MIDI Board o.ä. zur Tonerzeugung per Fuß gesucht

  • Ersteller twerckmaster
  • Erstellt am
twerckmaster
twerckmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
02.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Bassist und suche nach einer Möglichkeit, live zusätzlich mit den Füßen diverse Sounds/Samples aus Ableton Live abzuspielen.

Bisher streue ich bei Gelegenheit bereits Sounds über ein Arturia KeyLab Essential 49 ein, das per USB mit Ableton Live verbunden ist (die untersch. Sounds sind auf dem Arturia bereits gemappt, ich kann so also die Sounds wechseln).

Jetzt ist die Frage, mit welchem Zusatzgerät ich dies am besten zusätzlich auch per Fuß machen kann.

Hab mir bereits diverse Teile aus diesem Thread angeschaut: https://www.musiker-board.de/threads/midi-board-sammlung-inkl-technischer-daten.76180/ Aber irgendwie bin ich auf dem Holzweg und komme nicht auf die richtige Lösung. Das Keith McMillen 12 Step lacht mich zwar an, aber die Reviews dazu schrecken mich teilweise ein bisschen ab, v.a. bzgl. Handling.

Hat jemand Ideen? Bin dankbar für jegliche Hinweise, vielen Dank für eure Hilfe schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du Bassist bist, brauchst du ein Bassistenpedal ;) - wie wäre es mit dem: https://www.thomann.de/de/solton_k8_bass_pedal.htm
Wenn du die Sounds bereits in Ableton richtig gemappt hast, dürfte der Umstieg auf ein solches Pedal easy sein, da das ebenso Notendaten sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von solchen MIDI-Fußpedalen gibt es auch manchmal ältere Modelle gebraucht für weniger Geld, z.B. von ELKA. Ich hatte zum Beispiel mal ein ELKA PM-13, gekauft und wieder verkauft für ca. 150€. Ist aber schon eine Weile her.

Ansonsten ist ein gebrauchtes Behringer FCB-1010 u.U. auch eine günstige Alternative, wenn man keinen volle Oktave braucht. Die 10 Fußschalter kann man auch so programmieren, dass sie NoteOn/NoteOff senden. Das ist mit Third-Party Software auch erheblich leichter, als am Gerät selbst. Es empfiehlt sich allerdings, nach Geräten Ausschau zu halten, die die alternative Uno Firmware haben, denn die behebt auch einige Bugs, darunter welche, die fehlerhaftes Triggering von NoteOffs betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anforderung ist für mich nicht ganz klar.
Sollen mit dem Fuß nur dann und wann irgendwelche Samples/Einspieler abgefeuert werden oder sogar musikalisch zusammenhängende Töne gespielt werden können?
Im letzteren Fall scheint mir ein MIDI-Orgelpedal (wie von @HaraldS und @strogon14 vorgeschlagen) wirklich sinnvoll.

Ein Moog Taurus hat beispielsweise genau so ein Orgel-Stummelpedal.
Stummelpedale sind relativ kompakt und transportabel und sie sind gebraucht halbwegs günstig erhältlich.

Wenn man mag, gibt es die auch mit einem Tonumfang, der leicht über eine Oktave hinausgeht, z. B.


bis hin zum Extremfall - einem echten MIDI-Vollpedal, dann wird es aber unhandlich und teuer und ist wohl deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal an Alle für die hilfreichen Tipps!

Die Anforderung ist für mich nicht ganz klar
Da hast du recht, Torsten. ;-) Es sollen zwar tatsächlich in erster Linie nur Samples u.ä. abgefeuert werden, diese aber u.a. auch in ca. 2-3 versch. Tonhöhen pro Song. Musikalisch zusammenhängende Töne wären gut, sind aber wirklich kein Muss. Also ich sag mal, 4 belegbare Tasten sind das Minimum, ein Orgel-Stummelpedal wäre dann eher nice-to-have (wenn sich halt ein Schnäppchen ergibt).

Das FCB-1010 ist mir leider zu groß und schwer, dafür würde ich es dann doch zu wenig einsetzen.

Die Idee ist jetzt auch, evtl. sowas wie ein Line5 FBV Express MKII für meine Zwecke zu missbrauchen ... Hat mit dem Teil vielleicht jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe, viele Grüße aus Wien
Flo
 
Gerade zufällig bei EK gesehen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

100,- ist ok
AA5AB89F-FCBB-4A54-B08D-B8A521901B2E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhand der beschriebenen Anforderungen scheint ein Midi-Basspedal die flexibelste und beste Lösung zu sein.
Und so ein Teil gebraucht zu erwerben ist wahrscheinlich auch die günstigste Lösung.

mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre halt handlich, kostet aber
Keith McMillen 12 Step

349,-
Nicht ganz so handlich aber wohl besser nutzbar:

Hab mal gehört dass du über die Tasten auch Note on/off senden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben