht deutlich weniger Spaß. Da musst du einfach gucken, wo deine Prioritäten liegen.

Gruß
Thorsten
 
Nochmal vielen Dank für eure Antworten...

Ich werde mir wohl erstmal einen Equinox zulegen (wenn ich denn einen finde :cool: ). Mir sind die Masterkey-Eigenschaften für den Moment wichtiger.

Außer mir kommt ein günstiger Virus/Nord Lead unter die Finger...;)
 
Halt uns auf dem laufenden!


stuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben